Sylvia Ubbens

Wutausbrüche mit Aggressivität auch Erwachsenen gegenüber

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Unser Sohn (fast 5 Jahre alt) hat von Zeit zu Zeit extreme Wutausbrüche, die uns Sorgen bereiten. Er ist grundsätzlich ein lieber, hilfsbereiter und fröhlicher Junge. Er kann in den meisten Fällen auch Zurückweisung und ein Nein akzeptieren. Jedoch wenn er müde ist, kann ein Verbot oder ähnliches einen extremen Wutausbruch auslösen. Er wirft Dinge herum und nimmt in Kauf dass sie kaputt gehen und macht auch keinen Halt davor Kindern oder Erziehern/ Eltern weh zu. Er sieht dann plötzlich rot und vergisst vor Wut alles. Wenn er sich dann abgeregt hat und man mit ihm über seinen Wutausbruch spricht, tut es ihm leid und er ist vollkommen einsichtig.
Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass er wenn er müde ist noch nicht so gut mit seiner Frustration umgehen kann, aber die Aggression gegenüber anderen erschreckt uns.
Wir zeigen ihm trotz der Wutausbrüche weiterhin seine Grenzen auf und stehen die Wutausbrüche so gut es geht durch. Danach sprechen wir nochmal in aller Ruhe mit ihm und hoffen dass er dadurch lernt wie er besser mit seiner Wut umgehen kann, aber bisher konnten wir noch keine Besserung feststellen. Außerdem wurden wir im Kindergarten schon des öfteren auf sein Verhalten angesprochen und sind nun etwas hilflos, weil uns nichts mehr einfällt, was wir noch tun könnten, um seine Aggressivität zu mildern.
Können Sie uns vielleicht einen Rat geben, wie wir auf dieses Verhalten reagieren sollten? Wir haben die Hoffnung dass es nur eine Phase ist, aber ist dieses Verhalten in seinem Alter noch normal oder sollten wir professionelle Hilfe suchen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße,
Griseum

von Griseum am 17.07.2017, 21:08 Uhr

Antwort auf:

Wutausbrüche mit Aggressivität auch Erwachsenen gegenüber

Liebe Griseum,

wenn Ihr Sohn auch im Kindergarten die Aggressivität zeigt, die laut Ihrer Anfrage vorwiegend bei Müdigkeit auftritt, sollten Sie überlegen, wie Sie bestenfalls vorgehen, damit Ihr Sohn nicht so häufig müde ist. Er ist bei Müdigkeit überfordert seine Gefühle zu kontrollieren.
Zudem können Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. "Wütende" Kinder brauchen viel Bewegung. Dies entspannt und bringt auch Entspannung für die Zeiten zu Hause. Er braucht immer wieder Zeiten, in denen er nicht durch zu viele Reize überfordert wird.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr