Wut-und Trotz bei meiner Tochter-Hilfe!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut-und Trotz bei meiner Tochter-Hilfe!!!

Erstmal Hallo!! meine Tochter ist 26 Monate alt. Zur Zeit bin ich mit meinen Nerven total am Ende. Ich bin einerseits die Liebste für sie,sie läuft mir in der Wohnung überall hinterher,auf Schritt und Tritt,selbst wenn ich auf Toilette gehe kommt sie mit ins Bad.Sie will permanent auf den Arm und getragen werden und abends weint sie neuerdings wieder kurz wenn ich ihr zimmer verlasse und sie schlafen soll. andererseits hat sie nur bei mir ganz extreme Wutanfälle.wenn der Papa abends und am wochenende da ist,hat sie kaum Wutanfälle.und wenn,dann dauern sie 1 minute.wenn ich mit ihr allein bin tagsüber hat sie ständig Wutanfälle die teilweise 10 minuten dauern und mit allem drum und dran.Auf den boden werfen,schreien,kreischen,Spielzeug schmeißen,Türen knallen.Ich hatte mir eigentlich angewöhnt den Raum zu verlassen und sie gewähren zu lassen.tue ich das neuerdings,dreht sie noch mehr durch und schlägt die Tür hinter mir zu oder kommt hinterher gerannt.beim Zähneputzen macht sie Theater aber wenn der Papa ihr die zähne putzt,ist sie die liebste und macht keinen Mucks.komisch oder? auch bei Oma und Opa ist sie die liebste der Welt.auch beim Windel wechseln wird gebrüllt aber nur wenn ICH die Windel wechsel,nicht beim Papa.wo ich doch sonst die beste und ihre Haupt-Bezugsperson bin dreht sie nur bei mir so durch? ich verstehe das nicht.ich weiss mir auch keinen Rat mehr wie ich auf diese Anfälle reagieren soll.es ist mir schon so peinlich,unsere Nachbarn die im selben Haus wohnen müssen denken ich schlage mein Kind so wie sie teilweise brüllt.und ich bin echt fertig mit den Nerven das ich froh bin wenn mein Mann von der arbeit kommt und es vorbei ist. den Tipp mit dem Kind auf Augenhöhe zu gehen und zu reden hab ich versucht,funktioniert nur Bedingt. ich sehe oft noch nichtmal einen Grund für den Wutanfall,der kommt so plötzlich das ich die welt nicht mehr verstehe. könnte noch viel mehr schreiben aber ich habe sowieso schon zuviel geschrieben. freue mich auf Antwort. Grüße Maren

Antwort auf: Wut-und Trotz bei meiner Tochter-Hilfe!!!

Hallo Maren Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie nun mal die liebste und vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter sind, bei Der sie nun zuerst versucht, ihren gerade erkannten, eigenen Willen mit all`ihren bisherigen Erfahrungen durchzusetzen versucht. Sind Papa, Oma, Opa usw. anwesend, sind diese Personen etwas Besonderes und keine Selbstverständlichkeit wie Sie und: wer liebt nicht das Besondere?- Zeigen Sie zunächst einmal Verständnis für die verärgerten Gefühle Ihrer Tochter. Nemen Sie sie mitfühlend in den Arm, wenn sie es zulässt, sodass sie sich beruhigen kann. Läßt sie diese körperliche Zuwendung nicht zu, reichen Sie ihr mitfühlend einen Gegenstand oder regen Sie sie zu einer Aktivität konkret an, sodass sie gezielt ihre Wut rauslassen darf. Warten Sie mit einer eigenen Beschäftigung im gleichen Raum geduldig ab, bis Ihre Tochter dann zu Ihnen kommt um von Ihnen getröstet zu werden. Das Wickeln sollte möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln erfolgen, wobei Ihre Tochter Ihnen "helfen" darf, damit es schneller geht. Stellen Sie auch schon mal ein Pipi-Töpfchen ins Bad und gehen Sie selbst zur Toilette, sodass Ihre Tochter Sie bestimmt nachahmen möchte. Lassen Sie sie nach jedem noch so geringen Erfolg voller Stolz eine Zeit lang ohne Windel laufen. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder zum eigenständigen Tun und loben Sie verstärkt ihr Können, sodass bald ganz bestimmt wieder eine größere Harmonie zwischen Ihnen hergestellt sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2008