Wutausbrüche stoppen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutausbrüche stoppen ?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter die 5 1/2 Jahre alt ist. Bis zum erstes Lebensjahr war sie sehr umgänglich und ein eher ruhiges aber dennoch aufgewecktes Baby. Sie war in Ihrer Entwicklung bis zum 4 Lebensjahr sehr weit. Sie konnte mit 15 Monaten bereits "Alle Vögel sind schon da oder Hänschen klein" singen... Alleine gehen konnte sie aber erst mit 16 Monaten. Ihr Wortschatz war schon sehr früh enorm ausgeprägt. Sie konnte mit 3 schon die tollsten Lieder und Gedichte vortragen usw. Ab dem 4 Jahr, bzw. als sie in den Kindergarten kam, war alles schlagartig anders... Sie malte nur noch krickelakrack, wobei sie schon mit 3 nicht mehr über den Rand malte. Sie kann sich in den Stuhlkreisen nicht konzentrieren. Sie will immer im Mittelpunkt stehen und fällt dadurch auch schon auf. Wenn sie aufräumen soll im KIGA versteckt sie sich irgendwo und will sich drücken. Bekommt sie ein Verbot im Kiga sagt sie : Ach, das wollte ich heute eh nicht usw. Sie hat trotzdem viele Freunde und spielt auch gerne mit anderen , obwohl ich sagen muss das sie dann auch immer Bestimmerin sein möchte. Zu Hause herrscht meiner Meinung nach ein eher harmonisches Miteinander. Ich bin ihr zu Liebe zu Hause geblieben und arbeite nur noch 1-2 Mal pro Woche halbe Tage. In der Zeit kümmert sich meine Mutter um sie. Leider darf sie dort alles !!!! Fernsehen so lang sie will, Süßes vorm essen, ... ein Nein kennt sie dort nicht. Ich habe das Gespräch mit meiner Mutter gesucht aber bekomme nur Unverständnis. Sie wäre doch ein Kind und wir sollen nicht so viel verbieten. Ich bin leider auf sie angewiesen, sonst würde ich sie nur noch selten dort lassen.... Nun aber zum eigentlichen Problem. Wenn unsere Tochter ihren Willen nicht bekommt flippt sie regelrecht aus: Sie haut und tritt, wirft Dinge durch die Gegend ... Schreit immer lauter und will sich nichts mehr sagen lassen. Ich Ich habe schon versucht ihr zu erklärn, das es okay ist wenn, man mal böse ist oder wütend. Aber es werden keine Lebewesen gehauen oder getreten usw. Sie könne dann ja ruhig ein Kissen nehmen und darauf hauen wenn es ihr hilft aber .... es kommt nichts an. Ich habe alles versucht: Im Guten ( dann hält sie sich die Ohren zu und ruft . Lass mich in Ruhe.) Lass ich sie erstmal wieder runterkommen ( in ihr Zimmer muss sie dann oder auf die Treppe ), dann versuche ich es ihr nochmal zu erklären warum etwas so und so ist und das sie nicht hauen darf... sagt sie :"will ich nicht hören, geh weg"... In letzter Zeit häufen sich ihre Wutausbrüche ( auch woanders beim spielen) und ich kann mich auch kaum noch ruhig verhalten. Die Erzieherinnen sprechen mich jeden Tag auf eine neue Schandtat an und sagen immer wieder : Die hört einfach nicht !!! Zu Hause verspricht sie mir unter Tränen immer das sie sich bessern möchte... Aber sie vergisst es anscheinend sofort wieder. Ich warne sie bei Verboten auch immer einmal vor, dann kann sie nochmal überlegen... Aber egal was es ist ( Fernseh-Verbot, Spielzeug abgeben, ins Zimmer gehen, stille Treppe... ) es interessiert sie einfach nicht !!! Sie weint dann wohl kurz aber dann ist es ihr wieder egal. Ich habe sie leider auch schon ein paar mal extrem angeschrien. Ich weiß das es grundverkert ist, aber wenn sie mich haut und schreit wie eine 15 Jährige weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein Mann ist in der Erziehung genauso konsequent wie ich und er nimmt sich auch immer viel Zeit für sie, abends Geschichte lesen, am WE draussen arbeiten oder spielen.... Eine Erzieherin meinte schon sie wäre vorpupertär?! Von Ihrer Bildung her würde ich sagen sie ist noch immer sehr schlau und interessiert aber es gibt nun auch Kinder die mit ihr gleichgestellt und auf dem gleichen Level sind. Am Anfang dachte ich es könne sein das sie hochintellegent ist und sich im Kiga langweilt, aber das glaube ich nicht mehr.... Ich hoffe sie entschuldigen das ich sooo weit ausholen musste, aber sie sollen sich ja auch ein Bild von unserer Situation machen... Ich hoffe sie können mir sagen was wir verbessern können oder was der Grund dafür ist !!! Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße Aidavia

von Aidavia am 07.12.2011, 18:59

Antwort auf: Wutausbrüche stoppen ?

Hallo Aidavia Statt Ihre Tochter zum Runterkommen in ihr Zimmer oder auf die Treppe zu schicken versuchen Sie bitte einmal, sie bestimmt, sanft und mitfühlend in Ihren Arm zu nehmen. Im Zimmer, bzw. auf der Treppe fühlt sie sich noch weniger akzeptiert, geliebt und verstanden, sodass sich ihre Aggressionen eher verstärken werden.- Hat sie sich dann beruhigt, überlegen Sie gemeinsam, warum sie denn so unzufrieden und ärgerlich ist, um dann eine friedliche Konfliktlösung herauszufinden. Da die Kleinen nicht selten ihre Unsicherheit mit aggressivem Verhalten zu überspielen versuchen und diese Unsicherheit medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B. eine Hör- oder Seh-Schwäche, was zu Hause selten auffällt, empfehle ich Ihnen eine Überprüfung durch den behandelnden Kinderarzt. Als Ratgeber empfehle ich Ihnen: "Da bin ich fast geplatzt!" Vom Umgang mit Wut und Aggression, Heike Baum. Ebenso empfehlenswert -besonders das 5.Kapitel- ist aber auch der kürzlich herausgekommene Ratgeber aus dem dgvt-verlag: "Alles über Ihr Kind". Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.12.2011