Wutausbrüche stoppen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutausbrüche stoppen ?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter die 5 1/2 Jahre alt ist. Bis zum erstes Lebensjahr war sie sehr umgänglich und ein eher ruhiges aber dennoch aufgewecktes Baby. Sie war in Ihrer Entwicklung bis zum 4 Lebensjahr sehr weit. Sie konnte mit 15 Monaten bereits "Alle Vögel sind schon da oder Hänschen klein" singen... Alleine gehen konnte sie aber erst mit 16 Monaten. Ihr Wortschatz war schon sehr früh enorm ausgeprägt. Sie konnte mit 3 schon die tollsten Lieder und Gedichte vortragen usw. Ab dem 4 Jahr, bzw. als sie in den Kindergarten kam, war alles schlagartig anders... Sie malte nur noch krickelakrack, wobei sie schon mit 3 nicht mehr über den Rand malte. Sie kann sich in den Stuhlkreisen nicht konzentrieren. Sie will immer im Mittelpunkt stehen und fällt dadurch auch schon auf. Wenn sie aufräumen soll im KIGA versteckt sie sich irgendwo und will sich drücken. Bekommt sie ein Verbot im Kiga sagt sie : Ach, das wollte ich heute eh nicht usw. Sie hat trotzdem viele Freunde und spielt auch gerne mit anderen , obwohl ich sagen muss das sie dann auch immer Bestimmerin sein möchte. Zu Hause herrscht meiner Meinung nach ein eher harmonisches Miteinander. Ich bin ihr zu Liebe zu Hause geblieben und arbeite nur noch 1-2 Mal pro Woche halbe Tage. In der Zeit kümmert sich meine Mutter um sie. Leider darf sie dort alles !!!! Fernsehen so lang sie will, Süßes vorm essen, ... ein Nein kennt sie dort nicht. Ich habe das Gespräch mit meiner Mutter gesucht aber bekomme nur Unverständnis. Sie wäre doch ein Kind und wir sollen nicht so viel verbieten. Ich bin leider auf sie angewiesen, sonst würde ich sie nur noch selten dort lassen.... Nun aber zum eigentlichen Problem. Wenn unsere Tochter ihren Willen nicht bekommt flippt sie regelrecht aus: Sie haut und tritt, wirft Dinge durch die Gegend ... Schreit immer lauter und will sich nichts mehr sagen lassen. Ich Ich habe schon versucht ihr zu erklärn, das es okay ist wenn, man mal böse ist oder wütend. Aber es werden keine Lebewesen gehauen oder getreten usw. Sie könne dann ja ruhig ein Kissen nehmen und darauf hauen wenn es ihr hilft aber .... es kommt nichts an. Ich habe alles versucht: Im Guten ( dann hält sie sich die Ohren zu und ruft . Lass mich in Ruhe.) Lass ich sie erstmal wieder runterkommen ( in ihr Zimmer muss sie dann oder auf die Treppe ), dann versuche ich es ihr nochmal zu erklären warum etwas so und so ist und das sie nicht hauen darf... sagt sie :"will ich nicht hören, geh weg"... In letzter Zeit häufen sich ihre Wutausbrüche ( auch woanders beim spielen) und ich kann mich auch kaum noch ruhig verhalten. Die Erzieherinnen sprechen mich jeden Tag auf eine neue Schandtat an und sagen immer wieder : Die hört einfach nicht !!! Zu Hause verspricht sie mir unter Tränen immer das sie sich bessern möchte... Aber sie vergisst es anscheinend sofort wieder. Ich warne sie bei Verboten auch immer einmal vor, dann kann sie nochmal überlegen... Aber egal was es ist ( Fernseh-Verbot, Spielzeug abgeben, ins Zimmer gehen, stille Treppe... ) es interessiert sie einfach nicht !!! Sie weint dann wohl kurz aber dann ist es ihr wieder egal. Ich habe sie leider auch schon ein paar mal extrem angeschrien. Ich weiß das es grundverkert ist, aber wenn sie mich haut und schreit wie eine 15 Jährige weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein Mann ist in der Erziehung genauso konsequent wie ich und er nimmt sich auch immer viel Zeit für sie, abends Geschichte lesen, am WE draussen arbeiten oder spielen.... Eine Erzieherin meinte schon sie wäre vorpupertär?! Von Ihrer Bildung her würde ich sagen sie ist noch immer sehr schlau und interessiert aber es gibt nun auch Kinder die mit ihr gleichgestellt und auf dem gleichen Level sind. Am Anfang dachte ich es könne sein das sie hochintellegent ist und sich im Kiga langweilt, aber das glaube ich nicht mehr.... Ich hoffe sie entschuldigen das ich sooo weit ausholen musste, aber sie sollen sich ja auch ein Bild von unserer Situation machen... Ich hoffe sie können mir sagen was wir verbessern können oder was der Grund dafür ist !!! Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße Aidavia

von Aidavia am 07.12.2011, 18:59



Antwort auf: Wutausbrüche stoppen ?

Hallo Aidavia Statt Ihre Tochter zum Runterkommen in ihr Zimmer oder auf die Treppe zu schicken versuchen Sie bitte einmal, sie bestimmt, sanft und mitfühlend in Ihren Arm zu nehmen. Im Zimmer, bzw. auf der Treppe fühlt sie sich noch weniger akzeptiert, geliebt und verstanden, sodass sich ihre Aggressionen eher verstärken werden.- Hat sie sich dann beruhigt, überlegen Sie gemeinsam, warum sie denn so unzufrieden und ärgerlich ist, um dann eine friedliche Konfliktlösung herauszufinden. Da die Kleinen nicht selten ihre Unsicherheit mit aggressivem Verhalten zu überspielen versuchen und diese Unsicherheit medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B. eine Hör- oder Seh-Schwäche, was zu Hause selten auffällt, empfehle ich Ihnen eine Überprüfung durch den behandelnden Kinderarzt. Als Ratgeber empfehle ich Ihnen: "Da bin ich fast geplatzt!" Vom Umgang mit Wut und Aggression, Heike Baum. Ebenso empfehlenswert -besonders das 5.Kapitel- ist aber auch der kürzlich herausgekommene Ratgeber aus dem dgvt-verlag: "Alles über Ihr Kind". Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutausbrüche meines 3 jährigen Sohnes

Wir haben ein großes Problem mit unserem 3jährigen Sohn. Er hat regelmäßig Wutanfälle im Kindergarten, dabei schreit er sehr laut, er wirft Stühle um. Die Erzieher kommen in der Situation nicht an ihn ran. Die Gründe dafür sind meinstens Kleinigkeiten. Wir hatten bereits ein Gespräch im Kindergarten, die Situation wäre für die Kinder und Erzieher u...


5-jähriger hat Wutausbrüche bei banalsten Dingen

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit ca. 1,5 Jahren große Probleme mit unserem 5,5 jährigen Sohn. Er war sonst immer sehr lieb, zurückhaltend und schüchtern. Das hat sich im häuslichen Umfeld drastisch geändert; soweit, dass wir nicht mehr weiterwissen und auch nicht mehr können. Wenn irgendetwas banales nicht klappt, zB Strümpfe anziehen, ...


Was kann man gegen Wutausbrüche tun?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (24 Monate) war schon immer ein Kind mit starkem Willen, wenn sie etwas will weiß sie was sie tun muss um es zu bekommen (z.b. getragen werden, gleich zum Papa rennen und hartnäckig bleiben, denn ich kann sie nicht mehr gut tragen, da sie einfach zu schwer ist). Seit geraumer Zeit hat sie extreme Wutausbrüche...


Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr z...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...