Zeigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zeigen

Ab wann sollte ein Kind mit dem Finger zeigen können? Meine Tochter (12 Monate) macht noch immer keine Anstalten damit anzufangen, wenn man sie nach etwas befragt, z. B. wo ist der Papa, schaut sie immer nur mit den Augen hin, muß ich mir Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Zeigen

Hallo Katrin Da Ihre Tochter Ihre Frage mit den Augen zu beantworten versucht, scheint ihr Gehör gesund entwickelt zu sein. Wenn sie sonst in ihren Bewegungsabläufen keine Auffälligkeiten zeigt, brauchen Sie sich keine unnötigen Sorgen zu machen. Schulen Sie die Feinmotorik, indem Sie mit Ihrer Tochter viele Fingerspiele spielen und ihr Material zum Ineinanderstecken, Stapeln, usw. anbieten. Sollten Sie dennoch beunruhigt sein, fragen Sie bei Ihrem Kinderarzt um Rat, der Ihre Tochter persönlich kennt. Bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2000