Frage: Wut und Beissen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate. Seit einiger Zeit haben wir das Problem das sie, wenn sie etwas nicht darf oder wir etwas mit nein kommentieren, sie kräftig beißt. Das ist sehr schmerzhaft und zum Teil fließt auch Blut :( wir haben schon versucht ihr zu erklären das man das nicht macht, das es sehr unangenehm ist und weh tut. Ich denke das sie das sehr gut versteht. Aber sie macht es immer wieder und mit voller Absicht. Sie fängt dann auch an zu schreien und wirft sich auf den Boden. Manchmal sitzt sie aber auch auf dem Schoß und beißt einfach so zu. Auch wenn andere Kinder ihre Sachen anfassen schreit sie laut.. meine.. Ich gehe seit 2 Monaten wieder arbeiten, mein Mann ist jetzt mit ihr zu Hause und ab September geht sie in die Kita. Wie reagieren wir richtig bzw. welche Konsequenzen sind in dem Alter sinnvoll. Vielen Dank

von froschimami am 02.07.2014, 12:51

Antwort auf: Wut und Beissen

Liebe froschimami, beißt Ihre Tochter, dann setzen Sie sie nach einem deutlichen NEIN von sich weg. Sie dürfen auch gerne mal laut AUA sagen. Ihre Erklärungen versteht sie noch nicht, darum genügt das NEIN, von dem Ihre Tochter weiß, was es bedeuten soll. Versuchen Sie, wenn Ihre Tochter etwas nicht darf, nicht "nur" mit NEIN zu antworten, sondern ihr eine Alternative anzubieten. Sie möchte einen Keks, soll sie aber in dem Moment nicht, dann bieten Sie ihr gleich mit dem Nein einen Apfel an. So muss sie nicht über das Nein wütend werden, sondern über die Alternative nachdenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2014