Zickig, bockig, keine Chance auf Anziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zickig, bockig, keine Chance auf Anziehen

Halli Hallo! Meine Tochter 4J4Mo. alt (geht in den KIGA) ist momentan kaum zum Aushalten! Sie bockt und zickt herum wenn es nur um Kleinigkeiten wie Zähneputzen, Schuhe anziehen,... Beim Essen reizt sie uns so lange, bis ich ihr das Teller wegnehme, weil sie behauptet, da ist etwa etwas grünes drinnen, das sie nicht essen will (war bis dato kein Problem). Wenn sie mal hinfällt und sich weh tut, schreit sie wie am Spieß (war bis jetzt auch kein großes Problem). Schlimm wird es erst dann, wenn sie was will, es nicht bekommt, dann lässt sie sich hinfallen. Letztens hab ich sie aufgefangen und dann war ich erst recht die Böse! Sie hat sich anscheinend beim Auffangen weh getan...und geschrien "Die Mama hat mir weh getan" was sicher nicht stimmt. Das gleiche Prozedere läuft übrigens beim Papa ab. Wenn ihr langweilig ist, sempert sie nur rum und nix passt. Spielvorschläge werden ignoriert, außer wir spielen mit ihr, dann ist es kein Problem. Wenn sie was machen soll, was ihr nicht so gefällt, zeigt sie uns manchmal die Zunge und beschimpft uns. Wir schicken sie darauf hin jedes mal in ihr Zimmer , zum Nachdenken, was sie gemacht hat. So geht es den ganzen Nachmittag. Bin mit meinem Latein am Ende, wie ich unser Familienleben wie der harmonischer gestalte!? Was ich noch nicht geschafft habe, ist ihr bei zu bringen das sie sich alleine anziehen soll. Schuhe, Jacke und Haube schafft sie so halbwegs alleine - im KIGA funktioniert es besser als zu Hause . Auch nach dem Duschen am Abend, zieht sie ihren Pyjama alleine an ( außer sie ist zickig, dann funktioniert gar nichts). Ich schaffe es aber nicht, dass ich sie morgens dazu bewegen kann, dass sie ihre Strumpfhose, Hose, Leiberl etc. alleine anzieht. Es gibt zwar Momente, wo sie es versucht, es aber bleiben lässt, sobald sie merkt, es eckt irgendwo und sie kommt nicht weiter. Dann fliegen die Sachen durchs Zimmer! Oder sie sagt einfach: ich mag nicht anziehen. Wir müssen um 06.45 aus dem Haus, daher stehen wir um 05:45 auf. Die Kinder meiner Kollegin 3,5 und 5 J ziehen sich selbst an, wie schaffe ich das mein meiner Tochter??? Bitte um Rat und Hilfe ! LG Sandra

von alpenstaat am 02.12.2015, 10:42

Antwort auf: Zickig, bockig, keine Chance auf Anziehen

Liebe Sandra, diskutieren Sie nicht lange, sondern handeln nach der zweiten Aufforderung. Ihre Tochter soll die Zähne putzen und mag nicht, dann gibt es für den Tag keine Süßigkeiten, denn wenn die Zähne nicht geputzt sind haben "Karius" und "Baktus" oder andere kleine Mundbakterien ihr Tun und das soll ja nicht so sein. Ihre Tochter will sich keine Schuhe anziehen? Dann nehmen Sie sie auf Socken mit raus. Vermutlich wird sie schon am nächsten Tag bereitwillig die Schuhe anziehen (lassen). Beim Essen wissen Sie, was Ihre Tochter so gar nicht mag. Bei anderen Dingen können Sie ihr einmal ankündigen, dass Sie den Teller wegnehmen, wenn sie weiter zetert und es dann auch konsequent tun. Beschimpft Ihre Tochter Sie, dann sagen Sie ihr, dass Sie so nicht genannt werden möchten und darum den Raum verlassen. Drehen Sie den Spieß mal um und schicken nicht Ihre Tochter raus, denn in ihrem Zimmer kann sie dann ja spielen, sondern lassen sie alleine im Raum zurück. Nun fehlt ihr das Gegenüber und mit ihren Spielsachen spielen kann sie auch nicht. Am Nachmittag achten Sie darauf, dass Ihre Tochter, trotzt des derzeitig oft aufreibenden Verhaltens Zeiten der ungeteilten Aufmerksamkeit bekommt. Morgens darf ihr beim Anziehen gerne geholfen werden. Viele Kinder schaffen es gerade morgens noch nicht so recht, sich alleine anzuziehen, selbst in den nächsten Jahren nicht. Kindern darf dann gerne geholfen werden. Sie starten ohne Konflikte in den Tag und Ihre Tochter und Sie sind entsprechend wesentlich entspannter. Das nächtliche ins Elternbett kommen ist zur Gewohnheit geworden. Wenn es für Sie als Eltern in Ordnung ist, dann können Sie es gerne so beibehalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2015