Zähneputzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zähneputzen

Hallo, unser Sohn (19 Monate) war noch nie einer, der sich gerne Zähneputzen lässt. Es ging schon mal recht gut (mit Singen, gemeinsam vor dem Spiegel, Qutasch machen, usw), aber zur Zeit ist es katastrophal. Er weigert sich undn schreit gleich los. Ich weiss mir nicht mehr anders zu helfen, als leider seine Schreierei zu nutzen, ihn auf den Boden zu legen und wenn er schreit einfach mit dem Putzen loszulegen. Ich weiss, das das nicht gut ist und habe Angst, dass er so noch mehr Panik und Abneigung gegen das Zähneputzen bekommt. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke und Gruss

von male2010 am 14.05.2012, 13:34



Antwort auf: Zähneputzen

Hallo male2010 Bitte geben Sie Ihrem Sohn eine eigene (klingende) Zahnbürste in die Hand, sodass er SELBER putzen darf und Sie "nur noch" nach zu putzen brauchen. Vielleicht mag er auch einem Kuscheltier die Zähne putzen, während Sie sich um die Zähne Ihres Sohnes bemühen? Bitte setzen Sie ihn nicht unter den Druck des Putzen-MÜSSENS, indem Sie ihm seine Zähne schreiend putzen. Sicherlich soll er lernen selbst zu handeln, was er unter diesem Zwang aber zunehmend ablehnen wird. Letztendlich lassen sich Zähne immer noch leichter regulieren als eine kranke Seele zu therapieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2012



Antwort auf: Zähneputzen

Hallo male2010. klinke mich mal kurz ein, vllt. liest du es ja noch. Also wir haben das selbe Problem und ich bin seit nunmehr 18 Jahren Zahnarzthelferin, fortgebildet gerade in Prophylaxe etc...aber das ändert nix an der Situation. Ich habe Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen, 22 Monate alt. Unsere Tochter lässt sich die Zähne super putzen und unser Sohn eben nicht. Es ist jeden Abend ein Kampf und ich habe wirklich alle wirklich Tricksund Tipps ausprobiert. Dennoch ist unser Sohn dermassen abgeneigt das es nicht klappt. Verzweifel nicht, es liegt nicht an Dir. Auch ich als "Fachpersonal" bin mit meinem Latein am Ende. Einzig noch als Tipp: Achte darauf das die Kinderzahnbürsten sehr weich sind, manche sind soooooo hart, da tut es den Kleinen richtig am Zahnfleischrand weh und es fängt leicht das bluten an.Ich habe schon so viele Zahnbürsten weg geschmissen weil die echt sehrr hart waren. Ich gebe unseren immer von Nuby für Zwischendurch die Bürsten die nur zum "draufrumbeissen" sind, auch die haben wenigstens einen kleinen Reinigungseffekt. Abends putze ich dann unter grossem Protest richtig nach. Ich teile allerdings als Fachpersonal nicht die Meinung, das die Milchzähne unwichtig sind, denn die dienen für die bleibenden Zähne als Platzhalter und sind durchaus SEHR wichtig. Auch bin ich der Meinung das eine konservierende Behandlung ( Füllungen legen beim Zahnarzt ) sehr gerne vermieden werden dürfen. Das geht halt nur mit putzen..... Bleibe am Ball, lass es gerne mal einen Abend nach zwei Putzern "gut-sein" wenns ausartet und das geschrei oder die Abwehr zugross wird. So schnell entsteht Karies nun auch nicht. Ich lege unseren Sohn auch immer auf den Boden, da ist "die Abrutschgefahr" mit der Zahnbürste nicht so gross..... gehe ruhig jetzt schon mal zur kontrolle mit ihm zum Zahnarzt, ab 2 jahren dann sollte man eh gehen, wenn es beim ersten mal noch nicht gut beim ZA klappt, so war er wenigstens schon mal da. Für in ca. 1nem Jahr empfehle ich Dir dann Anfärbetabletten, da bleibt nur der Belag Lila.....und dann kannst du deinem Sohn auch zeigen das er dort noch putzen muss, weil das mit dem lila ja nicht schön ist etc.....das machen sie dann von ganz alleine, weil sie wieder ein schönes Lächeln wollen...aber das wie gesagt erst in einem Jahr, wenn er es versteht. halte duurch, das wird schon und du siehst auch mir als "gelernte Fachkraft" geht es nicht anders und ich hab jeden Tag den Kampf.....

von Nicsta am 14.05.2012, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert: Singen, Reime Buch anschauen Videos anschauen Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur die Zahnbürste) Sie darf bei uns wir bei ihr Alles klappt 2 bis...


ab wann selbst Zähne putzen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollte mein Sohn alleine seine Zähne putzen u ab wann sich selbst abputzen beim Stuhlgang? Danke u viele Grüße


3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Liebe Frau Ubbens. Neue Masche. Mein Sohn 3,5 (im Juli 4) verweigert in letzter Zeit das Zähneputzen. Schon sehr lange "arbeiten" wir mit der Oral-B-App. Da war er immer ganz stolz darauf, wenn er einen neuen Sticker freigeputzt hat. Das interessiert ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Habe extra "Star-Wars"-Aufstecker gekauft, seine Held...


Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerwei...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ritual in der Früh und Abends zu putzen. Wir putzen meist mit ihm gleichzeitig, er hat einen Spiegel wo er sich sehen kann und er „putzt“ vor sich hin und beißt auf die bürsten, bis dahin kein Problem. ...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...