Frage: Wutausbruch wie reagieren

Guten Tag! Mein Sohn wird Ende April 8 Jahre alt. Er kann leider seine Wut nicht unter Kontrolle halten. Sobald er das nicht bekommt was er möchte, oder wir ihm was verbieten, rastet er aus. Er tritt gegen Möbel, schreit extrem laut, beschimpft uns und manchmal schläft er uns. Was können wir machen, wie reagieren? Wir haben Angst, was erst ist, wenn er viel älter ist und das immer noch nicht im Griff bekommt, das es dann komplett aus den Rudern läuft. Er geht drei mal die Woche zum Fussball, ich spiele viel mit ihm, wenn er dann mal keine Kinder hat zum Spielen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von glücklichemama36 am 17.01.2018, 13:17



Antwort auf: Wutausbruch wie reagieren

Liebe glücklichemama, Sie haben schon viele tolle Vorschläge meiner Vorrednerin gehört, die ich einfach noch ergänze aber nicht wiederhole. Binden Sie Ihren Sohn in notwendige Arbeiten mit ein, wie z.B. Essen kochen, Tisch decken usw.. Lassen Sie Ihren Sohn Entscheidungen treffen, wie z.B., was er anziehen möchte, was es morgen zu essen geben soll usw.. Er wird sich wertgeschätzt fühlen und sein Wunsch, innerhalb der Familie und gegenüber seinen Eltern, seinen engsten Bezugspersonen, Entscheidungen treffen zu dürfen, wird ihn bestärken. Müssen Sie ihm etwas verbieten oder kann er etwas nicht haben, was er haben möchte, dann dürfen Sie auch bei 7-jährigen Wüterichen mit Ablenkung und Alternativen arbeiten, die direkt in Ihre Antwort mit einbezogen sind, damit er erst gar nicht wütend werden muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2018



Antwort auf: Wutausbruch wie reagieren

Hi. War das denn schon immer so bzw. so stark ausgeprägt? Hat sich sein Verhalten bei Wut in letzter Zeit noch verstärkt?

von cube am 18.01.2018, 10:37



Antwort auf: Wutausbruch wie reagieren

Er hat das eigentlich schon immer so ausgeprägt, kann sehr schlecht mit seiner Wut umgehen.

von glücklichemama36 am 18.01.2018, 10:42



Antwort auf: Wutausbruch wie reagieren

Also, unser Sohn (jetzt 5,5) ist auch so ein Wüterich - geringe Frustrationstoleranz nennt man das dann ja. In der "Trotzphase" hat er zwar nicht so oft gewütet, wie andere Kinder - dafür dann aber wenn, umso heftiger und ausdauernder. Zwischen 4-5 flammtet das auch nochmal richtig auf und ich hatte auch immer den Eindruck, er fühlt sich selbst nicht wohl damit, weiß aber nicht, wie es anders gehen könnte. Ich habe wirklich immer wieder gebetsmühlenartig erklärt, dass er natürlich wütend sein darf, aber eben nicht uns (oder andere) dabei verletzten, Dinge kaputt machen etc. Ich habe ihn gefragt, was ihm denn helfen würde und auch selbst Vorschläge gemacht (aufs Kissen schlagen z.B.). Und vor allen Dingen: sagen, was gerade los ist. Denn oft genug hat sein für uns nicht nachvollziehbarer Wutanfall verhindert, eine oft einfach Lösung für sein Problem zu finden. Wir haben es auch so gehandhabt: war die Wut so stark da, aufgefordert, in sein Zimmer zu gehen und dort weiter zu wüten. Dass dann dort Lego durch die Gegend fliegt, was er selbst wieder zusammen suchen muss - sein Problem. Hat er im Wohnzimmer gewütet und z.B. Kissen etc. durch die Gegend geworfen, musste er sie - nachdem er sich beruhigt hatte - auch selbst wieder aufräumen. Vorher wurde nicht weiter gespielt. Schimpfwörter habe ich entweder ignoriert (in dem Zustand kommt eh nix bei Kindern an) oder angekündigt, dass ich nun aus dem Raum gehe, weil ich das nicht hören möchte. Hin und wieder ist es mir auch gelungen, mir Witz dem ganzen die Stirn zu bieten. Wenn ich gemerkt habe, da bahnt sich was an z.B. (ernsthaft) mich in gespielter Panik auf den Teppich geworfen und gerufen "achtung! alle in Deckung! das Wutmonster wirbelt kommt!" Hat geholfen - aber dazu muss man gut hinsehen und einschätzen können, ob es gerade passt oder er sich eher veräppelt fühlt. Oder Kissen wird geworfen und dann eine Kissenschlacht daraus gemacht bis wir alle gelacht haben. Es hat viel Geduld erfordert, aber tatsächlich hat er irgendwann begriffen, dass darüber reden (auch ruhig laut sagen, was gerade so doof ist) oft schon hilft, dass wir dann manchmal auch Lösungen finden und auch, dass er sich selbst keinen Gefallen tut, einfach nur auszurasten. Mir war dabei immer wichtig klar zu machen, dass er wütend sein darf - aber eben nicht in einer zerstörerischen Art gegen unsere Sachen oder sogar gegen uns (schlagen). Und wir ihm ernsthaft helfen wollen und nicht nur maßregeln.

