Wut-und Trotz bei meiner Tochter-Hilfe!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut-und Trotz bei meiner Tochter-Hilfe!!!

Erstmal Hallo!! meine Tochter ist 26 Monate alt. Zur Zeit bin ich mit meinen Nerven total am Ende. Ich bin einerseits die Liebste für sie,sie läuft mir in der Wohnung überall hinterher,auf Schritt und Tritt,selbst wenn ich auf Toilette gehe kommt sie mit ins Bad.Sie will permanent auf den Arm und getragen werden und abends weint sie neuerdings wieder kurz wenn ich ihr zimmer verlasse und sie schlafen soll. andererseits hat sie nur bei mir ganz extreme Wutanfälle.wenn der Papa abends und am wochenende da ist,hat sie kaum Wutanfälle.und wenn,dann dauern sie 1 minute.wenn ich mit ihr allein bin tagsüber hat sie ständig Wutanfälle die teilweise 10 minuten dauern und mit allem drum und dran.Auf den boden werfen,schreien,kreischen,Spielzeug schmeißen,Türen knallen.Ich hatte mir eigentlich angewöhnt den Raum zu verlassen und sie gewähren zu lassen.tue ich das neuerdings,dreht sie noch mehr durch und schlägt die Tür hinter mir zu oder kommt hinterher gerannt.beim Zähneputzen macht sie Theater aber wenn der Papa ihr die zähne putzt,ist sie die liebste und macht keinen Mucks.komisch oder? auch bei Oma und Opa ist sie die liebste der Welt.auch beim Windel wechseln wird gebrüllt aber nur wenn ICH die Windel wechsel,nicht beim Papa.wo ich doch sonst die beste und ihre Haupt-Bezugsperson bin dreht sie nur bei mir so durch? ich verstehe das nicht.ich weiss mir auch keinen Rat mehr wie ich auf diese Anfälle reagieren soll.es ist mir schon so peinlich,unsere Nachbarn die im selben Haus wohnen müssen denken ich schlage mein Kind so wie sie teilweise brüllt.und ich bin echt fertig mit den Nerven das ich froh bin wenn mein Mann von der arbeit kommt und es vorbei ist. den Tipp mit dem Kind auf Augenhöhe zu gehen und zu reden hab ich versucht,funktioniert nur Bedingt. ich sehe oft noch nichtmal einen Grund für den Wutanfall,der kommt so plötzlich das ich die welt nicht mehr verstehe. könnte noch viel mehr schreiben aber ich habe sowieso schon zuviel geschrieben. freue mich auf Antwort. Grüße Maren

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 14:54



Antwort auf: Wut-und Trotz bei meiner Tochter-Hilfe!!!

Hallo Maren Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie nun mal die liebste und vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter sind, bei Der sie nun zuerst versucht, ihren gerade erkannten, eigenen Willen mit all`ihren bisherigen Erfahrungen durchzusetzen versucht. Sind Papa, Oma, Opa usw. anwesend, sind diese Personen etwas Besonderes und keine Selbstverständlichkeit wie Sie und: wer liebt nicht das Besondere?- Zeigen Sie zunächst einmal Verständnis für die verärgerten Gefühle Ihrer Tochter. Nemen Sie sie mitfühlend in den Arm, wenn sie es zulässt, sodass sie sich beruhigen kann. Läßt sie diese körperliche Zuwendung nicht zu, reichen Sie ihr mitfühlend einen Gegenstand oder regen Sie sie zu einer Aktivität konkret an, sodass sie gezielt ihre Wut rauslassen darf. Warten Sie mit einer eigenen Beschäftigung im gleichen Raum geduldig ab, bis Ihre Tochter dann zu Ihnen kommt um von Ihnen getröstet zu werden. Das Wickeln sollte möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln erfolgen, wobei Ihre Tochter Ihnen "helfen" darf, damit es schneller geht. Stellen Sie auch schon mal ein Pipi-Töpfchen ins Bad und gehen Sie selbst zur Toilette, sodass Ihre Tochter Sie bestimmt nachahmen möchte. Lassen Sie sie nach jedem noch so geringen Erfolg voller Stolz eine Zeit lang ohne Windel laufen. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder zum eigenständigen Tun und loben Sie verstärkt ihr Können, sodass bald ganz bestimmt wieder eine größere Harmonie zwischen Ihnen hergestellt sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz/Wut/Bockig

