Frage: Wutausbrüche

Hallo, hoffe wir finden hier endlich ein paar Anregungen zur Verbesserung unserer Situation. Meine Tochter (4) hat seit ungefähr zweieinhalb Monaten, teils unerklärliche Wutausbrüche. Natürlich sind und ein paar der Ursachen bekannt: - meine Eltern haben sich kürzlich getrennt, was leider nicht besonders schön ausging. Sie hat viel von der schlechten Stimmung mitbekommen und eine sehr enge Bindung zu ihrem Opa, der sich seit dem kaum noch bei ihr meldet. - der zweite Grund wird wohl meine Schwangerschaft sein. Ich bin jetzt in der 35 ssw, bald ist es also so weit. Wir haben sie auch immer eingebunden und ihr erklärt was passiert und sie aufgeklärt und mitentscheiden (Kleidung aussuchen, etc) lassen. Wir versuchen also unser bestes um sie darauf vorzubereiten und lassen sie nie außen vor. Ihre Wutanfälle richten sich hauptsächlich gegen mich. Zeitweise geht sie gezielt auf mich los und ich bin mir dann sicher, dass sie mir dann bewusst wehtun möchte. Ob wir dabei zu Hause waren oder unter Leuten spielte keine Rolle. Auch gab es keinen Auslöser. Also es war nicht ihre Reaktion auf Dinge die nicht nach ihrem Kopf gelaufen sind, sondern von einer Sekunde auf die andere hat sie geschrien, geschimpft, gebissen und gehaut. Meine erste Reaktion (weil mir ja bewusst ist, wie viel sie zu verarbeiten hat) war immer, dass ich ruhig mit ihr geredet habe. Verständnis und Zuneigung gezeigt habe. Wenn es gar nicht ging, habe ich ihr erst mal Raum gegeben um sich zu beruhigen, anstatt sie zu bedrängen. Hat nicht geholfen. Also haben wir es mit strenge versucht. Sie musste sich in ihrem Zimmer alleine beruhigen, erst dann wieder raus. Hat ebenfalls nicht geholfen. Die Wutanfälle haben sich dann auf die Nacht ausgeweitet. Ich hatte also so gut wie keine Zeit um zur Ruhe zu kommen. Es war nur noch Kampf und Krieg. Mittlerweile hat sie sich tagsüber (abgesehen von ein paar Aussetzern) gut im Griff, wacht aber nachts mehrmals auf und schreit dann nach mir. Aber nicht weinerlich sondern wütende Kommandos, die Mama soll sofort kommen etc. Sie ist voller Wut und ist dann nicht zu beruhigen, außer die kann in unser Bett oder einer von uns liegt neben ihr am Boden. Beides keine Optionen, weil wir alle drei nicht gut schlafen, wenn sie bei uns liegt. Dabei geht es weniger um uns. Sie selbst ist dann sehr unruhig und unausgeruht. Wir wechseln uns im Moment halt damit ab, immer mal wieder ein bisschen bei ihr zu bleiben damit sie weiß dass wir da sind. Sobald man das Zimmer verlässt, fängt das wütende Gebrüll von vorne an. Das ganze zieht sich mittlerweile so lang, dass mir die Geduld ausgeht. Ich habe einfach keine Kraft mehr für diese ewigen Machtkämpfe, abgesehen von den Nachbarn die sich sicher bald über ihr nächtliches Gebrüll beschweren... Ich merke auch mittlerweile, dass mir das ganze gesundheitlich zusetzt. Ich bekomme Krämpfe und Ziehen im Unterleib von all der Aufregung. Ich will ihr helfen und für sie da sein, nur weiß ich mittlerweile nicht mehr wie. Vielen Dank im Voraus! Lee

von Leela22 am 06.09.2017, 23:08



Antwort auf: Wutausbrüche

Liebe Lee, so wie sich Ihre Tochter tagsüber ausgeglichener verhält, wird sich diese Wut auch aus der Nacht wieder verabschieden. Bis dahin sollten Sie (oder der Papa) ihr ganz viel Nähe schenken. Auch wenn Ihre Tochter unruhig schläft, wenn sie im Elternbett schläft, so wird sie doch mehr Schlaf bekommen, als wenn die Nächte durch diese Wutausbrüche unterbrochen werden. Oder der Papa schläft für einige Wochen mit im Kinderzimmer. Durch diese Wutphase werden Sie gemeinsam am besten durch viel nächtliche Nähe kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutausbrüche meines 3 jährigen Sohnes

Wir haben ein großes Problem mit unserem 3jährigen Sohn. Er hat regelmäßig Wutanfälle im Kindergarten, dabei schreit er sehr laut, er wirft Stühle um. Die Erzieher kommen in der Situation nicht an ihn ran. Die Gründe dafür sind meinstens Kleinigkeiten. Wir hatten bereits ein Gespräch im Kindergarten, die Situation wäre für die Kinder und Erzieher u...


5-jähriger hat Wutausbrüche bei banalsten Dingen

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit ca. 1,5 Jahren große Probleme mit unserem 5,5 jährigen Sohn. Er war sonst immer sehr lieb, zurückhaltend und schüchtern. Das hat sich im häuslichen Umfeld drastisch geändert; soweit, dass wir nicht mehr weiterwissen und auch nicht mehr können. Wenn irgendetwas banales nicht klappt, zB Strümpfe anziehen, ...


Was kann man gegen Wutausbrüche tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (24 Monate) war schon immer ein Kind mit starkem Willen, wenn sie etwas will weiß sie was sie tun muss um es zu bekommen (z.b. getragen werden, gleich zum Papa rennen und hartnäckig bleiben, denn ich kann sie nicht mehr gut tragen, da sie einfach zu schwer ist). Seit geraumer Zeit hat sie extreme Wutausbrüche...


Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr z...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...