zorn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zorn

mein 9 mon alter sohn ist schon manchmal so zornig das man es fast mit der trotzphase verwechseln könnte, zb er darf nicht ins bad, wielang darf man ihn dann mal brüllen lassen, denn er soll ja nicht lernen das er sobald er aus wut brüllt hochgenommen wird. aber die trotzphase ist doch eigentlich mit 2bis 3 jahren was ist der unterschied? lg

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 17:18



Antwort auf: zorn

Hallo Ratsuchende Das Schreien ist für Ihren Sohn die einzige Möglichkeit sich Ihnen mitzuteilen und mitteilen möchte er Ihnen, dass er Hilfe benötigt um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Sein Verhalten hat demnach mit Trotz gar nichts gemein, da er mit 9 Mon. noch keinerlei Zusammenhänge kennt. Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich vom Ungeeigneten abzulenken, wenn sich kein Kompromiss zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen schließen lässt. Lassen Sie ihn möglichst nicht schreien, damit er auch weiterhin ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann (Sie helfen ihm, wenn er Hilfe benötigt). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2010



Antwort auf: zorn

aber es gibtauch situationen wo man eben mal kochen muss oder die küche sauber machen, und ihn nicht rumtragen kann. dann kann er doch auch mal weinen ? er sieht mich ja.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 15:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wut, Zorn: wohin damit?

Hallo Frau Dr. Schuster, mein Sohn (5 Jahre + 4 Monate) ist ein nettes Kerlchen. Man kann sich unheimlich toll und ausgiebig mit ihm unterhalten, er interessiert sich für sehr viele Dinge um ihn herum. Nur manchmal, wenn er von mir ein "nein " hört, (weil etwas nicht gerade in die Zeit paßt), oder ich ihn auffordere, etwas zu machen, z.Bsp. aben...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


warum so viel Zorn?!

Hallo. Mein Sohn (2,5 J ) ist sehr oft sehr schnell extrem zornig. Dann wirft er alles um sich. Egal ob beim essen weil er zB nichts mehr zu trinken bekommt, oder beim spielen wenn er was haben will was der gr. Bruder (7J) hat nicht kriegt. Dann nimmt er irgendwas schaut mich (od. seinen Bruder) provokativ an und wirft. Geschieht das beim bzw mit ...


Was tun bei Zorn, Wut,Schreien & co.? Achtung, langer Text!

Hallo Frau Schuster, auch wir haben - wie Krisy... - einen 3-jährigen Sohn, der seit kurzem äußerst launisch ist. Er versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinen Kopf durch zu setzen.Er weint, zürnt, haut, schreit etc, wenn er nicht bekommt, was er will. z.B. er hat noch Ketchup für locker 3 Bratwürste auf dem Teller, will aber unbedingt...


Wie gehe ich mit dem Trotz und Zorn eines Kleinkindes richtig um?

Hallo, So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr – mein Sohn, 2,5 Jahre kommt von einer Zorn- und Trotzphase in die nächste… Und jede wird noch schlimmer. Ich beschreibe sehr ausführlich, da alles was ich bisher im Netz gefunden habe zwar ähnliche Situationen waren, aber wenigstens waren bei den betroffenen hilfreiche Lösungen dabei – bei uns hat bi...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...


Zorn und Hauen bei 5 - Jährigen

Hallo, mein 5 jähriger Sohn bereitet uns gerade große Sorgen. Er war schon immer ein lebhaftes Kind. Draußen toben macht ihm schon immer mehr Spaß als Malen oder Spiele spielen. Doch in den letzten Wochen fällt uns sein aggressives Verhalten uns und auch seinen Freunden gegenüber immer mehr auf. Beim Spielen mit Freunden am Nachmittag ist er oft g...


Zorn mit fünf Jahren

Hallo Frau Ubbens meine älteste Tochter ist 5 Jahre alt und zwei Geschwister mit einem Alter von 3 und 2 Jahren. Sie hatte jetzt zweimal eine Freundin da und es ist sehr schwierig mit ihr da sie ihre Freundin nicht in ihrem Zimmer haben möchte oder ihr Spielzeug haben darf. Sie möchte immer das was ihre Freundin oder Geschwister haben. Als meine mi...


Kindergarten, Zorn und Co.

Hallo Frau Ubbens, heute möchte ich mich wieder an Sie wenden weil Sie mir schon ein paar mal gute Tipps gaben. Mein Sohn 3.5 Jahre geht seit Mai in den Kindergarten. Seit Anfang war es schwierig so lange ich da war, d.h. die Trennung war relativ schnell. Sobald ich weg bin weint er nicht mehr und ist super brav, wie ein Lämmchen (Aussage der Erz...


Zorn- schlagen, beißen usw

Hallo, unser Sohn (9,5 Monate), wird oft total zornig, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder er was nicht machen darf oder man ihm etwas wegnimmt, weil es kaputt geht/ gefährlich ist usw... Er schlägt dann ins Gesicht, beißt in die Hand oder in mein Kinn. Wenn man ihn auf dem Arm hat, wirft er sich mit dem Kopf und Oberkörper nach hinten. G...