Hallo, mein 2. Sohn (3 1/4 Jahre) macht zur Zeit(schon ca. 3/4 Jahr) ständig Theater. Wir kennen das eine oder andere von unseren 1. Sohn (fast 6) doch viel abgeschwächter und kürzer. Egal was wir "blödes" von ihm wollen schreit erun hört nicht auf!!!! Es fängt an, das er obwohl beide nach dem Wecken noch in Ruhe wach werden dürfen, meckernd u...


Trotz, Wut etc.

Hallo, unser 3jähriger Sohn pullert seit einigen Tagen aus Trotz ein. Es ist jetzt mittlerweile schon mehrfach vorgekommen und zwar immer dann, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Dann sagt er noch: "dann puller ich ein" und er macht es dann auch. Im Moment droht er sowieso immer etwas an. Ich weiss gar nicht wie er darauf kommt. Immer wenn...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


Wut und Trotz

Hallo! Heute wende ich mich das erste mal an sie. Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit 2 Wochen ein anderer Mensch. Sie hat unerträgliche Schrei- und Trotzanfälle. Es ist wirklich schockierend sie so zu sehen. Der ganze Tag ist ein Kampf. Sie will immer genau das Gegenteil von dem was ich sage. Ich rede freundlich mit ihr und gebe mir wirklich...


Wut/ trotz bei 3jaehrigem

Hallo frau schuster, ich habe zwei kinder, einen 3jaehrigen sohn und einen einjaehrigen sohn. Mein grosser junge bekommt im moment schlimme wutanfaelle und ich weiss oft nicht, was ich tun kann. Ignorieren hilft nicht, hab auch schon mal selber lauter reagiert, was kann ich am besten tun????


Trotz und Wut

Liebe Frau Schuster Unsere Tochter ( 2 jahre 4 Monate) ist ein aufgewecktes Kind mit einem starken Willen und kennt keine Angst und hat auch sehr viel Temprament,so weit so gut,seit vier Wochen wird es doch sehr schwierig mit unserer Maus,sie hört einfach nicht,ich habe wenig Verbote, aber dafür konsequent,sie bekommt Wutanfälle mit weinen ,und is...


Wie verhalten wir uns bei Trotz/Wut?

Hallo ich wende mich nochmal an Sie. Wir hatten heute mit unsrer Tochter 2,5 Jahre folgendes problem. Sie wollte dass ihr der papa die Zähne putzt als er damit anfing wollte sie plötzlich, dass die mama das macht ich hab aber gesagt nein das macht der papa und von da an hat sie geweint und ich bin auch nicht mehr an sie rangekommen. Sie hat mich...


Wut Trotz Provozieren bei 4,5-Jähriger sollten wir zu einer psychologishe Berartungstelle?

Unsere Tochter, 4.5 jahre, stellt unsere Familie und Beziehung derzeit auf eine arge Belastungsprobe. Sie war immer schon (Einzelkind) sehr impulsiv und fordernd, dabei aber sehr intelligent. Allerdings mehren sich jetzt auch zunehmend die Probleme im Kindergarten. Die Erzieherin weiss auch nicht mehr, wie man mit ihr umgehen soll. Immer wenn e...


Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun knapp 23 Monate alt. Sie war seit jeher sehr willensstark und selbständig. Wir unterstützen sie so gut es geht damit, lassen sie so viel wie möglich selbst machen, loben sie, fragen, ob sie Dinge alleine schafft, oder wir helfen sollen, etc. Trotzdem ist das Anziehen am Morgen, nach der Kita und zum S...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...