Frage: Zeit schinden

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (3,8 Jahre) hat das "Zeit schinden" für sich entdeckt. Vor allem wenn es darum geht, ins Bett zu gehen. Die Tatsache DAS sie das tut, ist wohl völlig normal. Zwar ein wenig nervig, aber jetzt nicht wirklich mein Problem. Mein Problem ist WIE sie das tut. Nämlich indem sie plötzlich kuscheln und Küsschen will. Wir sind im Bad, putzen Zähne und schon bevor es losgeht fängt sie an "ein Kuss Mama", "noch einmal drücken" usw.... Wenn es bei einmal bleiben würde, wäre das ja garnicht schlimm.... Aber es bleibt halt nicht bei diesem einen mal.... Immer geht es "nochmal" und nochmal und nochmal.... Auch während des Zähneputzen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.... Es ist toll das sie mich so lieb hat und meine Nähe sucht, aber es stört mich, daß sie das immer zu den unmöglichsten Momenten tut. Eben um Zeit zu schinden. Aber wie komm ich dem bei? Ich kann sie doch nicht einfach zurück weisen. Da käme ich mir doch sehr kaltherzig und gemein vor..... Und wir kuscheln auch ausgiebigst abends auf der Couch bevor sie Zähne putzen und ins Bett soll...

von HannahsMom am 15.01.2019, 22:16

Antwort auf: Zeit schinden

Liebe HannahsMom, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Sie können Ihrer Tochter, bevor Sie ins Bad zum Zähneputzen gehen, erklären, dass sie ja bereits gekuschelt haben, sie nun Zähne putzen und anschließend wieder kuscheln. Am ersten Abend können Sie dies noch ein wenig mehr erklären, dass Sie nicht möchten, dass mehrere Dinge gleichzeitig gemacht werden o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2019

Antwort auf: Zeit schinden

Doch, kannst du. Du kannst ihr liebevoll erklären, dass du sehr gerne NACH dem Zähneputzen mit ihr kuschelst. Und je schneller das jetzt klappt, umso mehr Zeit zum Kuscheln habt ihr dann danach :-) Es ist nicht kaltherzig und gemein, die Verzögerungstaktiken seines Kindes auszubremsen - denn du hast je selbst bereits erkannt: in dem Moment genau hat das eigentlich nicht unbedingt etwas mit akutem Kuschelbedürfnis zu tun, sondern dient einzig und allein der Vermeidung unbeliebter Dinge. Außerdem verwehrst du ihr das Kuscheln ja nicht - du verschiebst es auf einen Zeitpunkt. Und davon ab kuschelt ihr sicher auch genug am übrigen Tag :-)

von cube am 16.01.2019, 16:25