Zähneputzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zähneputzen

Hallo, unser Sohn (19 Monate) war noch nie einer, der sich gerne Zähneputzen lässt. Es ging schon mal recht gut (mit Singen, gemeinsam vor dem Spiegel, Qutasch machen, usw), aber zur Zeit ist es katastrophal. Er weigert sich undn schreit gleich los. Ich weiss mir nicht mehr anders zu helfen, als leider seine Schreierei zu nutzen, ihn auf den Boden zu legen und wenn er schreit einfach mit dem Putzen loszulegen. Ich weiss, das das nicht gut ist und habe Angst, dass er so noch mehr Panik und Abneigung gegen das Zähneputzen bekommt. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke und Gruss

von male2010 am 14.05.2012, 13:34

Antwort auf: Zähneputzen

Hallo male2010 Bitte geben Sie Ihrem Sohn eine eigene (klingende) Zahnbürste in die Hand, sodass er SELBER putzen darf und Sie "nur noch" nach zu putzen brauchen. Vielleicht mag er auch einem Kuscheltier die Zähne putzen, während Sie sich um die Zähne Ihres Sohnes bemühen? Bitte setzen Sie ihn nicht unter den Druck des Putzen-MÜSSENS, indem Sie ihm seine Zähne schreiend putzen. Sicherlich soll er lernen selbst zu handeln, was er unter diesem Zwang aber zunehmend ablehnen wird. Letztendlich lassen sich Zähne immer noch leichter regulieren als eine kranke Seele zu therapieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2012

Antwort auf: Zähneputzen

Hallo male2010. klinke mich mal kurz ein, vllt. liest du es ja noch. Also wir haben das selbe Problem und ich bin seit nunmehr 18 Jahren Zahnarzthelferin, fortgebildet gerade in Prophylaxe etc...aber das ändert nix an der Situation. Ich habe Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen, 22 Monate alt. Unsere Tochter lässt sich die Zähne super putzen und unser Sohn eben nicht. Es ist jeden Abend ein Kampf und ich habe wirklich alle wirklich Tricksund Tipps ausprobiert. Dennoch ist unser Sohn dermassen abgeneigt das es nicht klappt. Verzweifel nicht, es liegt nicht an Dir. Auch ich als "Fachpersonal" bin mit meinem Latein am Ende. Einzig noch als Tipp: Achte darauf das die Kinderzahnbürsten sehr weich sind, manche sind soooooo hart, da tut es den Kleinen richtig am Zahnfleischrand weh und es fängt leicht das bluten an.Ich habe schon so viele Zahnbürsten weg geschmissen weil die echt sehrr hart waren. Ich gebe unseren immer von Nuby für Zwischendurch die Bürsten die nur zum "draufrumbeissen" sind, auch die haben wenigstens einen kleinen Reinigungseffekt. Abends putze ich dann unter grossem Protest richtig nach. Ich teile allerdings als Fachpersonal nicht die Meinung, das die Milchzähne unwichtig sind, denn die dienen für die bleibenden Zähne als Platzhalter und sind durchaus SEHR wichtig. Auch bin ich der Meinung das eine konservierende Behandlung ( Füllungen legen beim Zahnarzt ) sehr gerne vermieden werden dürfen. Das geht halt nur mit putzen..... Bleibe am Ball, lass es gerne mal einen Abend nach zwei Putzern "gut-sein" wenns ausartet und das geschrei oder die Abwehr zugross wird. So schnell entsteht Karies nun auch nicht. Ich lege unseren Sohn auch immer auf den Boden, da ist "die Abrutschgefahr" mit der Zahnbürste nicht so gross..... gehe ruhig jetzt schon mal zur kontrolle mit ihm zum Zahnarzt, ab 2 jahren dann sollte man eh gehen, wenn es beim ersten mal noch nicht gut beim ZA klappt, so war er wenigstens schon mal da. Für in ca. 1nem Jahr empfehle ich Dir dann Anfärbetabletten, da bleibt nur der Belag Lila.....und dann kannst du deinem Sohn auch zeigen das er dort noch putzen muss, weil das mit dem lila ja nicht schön ist etc.....das machen sie dann von ganz alleine, weil sie wieder ein schönes Lächeln wollen...aber das wie gesagt erst in einem Jahr, wenn er es versteht. halte duurch, das wird schon und du siehst auch mir als "gelernte Fachkraft" geht es nicht anders und ich hab jeden Tag den Kampf.....

von Nicsta am 14.05.2012, 19:57