Sylvia Ubbens

Wutanfälle

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Sylvia,

mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe du hast einen Rat für uns. Unser kleiner Schatz ist mittlerweile 1,5 Jahre und ist in einer richtigen Trotzphase. Immer wenn wir etwas verbieten oder sagen nein, dann fängt er an zu schreien, wirft sich auf dem Boden oder schmeißt Sachen sogar durch die Gegend. Insbesondere Abends vor dem Schlafen ist diese Phase besonders ausgeprägt. Dann kommt noch das ungeliebte Zähne putzen und das inhalieren dazu. Mittlerweile wissen wir nicht mehr wie wir mit diesen Situationen umgehen soll. Hast du einen Rat für uns? LG Josephine

von Josephine2306 am 30.09.2020, 19:05 Uhr

Antwort auf:

Wutanfälle

Liebe Josephine,

in dem Alter hilft vor allem das Anbieten einer Alternative oder Ablenkung. Bestenfalls bevor ein Nein ausgesprochen wird.
"Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Oder der Raum wird gewechselt, wenn er in einem bestimmten Raum Dinge macht, die er nicht tun soll.

Dinge, die Kinder nicht nehmen sollen, wie Handy oder Fernbedienungen werden von vorneherein außer Reichweite gelegt, damit erst gar kein Nein ausgeprochen werden muss und so mancher Wutanfall vermieden wird.

Beim Inhalieren darf z.B. gerne vorgelesen werden. Sicherlich wird das Inhalieren so besser angenommen werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr