Frage: Wut und Beissen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate. Seit einiger Zeit haben wir das Problem das sie, wenn sie etwas nicht darf oder wir etwas mit nein kommentieren, sie kräftig beißt. Das ist sehr schmerzhaft und zum Teil fließt auch Blut :( wir haben schon versucht ihr zu erklären das man das nicht macht, das es sehr unangenehm ist und weh tut. Ich denke das sie das sehr gut versteht. Aber sie macht es immer wieder und mit voller Absicht. Sie fängt dann auch an zu schreien und wirft sich auf den Boden. Manchmal sitzt sie aber auch auf dem Schoß und beißt einfach so zu. Auch wenn andere Kinder ihre Sachen anfassen schreit sie laut.. meine.. Ich gehe seit 2 Monaten wieder arbeiten, mein Mann ist jetzt mit ihr zu Hause und ab September geht sie in die Kita. Wie reagieren wir richtig bzw. welche Konsequenzen sind in dem Alter sinnvoll. Vielen Dank

von froschimami am 02.07.2014, 12:51



Antwort auf: Wut und Beissen

Liebe froschimami, beißt Ihre Tochter, dann setzen Sie sie nach einem deutlichen NEIN von sich weg. Sie dürfen auch gerne mal laut AUA sagen. Ihre Erklärungen versteht sie noch nicht, darum genügt das NEIN, von dem Ihre Tochter weiß, was es bedeuten soll. Versuchen Sie, wenn Ihre Tochter etwas nicht darf, nicht "nur" mit NEIN zu antworten, sondern ihr eine Alternative anzubieten. Sie möchte einen Keks, soll sie aber in dem Moment nicht, dann bieten Sie ihr gleich mit dem Nein einen Apfel an. So muss sie nicht über das Nein wütend werden, sondern über die Alternative nachdenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen und zwicken vor Wut ...

Liebe Frau Schuster, ich glaube, ich habe meine Tochter Hannah (14 Monate) bisher ziemlich verwöhnt, da ich eigentlich bisher fast immer das gemacht habe, was sie wollte. Auch wenn sie schreit, reagiere ich fast immer sofort, indem ich sie auf den Arm nehme. Folglich reagiert sie sehr wütend, wenn es einmal nicht nach ihrem Kopf geht - sie beißt...


Wut, hauen, beißen, treten LANG!!

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und geht seit einem Jahr in den Kiga. Anfangs hatte er zwar auch normale Wutanfälle, aber das ist ja in der Trotzphase normal. 3x holte ich ihn mit kleineren Bißwunden aus dem Kiga ab und wir wissen auch welches Kind dort ein Beißkind ist. Unser Sohn hat bis dato nie gebissen oder...


vor Wut hauen und beißen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Emily wird in 3 Wochen Zwei und ist eigentlich ein ganz liebes Kind. Sie testet im Moment natürlich auch ihre Grenzen - mit auf den Boden schmeißen u.ä.- was ich aber relativ normal finde. Was mir hingegen Sorgen macht ist, das wenn sie sich im Geschäft auf den Boden geschmissen hat und ich sie dann auf den Arm...


beißen und wut

guten abend! heute war ein tag voller gedanken und sorgen... meine tochter ist nun 21 monate alt; ein sehr aufgeweckter und an allem interessierter kleiner wirbelwind. tagsüber ist sie seit genau einem jahr bei einer tagesmutter und fühlt sich auch sehr wohl-dacht ich jedenfalls. das sie gerne versucht zu beißen ist mir bekannt; daheim hat sich d...


Junge 9 Monate - Kratzen, Beissen, Hauen bei Wut und Freude

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er hatte schon sehr früh einen sehr starken Willen. Außerdem neigt er zu starken Gefühsausbrüchen. Egal ob Freude oder Wut drückt er mit Hauen, Beissen usw aus. Wenn er sich freut jemanden zu sehen haut er demjenigen ins gesicht. Wenn er das bei macht sage ich kurz und bestimmt "Nein, dass...


Kinder (15 Mon) beißen sich vor Wut

Hallo, meine Zwillinge (Jungs, 15 Mon.) sind sehr eifersüchtig aufeinander. Sie nehmen sie das Spielzeug weg, das Essen, die Trinkflasche.... und fangen an sich um die Sachen zu streiten. Seit einiger Zeit beißen sie sich vor Wut gegenseitig. Dann gehe ich dazwischen und nehme beide Kinder aus der Situation raus. Ich setze sie mit anderem Spi...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...