Christiane Schuster

Zorn bei einem 7 monatigen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo liebe frau schuster,

mein kleiner sohn ist gerade mal sieben monate alt und zeigt mir charaktereigenschaften die ich in diesem alter noch nicht erwartet hätte :-) er reagiert ausgesprochen zornig wenn man ihm z.b. ein spielzeug aus der hand nimmt oder sonst wie gegen seinen willen reagiert. er wird dann total steif, macht ein hohlkreuz, nimmt den kopf weit in das genick, drückt sich zornig von mir oder dem boden weg und schreit. ich muß dann immer höllisch aufpassen, daß er mir nicht runter fällt. wenn er auf dem boden liegt könnte man meinen er macht eine brücke und stößt sich zornig mit den füßen ab. ich bleibe dann bei ihm bis er sich abgeregt hat und versuche ihm seinen willen nicht durchsetzten zu lassen.(also das spielzeug wieder zurück geben oder so) mit ablenkung kann ich ihn sofort wieder freundlich stimmen. aber ob das sinn der sache ist ?? lege ich ihn dann einfach hin und lasse ihn toben regt er sich manchmal von alleine ab, oder er steigert sich so hinein das er richtig anfängt zu weinen. das sich willensstärke schon so früh zeigt hätte ich nicht gedacht. wie kann ich gegensteuern ??

vielen dank für ihre antwort und liebe grüße sandra

von Sandra am 02.11.2000, 11:37 Uhr

Antwort auf:

Zorn bei einem 7 monatigen

Hallo Sandra
Sie machen es genau richtig, wenn Sie versuchen Ihren Sohn abzulenken oder ihm ein paar tröstende Worte sagen, während Sie ihn gleichzeitig streicheln.
Meist ist es bei diesen kleinen Wichten noch kein Zorn sondern eher Angst, etwas zu verlieren. Indem Sie sich ihm dann wie beschrieben zuwenden, verliert er die Angst, gewinnt Ihr Vertrauen und wird sich sicher sehr schnell beruhigen.
Ignorieren Sie ihn, wird er sich nicht sicher orientieren können und irgendwann resignieren.-

Weiter so und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2000

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.