zorn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zorn

mein 9 mon alter sohn ist schon manchmal so zornig das man es fast mit der trotzphase verwechseln könnte, zb er darf nicht ins bad, wielang darf man ihn dann mal brüllen lassen, denn er soll ja nicht lernen das er sobald er aus wut brüllt hochgenommen wird. aber die trotzphase ist doch eigentlich mit 2bis 3 jahren was ist der unterschied? lg

Antwort auf: zorn

Hallo Ratsuchende Das Schreien ist für Ihren Sohn die einzige Möglichkeit sich Ihnen mitzuteilen und mitteilen möchte er Ihnen, dass er Hilfe benötigt um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Sein Verhalten hat demnach mit Trotz gar nichts gemein, da er mit 9 Mon. noch keinerlei Zusammenhänge kennt. Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich vom Ungeeigneten abzulenken, wenn sich kein Kompromiss zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen schließen lässt. Lassen Sie ihn möglichst nicht schreien, damit er auch weiterhin ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann (Sie helfen ihm, wenn er Hilfe benötigt). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2010

Antwort auf: zorn

aber es gibtauch situationen wo man eben mal kochen muss oder die küche sauber machen, und ihn nicht rumtragen kann. dann kann er doch auch mal weinen ? er sieht mich ja.