Sylvia Ubbens

Zorn- schlagen, beißen usw

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, unser Sohn (9,5 Monate), wird oft total zornig, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder er was nicht machen darf oder man ihm etwas wegnimmt, weil es kaputt geht/ gefährlich ist usw...
Er schlägt dann ins Gesicht, beißt in die Hand oder in mein Kinn. Wenn man ihn auf dem Arm hat, wirft er sich mit dem Kopf und Oberkörper nach hinten. Ganz typisch Reaktionen also, für ein Kind in der Trotzphase. Aber doch nicht so früh?! Er ist doch erst 9,5 Monate alt. Die ersten Konflikte hatten wir schon mit 5 Monaten. Seit er 8 Monate alt ist, wird es immer mehr und heftiger.
In den genannten Situationen reagierte ich darauf, indem ich "Nein" sage, den Kopf schüttel und ihm eine kurze Erklärung hinzufüge. Dann geht das Geschrei los...
Es gibt auch Situationen, da sage ich vorab "Nein", schüttel den Kopf und er reagiert mit einem Grinsen darauf und wiederholt die Tätigkeit. Ich wiederhole es nochmal und sage ihm, dass wenn er nicht aufhört, ich es ihm weg nehme. Er grinst dann wieder und wiederholt es nochmal. Ich handle dann konsequent und nehme es ihm weg und dann geht der Wutanfall mit schlagen und beißen los.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im Voraus
LG

von SimiNa2019 am 19.11.2019, 10:29 Uhr

Antwort auf:

Liebe SimiNa2019,

neben den guten und richtigen Tipps meiner Vorrednerin, die ich hier nicht noch einmal wiederhole, können Sie ihm Alternativen anbieten, bevor Sie ein Nein aussprechen. So manches Mal wird sich Ihr Sohn auf diese Weise sicherlich ablenken lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2019

Antwort auf:

Hallo,

ich finde, Du reagierst gut auf das (total normale) Verhalten Deines Sohnes.
Was mir noch einfällt: Wenn Du ihn auf dem Arm hast und er "holt aus", dreh Dich oder ihn weg, dass es gar nicht zum Schlag kommt. Und wenn er Dich doch erwischt, setz ihn ganz schnell auf den Boden und tritt einen Schritt zurück. So kann er mit der Zeit lernen, dass sein Schlagen eben Konsequenzen hat.
Außerdem könntest Du auch seine Gefühle verbalisieren: Wenn er zornig ist oder enttäuscht, benennst Du das für ihn, z. B. "Du bist jetzt zornig, weil ich Dir xy abgeholt habe, aber das ist gefährlich für Dich." So verbindet er im Laufe der Zeit die passenden Begriffe mit seinen Gefühlen, was förderlich für die Regulation ist.

Viele Grüße

von Mamamaike am 19.11.2019