von cube am 18.01.2018, 13:06



Antwort auf: Wutausbruch wie reagieren

Ich würde aber dennoch auch mal mit der Schule bzw. dem Klassenlehrer sprechen, wie es dort läuft bzw. wie dieser euren Sohn einschätzt. Auch der Kinderarzt kann manchmal wertvolle Tipps geben oder z.B. Ergotherapie oder andere Maßnahmen verordnen, die eurem Sohn helfen könnten, mit seinen Gefühlen besser klar zu kommen. Frau Ubbens wird euch aber sicher noch bessere Tipps geben können bzw. eine fachlichere Einschätzung dazu haben als ich.

von cube am 18.01.2018, 13:20



Antwort auf: Wutausbruch wie reagieren

Ja, so ist es bei ihm auch, genau wie du beschrieben hast. Ich werde es mal genauso versuchen, Dankeschön. In der Schule ist er super, kann sich konzentrieren macht super mit, hilft sehr gerne andere Kinder. Er ist mit einer der ruhigsten in der klasse, nie auffällig. Und wenn er bei anderen Kindern ist, ist es genau so, schlägt keinen und alles ist bestens.

von glücklichemama36 am 18.01.2018, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutausbruch, Heulanfall, wie richtig handeln? Etwas lang,sorry!

Hallo, unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Und seit ca. 2-3 Wochen benimmt sie sich total unmöglich. Ich weiß nicht ob es zur Trotzphase gehört bzw. wie ich da richtig reagieren soll. Bei jeder Kleinigkeit fängt sie an zu weinen, manchmal schreien, auf den Boden werfen oder ignoriert mich, wenn ich sie rufe oder ihr was erzähle, wenn sie was nicht...


Umgang mit Agressivität/Wutausbruch

Hallo Frau Schuster, ich benötige mal wieder Ihre kompetente Hilfe. Mein Sohn, gut 2 Jahre alt, hat im Moment extreme Ausraster. Hier 2 aktuelle Beispiele: Heute morgen wird er wach und ruft Mama und weint. Er schmeißt seinen Kopf im Bett ständig gegen das Gitter, nehme ich ihn raus, kann ich ihn kaum halten, so schlägt er um sich. Ich prob...


Wutausbruch

Hallo Ich habe ein großes Problem unser Sohn 4 Jahre alt wird Wütend wenn es nicht nach seiner Nase geht. Wenn ich ihm etwas verbiete, er haut oder schmeißt seine Kuscheltiere durchs Zimmer,er läßt so richtig seine Wut an den Sachen aus.Ich versuche ihm zu erklären das das nichts bringt , er soll mir sagen was ihn stört warum er so wütend ist, sa...


Wie verhalte ich mich am Besten bei einem Wutausbruch?

Hallo! Heute war ich in einem Einkaufsladen. Meine Tochter (2 1/2 Jahre) legte alles aufs Band. Bis dahin alles gut. Doch dann wurde es über die Kasse gezogen und lag eben nicht mehr auf der gleichen Stelle. Ich habe versucht ihr zu erklären, warum es nicht auf der gleichen Stelle liegen bleiben kann. Keine Chance, sie sagte immer "Da hin!!!"! u...


Soll ich den Wutausbruch ignorieren?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 4Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es so, dass sie ihre Wut mit geballten Fäusten zeigt, teilweise auf unser Bein haut oder einfach nur mir ihre Wut ins Gesicht schreit. Dass sie jetzt haut ist allerdings wirklich neu. Bisher hat sie diese Grenze noch nie überschritten. Auch anderen Kindern gegenüber nicht. Es tu...


Wutausbruch normal?

Meine Tochter 17 Monate alt hatte heute einen Wutanfall im Einkaufszentrum! Ich hatte zugelassen das meine Tochter im Einkaufszentrum gelaufen ist, so neugierig wie sie ist fing sie an überall anzufassen. Ich sagte ihr mehrmals sie solle es bitte nicht anfassen, da sie nicht hörte habe ich einen Einkaufswagen geholt und sie da reingesetzt. Sie fing...


Wutausbruch und " nicht " hören...

Hallo ich habe Zwillingsjungs von 5 Jahren. Momentan gestaltet es sich sehr schwierig ...ständiges streiten, toben, hauen ... Ist an der Tagesordnung! Einer der beiden gestaltet es besonders extrem- er testet die Grenzen völlig aus! Er fährt uns über den Mund,lacht uns aus, schmeißt Spielsachen. ..ärgert ständig seinen Bruder. ..will immer der Best...


Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

Hallo, meine Tochter wird bald 7Jahre alt. Sie ist meistens lieb- und rücksichtsvoll, ist aber auch temperamentvoll und lebhaft. In letzter Zeit reagiert sie aber oft extrem heftig wenn die Sachen nicht so sind wie sie es haben will. Beispiel: heute wollte sie unbedingt mit ihrer kleinen Schwester in der Badewanne baden. Ich war damit auch einvers...


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wutausbrüche. Handeln sich die Wutausbrüche um Lapalien wie dass etwa die Butter nicht richtig geschmiert wurde, versuchen wir es ihm recht zu machen, alleine machen zu lassen oder eben durch die Wut zu ...