Wutausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten und extremes fremdeln wie handeln??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten und extremes fremdeln wie handeln??

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn war ein extremes Schreikind. Mit der belastenden Situation kam bei mir die PPD mit 3Monatigem Klinischen Aufenthalt auf einer Mutter-Kind-Station. Erst im Alter von 10 Monaten wurde das Schreien langsam besser. Motorisch lag unser Sohn auch schon immer zurück so konnte er z.B. erst mit 20 Monaten laufen. Schlafen war schon vom 1. Tag an ein grosses Problem und er schläft bis heute auch noch nicht durch, wacht in der Nacht mehrmals schreient auf und ist extrem geräuschempfindlich. Er schafft es kaum sich mit einer Sache länger als 2min. zu beschäftigen, fordert uns ständig auf mit ihm zu spielen wobei kaum angefangen er auch schon wieder davon läuft. Malen, Puzzeln etc. ist überhaupt nicht drin, Bücher vorlesen klappt mittlerweile schonmal 5min. Wenn wir z.B. mit der Holzeisenbahn spielen und sich ein Waggon löst rastet er völlig aus, schmeisst sich schreient auf den Boden und haut den Kopf auf den Boden oder sich selbst. Wir versuchen dann immer ruhig auf ihn einzugehen und zeigen ihn wie man den Waggon wieder anbringt aber er will es sich garnicht zeigen lassen und läuft schreient weg. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, es beim Spazieren gehen nicht in die Richtung geht die er möche, wir mit Kinderwagen oder Auto stehen bleiben ... geht´s auch richtig ab. Zudem fremdelt er momentan extrem. Wir wollen unserem kleinen Mann unbedingt helfen!! Kann man die Konzentration fördern, die Wutausbrüche vermeiden?? Sollten wir evt. im SPZ vorstellig werden?? Kennen Sie eine Literatur zu diesem Thema?? Der Kinderarzt meinte nur das wir unserm Sohn extrem loben sollen wenn ihm eine Sache gelingt. Vielen dank für Ihre Anwort.

von lotti_23 am 26.09.2012, 23:23



Antwort auf: Wutausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten und extremes fremdeln wie handeln??

Hallo lotti_23 Neben einem häufigen Loben und einem eigenen, stets gelassenen Verhalten rate ich Ihnen zu einem geregelten Tagesablauf, der Ihrem Sohn hilft sich sicher zu orientieren. Wie jung ist Ihr Sohn denn? Da scheinbar bei Ihrem Sohn nicht nur eine Konzentrations- sondern auch andere Schwächen vorliegen, wie z.B. in der Motorik, beim SPZ aber auch bei einmem guten Kinderpsychologen meist recht lange Wartezeiten vorliegen schlage ich Ihnen vor erst einmal einen Termin bei einer Frühförderstelle zu vereinbaren. Dort sind meist mehrere Therapeuten beschäftigt, die während einiger "Spielstunden" Ihren Sohn gezielt beobachten können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr z...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ( da wir uns hin und wieder abwechseln) Nun wollte meine Tochter ab explizit nicht mit ihm fahren , nur mit mir oder mir der Mutter ihres besten Freundes . Das etwas vorgefallen sein könnte , schl...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...