*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Wutanfälle/ Schreianfälle

Liebe sweetymaus85,

überlegen Sie sich, welche Dinge wirklich wichtig sind und wann Sie Ihren Sohn auffordern etwas zu tun. Beispiel trinken: Muss er wirklich trinken? Vielleicht stellen Sie immer etwas zu trinken bereit, so dass sich Ihr Sohn jederzeit bedienen kann. Kinder haben i.d.R. ein gutes Gespür dafür, wann sie etwas zu trinken brauchen. Ähnlich in anderen Situationen. Gehen Sie auf diese Weise einigen Wutanfällen aus dem Weg.

Wird Ihr Sohn wütend, bleiben Sie in seiner Nähe, ohne weiter auf ihn einzugehen. Er kann zu Ihnen kommen, wenn er Trost braucht. Haut er Sie, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein auf Abstand oder, wenn er das nicht akzeptieren kann, verlassen Sie nach einer Ankündigung den Raum. "Mama möchte nicht gehauen werden, darum gehe ich jetzt in einen anderen Raum."

Bzgl. der Trennung erzählen Sie Ihrem Sohn, wie es ist, ohne viel Drumherum. "Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb und darum wohnen wir jetzt in zwei Wohnungen. Du gehst den Papa immer besuchen (oder welche Besuchsregelung sie treffen). Mama und Papa haben dich weiterhin lieb."

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.