Wo bekommen wir Hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wo bekommen wir Hilfe

Sehr geehrte Frau Schuster, wir benötigen dringend Hilfe und wissen leider nicht an wen wir uns wenden können, der uns in unserer Situation helfen kann. Unser Sohn (fast 5) wurde mit 3 Jahren schon einmal psychologisch "begutachtet" und die Auskunft der Psychologin war, er würde sich ganz normal wie ein dreijähriger Verhalten. Es war auch jetzt fast ein Jahr alles etwas ruhiger, aber seit 2 Wochen ist es ganz schlimm. Er rastet ohne jeglichen Grund (er kann uns danach auch nicht sagen, warum er das macht) aus, schreit und lässt sich nicht beruhigen, er steigert sich immer weiter hinein, macht grundlos Sachen kaputt, beschipmft, schlägt.... Es ist einfach nicht NORMAL!!!! Wir haben Angst, dass er sich und anderen weh tut, und unsere Nerven liegen mittlerweile auch blank. Bitte geben Sie uns Rat an welche Einrichtung wir uns wenden können, da wir auf dem Land leben haben wir nicht allzuviele Möglichkeiten. Lieben Dank

von Weibchen am 21.02.2013, 19:19

Antwort auf: Wo bekommen wir Hilfe

Hallo Weibchen Bitte sprechen Sie zuerst einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Er wird Sie dann (hoffentlich) gemeinsam mit Ihrem Sohn ans Gesundheitsamt weiterempfehlen, die ganz bestimmt weiterhelfen können oder ggf. auch an ein SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) zu einer ganzheitlichen Untersuchung. Überlegen Sie zuvor einmal ob es im familiären Umfeld Personen gibt, die sich jähzornig verhalten, bzw. die sehr schlecht mit Enttäuschungen umgehen können. Aber: keine allzu großen Sorgen. Beides lässt sich während einiger "Spielstunden" gezielt therapieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2013