Wutanfälle beim Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle beim Essen

Hallo, unser Sohn ist 19 Monate alt. Seid ein paar Tagen bekommt er regelmäßig beim Essen richtige Wut-/Schreianfälle. Wir setzten ihn in seinen Stuhl, er bekommt seinen Teller mit Essen vorgesetzt und dann geht die Post ab. Schreien, Weinen. Er ißt sein Essen nicht. Er zeigt dann auf den Kühlschrank oder eine Schublade in der Küche wo Milchschnitte oder Plätzchen sind. Wir ignorieren das dann meistens. Nachdem dies aber auch nicht hilft, versuchen wir ihm zu erklären, es gibt jetzt nichts Süßes, aber das Schreien wird dann nicht besser eher schlimmer. Er beruhigt sich auch nicht, er wird immer lauter. Wir nehmen ihn dann meistens aus seinem Stuhl, wechseln das Zimmer, wo er sich dann nach ein paar Minuten beruhigt, aber auch nur mit gutem Zureden (" Wenn du dein Essen aufist bekommst du dann auch noch einen Nachtisch"). Wenn wir dann zurück in die Küche gehen ißt er sein Essen, allerdings nur, wenn er bei einem von uns auf dem Schoß sitzten bleiben darf. Und jetzt meine Frage. Ist das wie wir handeln in Ordnung? Oder geben wir im Grunde doch seinem Kopf nach. wir wissen einfach nicht, was wir sonst tun können. Danke schon mal im vorraus.

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 20:30



Antwort auf: Wutanfälle beim Essen

Hallo Caecilia Dass Sie Ihren Sohn darauf hinweisen, dass er nach dem Mittagessen etwas Süßes bekommt, ist durchaus korrekt. Allerdings halte ich es für ungeeignet, ihm zu sagen, dass er seinen Teller leer essen muß. Kinder, die unter diesem Druck essen müssen, essen nicht mehr mit Genuss sondern nur unter "Zwang", was eine spätere Eßstörung verursachen KANN. Bitte fragen Sie ihn, was er von Dem, was auf dem Tisch steht, essen möchte und beginnen Sie Damit, dass er sich auch Etwas voller Stolz SELBER nehmen darf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen und wutanfälle

Liebe Frau Schuster, mein sohn ist nun etwas über 13 monate alt und ein richtiger lebhafter kleiner bursche. er will aber nicht richtig essen. ein paar wochen habe ich mir das angeschaut und alles möglich e probiert, auch ihren rat habe ich befolgt (nach gewisser zeit das essgeschirr wegräumen) aber nichts hilft. er macht den mund nicht auf, me...


8 Monate und Wutanfälle beim Essen...

Hallo, vielleicht bin ich verwöhnt, mein Sohn war immer ein guter Esser. Seit ein paar Wochen schreit er und bekommt regelrechte Wutanfälle beim Essen. Außer Milch und reines Obst nimmt er mir nichts mehr ab. Wenn ich ihn gewähren lasse und zum Spielen hinlege, bekommt er später nur noch hysterischere Schreianfälle, die bis zu zwanzig Minuten ...


Wutanfälle + Essen 4 Jähriger

Liebe Frau Schuster, wir haben momentan (wieder) massive Probleme mit unserem Sohn, der im März 4 Jahre alt wird. Er hat 2 jüngere Geschwister (die Schwester wird im Februar 2, der Bruder ist 6 Wochen alt). Er geht seit vergangenen April in den Kindergarten. Insgesamt ist er sobald Fremde dabei sind, sehr sehr zurückhaltend und ich denke, dass...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...