Zähneputzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zähneputzen

Liebe Frau Schuster, seit unser Sohn Julian (15 Monate) die ersten Zähne bekam, habe ich die ersten Schneidezähne abends nach der letzten Mahlzeit, vor dem Zubett-Gehen mit einem feuchten Wattestäbchen gereinigt. Zwischenzeitlich hat er 8 Schneidezähne und 3 Backenzähne. Seit ca. 2 Monaten habe ich das Putzen mit der Bürste angefangen. Ich habe sie ihn auch ansehen und anfassen lassen. Er war recht neugierig u. hat das (natürlich vorsichtige) Putzen meinerseits ohne Murren mitgemacht. Plötzlich, seit ca. 3 Wochen macht er die größten Anstalten, wenn es ans Zähneputzen geht. Er schlägt schon nach der Bürste bevor sie in seine Nähe kommt. Er preßt mit aller Kraft die Lippen zusammen. Ich habe (mit schlechtem Gewissen im Hinblick auf seine Zähne) zwischendurch mal 2 Tage Pause gemacht u. es dann wieder probiert, es war wieder das gleiche. Auch habe ich ihm erklärt, wie schön und gesund seine Zähne bleiben, wenn er sie putzen läßt. Es ist ja im Prinzip kein Akt. Auch lasse ich ihn zuschauen, wenn ich meine Zähne putze u. ich erkläre ihm, was ich da tue, damit er sieht: auch die Mama putzt Zähne. Zwischenzeitlich bin ich soweit, daß ich ihm die Zähne, trotz seinem Widerstand putze, weil es doch nicht sein kann, daß er garkeine Zähne putzt, zwecks Karies. Nachher ist erst recht Geschrei da, wenn die Zähne löchrig sind, Zahnweh da ist u. man zum Zahnarzt muß. Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße Ursula

Mitglied inaktiv - 16.02.2000, 14:22



Antwort auf: Zähneputzen

Hallo Ursula Mit Zwang werden Sie wahrscheinlich nicht erreichen, dass Julian sich die Zähne bald allein putzen wird. Im Gegenteil: er wird an die "Prozedur" unangenehme Erinnerungen haben und immer nach einem Ausweg suchen, die Zähne nicht putzen zu müssen. Lassen Sie ihn weiter bei Ihnen zuschauen, fragen Sie in einer Bücherei nach dem Buch oder der Kassette:" Karius und Baktus", und geben Sie Ihrem Sohn nach der Abendmahlzeit einen Apfel. Isst er diesen, so ist das fast so gut wie Zähneputzen und sicherlich stressfreier und effektvoller für Julian und Sie. Bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2000



Antwort auf: Zähneputzen

hi Ursula, meine Tochter ist zwar etwas jünger (1 Jahr) - aber wenn ich ihr die Zähne putzen will läßt sie es auch nicht zu. Im Augenblick ist es so, daß ich sie mir auf die Hüfte setze, mir selber die Zähne putze, und ihr ihre eigene Zahnbürste in die Hand drücke. Sie schaut dann immer was ich mache und kaut auf ihrer rum. Ob das effektiv ist, weiß ich nicht. Aber zumindest macht es uns beiden viel Spaß. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 17.02.2000, 21:13



Antwort auf: Zähneputzen

hi- so ähnlich mache ich es mit Helen, 14 Monate, auch. Als sie sich das erste Mal dafür interessiert hat, habe ich ihr ihre Zahnbürste in die Hand gedrückt und sie hat darauf rumgekaut. Ich habe mich dann vor sie auf den Boden gesetzt und jeder hat seine Zähne geputzt. Danach gab es dann immer einen von mir angeregten Kamp der Zahnbürsten. Abschließend hatsie mir erlaubt, daß ich bei ihr mit ihrer Bürste ein paar Striche mache, wobei es mir weniger auf die Effizienz als auf das Gewährenlassen ihrerseits ankam. Mittlerweile ist das Zahnbürstenduell am Schluß oder das Synchronputzen weggeffallen, dafür rufe ich sie jetzt immer ins Bad und drücke ihr die Bürste in die Hand zum Kauen. Loben nicht vergessen! Anschließend mache ich ein paar, immer bessere, Striche bei ihr. Die Zahnbürste wird übrigens nicht als Spielzeug verwendet und verläßt das Bad nicht! Es muß ein kurzter interessanter Spaß sein mit Loben und zeitlich begrenzt. So bleibt es spannend und schleicht sich dennoch als Routine ein. eva

Mitglied inaktiv - 17.02.2000, 23:29



Antwort auf: Zähneputzen

ohne Text

Mitglied inaktiv - 18.02.2000, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert: Singen, Reime Buch anschauen Videos anschauen Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur die Zahnbürste) Sie darf bei uns wir bei ihr Alles klappt 2 bis...


ab wann selbst Zähne putzen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollte mein Sohn alleine seine Zähne putzen u ab wann sich selbst abputzen beim Stuhlgang? Danke u viele Grüße


3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Liebe Frau Ubbens. Neue Masche. Mein Sohn 3,5 (im Juli 4) verweigert in letzter Zeit das Zähneputzen. Schon sehr lange "arbeiten" wir mit der Oral-B-App. Da war er immer ganz stolz darauf, wenn er einen neuen Sticker freigeputzt hat. Das interessiert ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Habe extra "Star-Wars"-Aufstecker gekauft, seine Held...


Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerwei...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ritual in der Früh und Abends zu putzen. Wir putzen meist mit ihm gleichzeitig, er hat einen Spiegel wo er sich sehen kann und er „putzt“ vor sich hin und beißt auf die bürsten, bis dahin kein Problem. ...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...