wutausbrüche und aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wutausbrüche und aggressiv

Mein Sohn ist jtzt 4 1/2 jahre und seit fast 3 Wochen hat er solch wutausbrüche bzw ist einem sehr aggressiv gegenüber. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch den Kindern in dem Kindergarten. Sobald ihm was nicht gefällt oder er ist nicht so wie er bekommt,sagt er es nicht verbal sondern zeigt es so mit hauen und treten und macht denn so zu,dass an ihm kein rankommen mehr ist.. Er kann sichvon der 1 minute zur nächsten minute um 180 grad drehen und manchmal weiß ich gar nicht wo denn sein problem liegt bzw was er denn für sorgen hat.. Ich lasse ihn denn auch denn auch immer zu frieden und warte denn einfach die zeit ab.

Antwort auf: wutausbrüche und aggressiv

Hallo binesn Wenn es möglich ist, warten Sie oder die Erzieherin in seiner Nähe ab, bis er sich etwas beruhigt hat, bevor Sie ihm eine konkrete, angemessene Möglichkeit anbieten, damit er seine Wut rauslassen kann. Hat der Kiga gerade erst wieder begonnen oder waren Sie selbst im Urlaub, versucht Ihr Sohn evtl., auf beschriebene Weise seine Unsicherheit, bzw. vorübergehende Überforderung zu überspielen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2010

Antwort auf: wutausbrüche und aggressiv

Ich versuche ihn denn wirklich links liegen zu lassen und warte darauf bis er sich abreagiert hat. aber wie mache ich es wenn ich mit ihm unterwegs bin oder bei freunden zusammen sitzte. wie verhalte ich mich dann???? weil auch da kann es mal vorkommen das erdort seine wutausbrüche bekommt und seine spilefreundin musst auch ab u zu darunter leiden,dass ich immer mit angst schon dort hin gehe. hoffentlich benimmt er sich ,dass ist immer mein gedanke..wir waren gestern zb in einem kinderzentrum gewesen wo eine ärztin ihn mitihm verschiedene teste gemacht hat.. wie sein stand ist (also altersentsprechend)und woran es liegen könnte warum er sein verhalten immer so ausprägt wenn mal was ist..(wut und aggressiv).. aber sie konnte mir nur sagen das mein kind angeblich über den durchschnitt liegt und er sich einfach unterfordet fühlt in der kita bzw zu hause.. und das ich ihn mit bestimmten sachen forden soll.. aber das alles hat ja nichts mit dem ausbrüchen zu tun die er macht...

Antwort auf: wutausbrüche und aggressiv

Hallo binesn Das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes hat schon Etwas Damit zu tun, dass er vermutlich unterfordert ist. Er weiß einfach nicht, wohin mit seiner Energie, sodass er "Dampf ablässt". Mit 4 1/2 Jahren hat er dabei noch keine Selbstbeherrschung gelernt. Bitte zeigen Sie ihm gegenüber in friedlichen Momenten zunächst einmal Verständnis für seine "viele Kraft". Dann schlagen Sie ihm wiederholte Male eine friedliche, konkrete Möglichkeit vor sich abzureagieren, bzw. "Dampf abzulassen". Räumen Sie ihm die Möglichkeit ein, sich vor geplanten Besuchen erst einmal richtig auszutoben. Kommt es dennoch zu aggressivem Verhalten, nehmen Sie ihn so verständnisvoll und auch fest wie möglich in Ihre Arme, bzw. auf den Schoß, streicheln Sie ihn und summen Sie dabei leise vor sich hin. Ihr Sohn wird sich dann hoffentlich schnell wieder beruhigen und kann erkennen, dass Sie ihn auch dann noch lieben, wenn er seine "dollen 5 Minuten" hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2010

Antwort auf: wutausbrüche und aggressiv

Und wie kann ich ihn die Selbstbeherrschung bei bringen wenn er mal so ein wutanfall bekommt. Ich habe immer schon angst wenn ich irgendwo hingehe,dass er sich nicht zusammen reißen kann. Vielleicht spürt er auch meine angst wenn mal was anliget,oder so?