Zähneputzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zähneputzen

Liebe Frau Schuster, seit unser Sohn Julian (15 Monate) die ersten Zähne bekam, habe ich die ersten Schneidezähne abends nach der letzten Mahlzeit, vor dem Zubett-Gehen mit einem feuchten Wattestäbchen gereinigt. Zwischenzeitlich hat er 8 Schneidezähne und 3 Backenzähne. Seit ca. 2 Monaten habe ich das Putzen mit der Bürste angefangen. Ich habe sie ihn auch ansehen und anfassen lassen. Er war recht neugierig u. hat das (natürlich vorsichtige) Putzen meinerseits ohne Murren mitgemacht. Plötzlich, seit ca. 3 Wochen macht er die größten Anstalten, wenn es ans Zähneputzen geht. Er schlägt schon nach der Bürste bevor sie in seine Nähe kommt. Er preßt mit aller Kraft die Lippen zusammen. Ich habe (mit schlechtem Gewissen im Hinblick auf seine Zähne) zwischendurch mal 2 Tage Pause gemacht u. es dann wieder probiert, es war wieder das gleiche. Auch habe ich ihm erklärt, wie schön und gesund seine Zähne bleiben, wenn er sie putzen läßt. Es ist ja im Prinzip kein Akt. Auch lasse ich ihn zuschauen, wenn ich meine Zähne putze u. ich erkläre ihm, was ich da tue, damit er sieht: auch die Mama putzt Zähne. Zwischenzeitlich bin ich soweit, daß ich ihm die Zähne, trotz seinem Widerstand putze, weil es doch nicht sein kann, daß er garkeine Zähne putzt, zwecks Karies. Nachher ist erst recht Geschrei da, wenn die Zähne löchrig sind, Zahnweh da ist u. man zum Zahnarzt muß. Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße Ursula

Antwort auf: Zähneputzen

Hallo Ursula Mit Zwang werden Sie wahrscheinlich nicht erreichen, dass Julian sich die Zähne bald allein putzen wird. Im Gegenteil: er wird an die "Prozedur" unangenehme Erinnerungen haben und immer nach einem Ausweg suchen, die Zähne nicht putzen zu müssen. Lassen Sie ihn weiter bei Ihnen zuschauen, fragen Sie in einer Bücherei nach dem Buch oder der Kassette:" Karius und Baktus", und geben Sie Ihrem Sohn nach der Abendmahlzeit einen Apfel. Isst er diesen, so ist das fast so gut wie Zähneputzen und sicherlich stressfreier und effektvoller für Julian und Sie. Bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2000

Antwort auf: Zähneputzen

hi Ursula, meine Tochter ist zwar etwas jünger (1 Jahr) - aber wenn ich ihr die Zähne putzen will läßt sie es auch nicht zu. Im Augenblick ist es so, daß ich sie mir auf die Hüfte setze, mir selber die Zähne putze, und ihr ihre eigene Zahnbürste in die Hand drücke. Sie schaut dann immer was ich mache und kaut auf ihrer rum. Ob das effektiv ist, weiß ich nicht. Aber zumindest macht es uns beiden viel Spaß. Viel Erfolg!

Antwort auf: Zähneputzen

hi- so ähnlich mache ich es mit Helen, 14 Monate, auch. Als sie sich das erste Mal dafür interessiert hat, habe ich ihr ihre Zahnbürste in die Hand gedrückt und sie hat darauf rumgekaut. Ich habe mich dann vor sie auf den Boden gesetzt und jeder hat seine Zähne geputzt. Danach gab es dann immer einen von mir angeregten Kamp der Zahnbürsten. Abschließend hatsie mir erlaubt, daß ich bei ihr mit ihrer Bürste ein paar Striche mache, wobei es mir weniger auf die Effizienz als auf das Gewährenlassen ihrerseits ankam. Mittlerweile ist das Zahnbürstenduell am Schluß oder das Synchronputzen weggeffallen, dafür rufe ich sie jetzt immer ins Bad und drücke ihr die Bürste in die Hand zum Kauen. Loben nicht vergessen! Anschließend mache ich ein paar, immer bessere, Striche bei ihr. Die Zahnbürste wird übrigens nicht als Spielzeug verwendet und verläßt das Bad nicht! Es muß ein kurzter interessanter Spaß sein mit Loben und zeitlich begrenzt. So bleibt es spannend und schleicht sich dennoch als Routine ein. eva

Antwort auf: Zähneputzen

ohne Text