Frage: Zorn mit fünf Jahren

Hallo Frau Ubbens meine älteste Tochter ist 5 Jahre alt und zwei Geschwister mit einem Alter von 3 und 2 Jahren. Sie hatte jetzt zweimal eine Freundin da und es ist sehr schwierig mit ihr da sie ihre Freundin nicht in ihrem Zimmer haben möchte oder ihr Spielzeug haben darf. Sie möchte immer das was ihre Freundin oder Geschwister haben. Als meine mittlere Tochter mobiler wurde hat es angefangen das sie sie grundlos gekratzt hat das komplette Gesicht war zerkratzt das macht sie zum nur noch selten aber eben die Zankerreien sind trotzdem ob Freundin oder Geschwister. Haben das die Erstgeborenen häufig ? Sie hat eine ziemlich niedrige Frustrationsgrenze und hat sehr viel Ausdauer beim schreien und aggressiv werden. Sie ist schon in der Frühförderung aber dort ist sie ja alleine und die können das gar nicht glauben das meine große auch so anstrengend sein kann und es werden mir keine Tipps gegeben. Wie kann ich es fördern ? Habe ich was an der Erziehung falsch gemacht ? Sie wurde noch nie benachteiligt. Ich danke ihnen für ihre Antwort

von frozen@me am 14.02.2018, 16:46



Antwort auf: Zorn mit fünf Jahren

Liebe frozen@me, sprechen Sie noch einmal mit der Frühförderung. Ist es tatsächlich eine Frühförderung oder Ergotherapie? Eine Frühförderung kommt eigentlich in den Lebensbereich der Kinder, um sie in Interaktion mit anderen Kindern oder Erwachsenen zu sehen. Es geht ja darum, dass das Miteinander gefördert werden soll. Oder mit welcher Ausgangsdiagnose bekommt Ihre Tochter die Frühförderung? Geht es vor allem um die Verteidigung des eigenen Spielzeugs? Wie verhält es sich im Kindergarten? Spielen Sie viel mit den Kindern gemeinsam. Zeigen Sie Ihrer großen Tochter auf diese Weise immer wieder, dass sie auch gut mit den Geschwistern spielen kann. Ebenso wenn Freundinnen zu Besuch sind. Setzen Sie sich mit den Kindern gemeinsam hin, spielen Spiele, fädeln Perlen auf, basteln usw.. Zeigen Sie immer wieder, dass es gemeinsam auch viel Spaß macht. Nach und nach wird Ihre Tochter dann auch sicherlich zulassen, dass im Zimmer mit den eigenen Spielsachen gespielt wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.02.2018



Antwort auf: Zorn mit fünf Jahren

Hallo herzlichen Dank Frau Ubbens, sie bekommt Logopädie und Heilpädagogik da sie nicht altersgemäß spricht und eben sehr impulsiv ist und schlecht mit Frustration umgehen kann. Im Kindergarten ist sie eher zurückhaltend bis auf Ausnahmen. Wenn die Erzieherinnen sie zu etwas auffordern zuckt sie erstmal zusammen wie was möchte sie denn jetzt von mir. Es wird nun auch bald getestet ob eventuell eine auditive Wahrnehmungsstörung vorliegt da sie sich auch sehr leicht ablenken lässt und vieles nicht filtern kann wenn es laut ist. Ich mache mir Sorgen das ich daran Schuld sein könnte da ich seit ich erwachsen bin auch eine unsicher Person bin . Die Große hat ja noch zwei weitere Geschwister wo es sehr schwierig ist mit allen zusammen zu spielen da die kleinste vieles noch nicht beherrscht und wenn alle drei zusammen sind machen sie mehr Unfug wie zusammen zu spielen wogegen ich schwer ankomme außer ich nehme das Spiel zb. Perlen nach einer Verwarnung weg.

von frozen@me am 28.02.2018, 09:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wut, Zorn: wohin damit?

Hallo Frau Dr. Schuster, mein Sohn (5 Jahre + 4 Monate) ist ein nettes Kerlchen. Man kann sich unheimlich toll und ausgiebig mit ihm unterhalten, er interessiert sich für sehr viele Dinge um ihn herum. Nur manchmal, wenn er von mir ein "nein " hört, (weil etwas nicht gerade in die Zeit paßt), oder ich ihn auffordere, etwas zu machen, z.Bsp. aben...


zorn

mein 9 mon alter sohn ist schon manchmal so zornig das man es fast mit der trotzphase verwechseln könnte, zb er darf nicht ins bad, wielang darf man ihn dann mal brüllen lassen, denn er soll ja nicht lernen das er sobald er aus wut brüllt hochgenommen wird. aber die trotzphase ist doch eigentlich mit 2bis 3 jahren was ist der unterschied? ...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


warum so viel Zorn?!

Hallo. Mein Sohn (2,5 J ) ist sehr oft sehr schnell extrem zornig. Dann wirft er alles um sich. Egal ob beim essen weil er zB nichts mehr zu trinken bekommt, oder beim spielen wenn er was haben will was der gr. Bruder (7J) hat nicht kriegt. Dann nimmt er irgendwas schaut mich (od. seinen Bruder) provokativ an und wirft. Geschieht das beim bzw mit ...


Was tun bei Zorn, Wut,Schreien & co.? Achtung, langer Text!

Hallo Frau Schuster, auch wir haben - wie Krisy... - einen 3-jährigen Sohn, der seit kurzem äußerst launisch ist. Er versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinen Kopf durch zu setzen.Er weint, zürnt, haut, schreit etc, wenn er nicht bekommt, was er will. z.B. er hat noch Ketchup für locker 3 Bratwürste auf dem Teller, will aber unbedingt...


Wie gehe ich mit dem Trotz und Zorn eines Kleinkindes richtig um?

Hallo, So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr – mein Sohn, 2,5 Jahre kommt von einer Zorn- und Trotzphase in die nächste… Und jede wird noch schlimmer. Ich beschreibe sehr ausführlich, da alles was ich bisher im Netz gefunden habe zwar ähnliche Situationen waren, aber wenigstens waren bei den betroffenen hilfreiche Lösungen dabei – bei uns hat bi...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...


Zorn und Hauen bei 5 - Jährigen

Hallo, mein 5 jähriger Sohn bereitet uns gerade große Sorgen. Er war schon immer ein lebhaftes Kind. Draußen toben macht ihm schon immer mehr Spaß als Malen oder Spiele spielen. Doch in den letzten Wochen fällt uns sein aggressives Verhalten uns und auch seinen Freunden gegenüber immer mehr auf. Beim Spielen mit Freunden am Nachmittag ist er oft g...


Kindergarten, Zorn und Co.

Hallo Frau Ubbens, heute möchte ich mich wieder an Sie wenden weil Sie mir schon ein paar mal gute Tipps gaben. Mein Sohn 3.5 Jahre geht seit Mai in den Kindergarten. Seit Anfang war es schwierig so lange ich da war, d.h. die Trennung war relativ schnell. Sobald ich weg bin weint er nicht mehr und ist super brav, wie ein Lämmchen (Aussage der Erz...


Zorn- schlagen, beißen usw

Hallo, unser Sohn (9,5 Monate), wird oft total zornig, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder er was nicht machen darf oder man ihm etwas wegnimmt, weil es kaputt geht/ gefährlich ist usw... Er schlägt dann ins Gesicht, beißt in die Hand oder in mein Kinn. Wenn man ihn auf dem Arm hat, wirft er sich mit dem Kopf und Oberkörper nach hinten. G...