Wutentladung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutentladung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist heute beim Spielen so wütend auf einen anderen Jungen geworden, dass er anfing zu kämpfen. Das hatte ich erst einmal unterbrochen, und er kam heulend zu mir. Ich versuchte die Situation zu entschärfen, doch er drehte sich plötzlich um, rannte zu seinem Freund zurück und schubste ihn kräftig und wütend. Leider hat sich der andere ziemlich weh getan, und das Geschrei war groß. Eigentlich ist so eine Streiterei unter Jungs ja nicht wirklich ungewöhnlich. Was mir bei meinem Sohn aber beunruhigt ist, dass er oftmals so wütend wird, dass er eben aggressiv wird, laut schimpft und eben auch körperlich. Was können wir tun? Ich habe viel mit ihm geredet, und er weiß auch, dass es nicht richtig ist. Wir haben über Wutregeln geredet, ich habe ihm andere Möglichkeiten gezeigt, z.B. auf Kissen schlagen, Zeitung zerreissen, Stampfen etc. Wir haben ein Buch: Anna und die Wut. Das findet er ganz toll und er sagt, so würde er sich auch manchmal fühlen. Aber irgendwie vergisst er sich dann doch wieder. Wie gehen wir damit besser um?

Antwort auf: Wutentladung

Hallo Ratsuchende Helfen können Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihm geduldig und immer wieder konkrete, angemessene Möglichkeiten aufzeigen seine jeweilige (verärgerte) Stimmung zu zeigen, sowie sich angemessen abreagieren zu können. Lenken Sie die Raufereien in friedliche Bahnen, indem Sie immer mal wieder zu einem "Kämpfchen" anregen, während Sie gleichzeitig Regeln aufstellen, damit Niemand verletzt wird. Ein Kräftemessen unter ca. Gleichaltrigen ist durchaus altersgerecht und das Zeigen von Ärger sollte nicht verboten, aber in kontrollierbare Aktionen gesetzt werden. Da Ihr Sohn keine Geschwister hat, wird er diese Machtkämpfchen mit anderen Kindern austragen, sodass Sie ihm häufigen Kontakt zu ca. Gleichaltrigen -z.B. in betreuten Interessengruppen- ermöglichen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2010

Antwort auf: Wutentladung

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: mein Sohn ist gerne beim Spiel der 'Bestimmer', kommt vielleicht u.a. daher, dass er ein Einzelkind ist, und es ist eben sein Charakter. das bringt ihn aber natürlich immer wieder in konflikt mit anderen Kindern. Sollte man hier eingreifen, oder muss der das sozusagen 'allein' lernen? Wie könnte man helfen? vielen Dank.

Antwort auf: Wutentladung

Wie alt ist denn Dein Sohn?

Antwort auf: Wutentladung

Oh, vergessen... Er wird 5.