Zu Bettgehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zu Bettgehen

Hallo. 1.Mit meiner Tochter 2 1/2 hatte ich bis zum 2. Geburtstag keine Probleme mit dem schlafen. Ich hab sie um 20.00h ins Bett gebracht und sie hat durchgeschlafen bis morgens um 9.00h.Seit sie im Jugendbett schläft ,weil sie über ihr Gitterbett geklettert ist,Kommt sie abends bis zu 2Std. aus dem Bett.Teilweise sind wir ,nachdem wir sie zurückgebracht haben,noch nicht mal im Wohnzimmer und sie steht schon wieder hinter uns.Das ist ziemlich nervendaufreibend da wir jetzt noch ein 9 Wochen altes Baby.haben.Sie macht sich einen richtigen Spaß daraus.Was Können wir noch machen.Danaqch sind wir beide fertig und wollen auch nur noch schlafen.Wir haben von uns garnichts mehr.

Antwort auf: Zu Bettgehen

Hallo Bianca Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, nun die große Schwester sein zu dürfen, die schon sooo viel mehr kann als das Baby. Loben Sie sie, so viel es geht. Lassen Sie sie irgendetwas Besonderes dürfen, weil sie ja schon so "groß und vernünftig" ist. Dabei denke ich an den Besuch einer Eltern-KInd-Gruppe, eines Sportvereins oder eines Schwimmkurses. Abends kann sie dem Baby zeigen, wie schön sie schon in einem richtigen Bett schlafen kann.- Erlauben Sie ihr zum Einschlafen noch eine Kassette zu hören, sodass sie wahrscheinlich "vergessen" wird, weinend zu Ihnen zu kommen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2001

Antwort auf: Zu Bettgehen

Sie geht in eine Spiel und Lernstube 3x die Woche und sie geht einmal die Woche zum turnen.Sie weiß auch das sie die große Schwester ist,aber noch so vernunftige Argumente helfen nichts.Sie hört ja fast gar nicht hin.Und das die Kassette läuft juckt sie auch nicht.Auch wenn ich dann sage ich nehme deine Puppe mit oder mache die Kassette aus.Ist egal ich bin am verzweifeln.