Wutanfälle beim Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle beim Essen

Hallo, unser Sohn ist 19 Monate alt. Seid ein paar Tagen bekommt er regelmäßig beim Essen richtige Wut-/Schreianfälle. Wir setzten ihn in seinen Stuhl, er bekommt seinen Teller mit Essen vorgesetzt und dann geht die Post ab. Schreien, Weinen. Er ißt sein Essen nicht. Er zeigt dann auf den Kühlschrank oder eine Schublade in der Küche wo Milchschnitte oder Plätzchen sind. Wir ignorieren das dann meistens. Nachdem dies aber auch nicht hilft, versuchen wir ihm zu erklären, es gibt jetzt nichts Süßes, aber das Schreien wird dann nicht besser eher schlimmer. Er beruhigt sich auch nicht, er wird immer lauter. Wir nehmen ihn dann meistens aus seinem Stuhl, wechseln das Zimmer, wo er sich dann nach ein paar Minuten beruhigt, aber auch nur mit gutem Zureden (" Wenn du dein Essen aufist bekommst du dann auch noch einen Nachtisch"). Wenn wir dann zurück in die Küche gehen ißt er sein Essen, allerdings nur, wenn er bei einem von uns auf dem Schoß sitzten bleiben darf. Und jetzt meine Frage. Ist das wie wir handeln in Ordnung? Oder geben wir im Grunde doch seinem Kopf nach. wir wissen einfach nicht, was wir sonst tun können. Danke schon mal im vorraus.

Antwort auf: Wutanfälle beim Essen

Hallo Caecilia Dass Sie Ihren Sohn darauf hinweisen, dass er nach dem Mittagessen etwas Süßes bekommt, ist durchaus korrekt. Allerdings halte ich es für ungeeignet, ihm zu sagen, dass er seinen Teller leer essen muß. Kinder, die unter diesem Druck essen müssen, essen nicht mehr mit Genuss sondern nur unter "Zwang", was eine spätere Eßstörung verursachen KANN. Bitte fragen Sie ihn, was er von Dem, was auf dem Tisch steht, essen möchte und beginnen Sie Damit, dass er sich auch Etwas voller Stolz SELBER nehmen darf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.10.2009