Wut????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut????

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist 8 Monate alt und eigentlich ein sehr freundliches und mittlerweile auch einfaches Baby. Seit ca. 2 Wochen hat sie aber manchmal sowas wie kleine Wutanfälle. Wenn wir etwas machen, was sie gerade gar nicht mag (z.B. auf die Spielwiese legen oder zum essen ins Stühlchen setzen) macht sie sich steif, bekommt einen knallroten Kopf und presst sich richtige Wutschreie raus. Wir wissen nicht so richtig wie wir damit umgehen sollen. Auf der einen Seite ist sie ja erst 8 Monate alt und wir können uns nicht vorstellen, dass sie schon weiss, dass sie mit dieser Wut etwas bewegen kann. Auf der anderen Seite denken wir, dass man ja irendwann mal mit der Erziehung anfangen muss und wenn wir ihr jetzt immer alles recht machen, lernt sie ja, dass sie nur schreien muss um ihren Willen durchzusetzen. Im Moment warten wir einfach ab bis sie sich wieder beruhigt hat, was meistens sehr schnell geht, und danach lacht sie auch gleich wieder. Dadurch setzen wir aber immer unseren Willen durch. Ist das jetzt schon richtig? Sollte man bei einem 8 Monate alten Kind schon mit der Erziehung anfangen. Merkt so eine kleine Maus schon wie sie ihren Willen durchsetzen kann? Und haben so kleine Kinder denn schon einen so starken Willen? Vielen Dank für ihre Antwort MfG KaSiSa

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 12:59



Antwort auf: Wut????

Hallo Ratsuchende Mit beschriebenem Verhalten teilt Ihre Tochter spontan mit, dass ihr etwas nicht gefällt. Bitte versuchen Sie, einen Kompromiß zu schließen zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Schaffen Sie z.B. einen Anreiz im Stühlchen sitzen zu bleiben, indem Sie ihr nur dort einen eigenen Löffel in die Hand geben und sie mit einem "Gespräch" abzulenken versuchen. Überlegen Sie, ob Ihre Tochter evtl. keinen Hunger hat oder bereits zu müde zum Essen ist und deshalb ihren Unmut mitteilt. Auch auf der Spielwiese können Sie mit einer ansprechenden Beschäftigung oder einer zusätzlichen Decke als Unterlage oder... Ihrer Tochter zeigen, dass Sie es verstehen, wenn sie ein Bedürfnis hat, das befriedigt werden möchte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...


Wut und Lachen

Hallo Frau Ubbens, mein 4 jähriger Sohn hatte keinen so leichten Start ins Leben. Er kam per Kaiserschnitt auf die Welt und ich durfte erst 2 Tage später zu ihm. Für mich war es schrecklich , aber das veraltet denkende Krankenhaus war der Meinung, erst wenn ich selber aufstehen könne, dürfe ich zu ihm . Ich habe sehr darunter gelitten und viel gewe...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Wie Kleinkind Hüpfen und Fuß stampfen abgewöhnen (Wut)

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst drei und ist leider oft sehr wütend. Beispielsweise wenn er morgens nicht weiter spielen darf sondern in den Kindergarten gehen muss gibt's Geschrei, er hüpft rum, schmeißt sich aif den Boden und trampelt mit den Füßen. An sich ist es ok für uns, dass er wütend ist, aber die Art der Reaktion ...


Kleinkind Kreischt bei Wut und Frust

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3 - ehemaliges Schreikind - gefühlsstark) ist ein toller Wirbelwind und temperamentvoll. Er ist mitten in der Autonomiephase und spricht gut. Bei Wut oder Frust fängt er jedoch lautstark zu schreien/kreischen an bzw zu hauen oder spucken. Ich versuche ruhig aber bestimmt zu sagen, dass das weh tut und dass die Händ...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...