wirft das essen und kein interesse an seine spielsachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wirft das essen und kein interesse an seine spielsachen

Liebe Frau Schuster mein Sohn 19 mo. alt eigentlich isst er sein essen ganz gut.aber wenn wir uns alle an den Tisch setzen isst er einbisschen, dann beginnt er mit dem Essen herum zu schmeissen (er möchte selber brot butter schmieren oder mit dem löffel etwas herum rühren) messer will ich ihm nicht geben.oder wenn ich am abend.butter Brot gebe beginnt er es herum zu schmeissen(nach einem biss, wenn ich es ihm gebe dann isst es ein wenig). Dann nehme ich ihm das Brot weg. (also wenn er schmeisst)oder setze ihn vom Tisch runter und dann kommt er wieder zum Tisch stellt sich ihn und möchte etwas vom tisch. ich weiss nicht wie ich ihm es beibringen werde nicht das essen herumzuschmeissen.nach jedem essen ist der boden voll essen.Auch general wirft er seine spielsachen herum. ich weiss nicht wie ich ihn erziehen soll ausserdem kann er sich nicht alleine beschäftigen also er spilet mit seinen Bücheren (Fühlbücher u. bilderbücher) an sonst spielt er mit nichts auch wenn ich mit spiele sind es nur paar minuten ausser wir lesen das kann ich studen lang machen da ist er sehr interessiert aber mit den anderen Spielsachen kann er nichts anfangen. (er spielt nur mit meiem Staubsuger das macht er ca 15 min ist kein spielzeig) ich weiss nicht wie ich ihn beschäftigen kann nur lessen das geht ja auch nicht? malen zeichnen das will er auch nicht und auf dem spielplatz spilet er nur mit den steinen oder auch sand oder mit dem zaun oder so was ich weiss wirklich nicht weiter ist das allen normal für seinem alter danke im voraus

von niyupi am 22.03.2012, 21:56

Antwort auf: wirft das essen und kein interesse an seine spielsachen

Hallo niyupi Mit beschriebenem Verhalten wird Ihr Sohn die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen und vermutlich gleichzeitig auch bereits ein wenig müde zum Essen sein. Das SELBER-Essen bedeutet für die Kleinen höchste Anstrengung. Bitte geben Sie ihm bereits VOR der gemeinsamen Mahlzeit etwas zu essen, während er dann BEI der gemeinsamen Mahlzeit sich SELBER noch Fingerfood nehmen, bzw. SELBER mit einem Löffel oder einer Kindergabel essen DARF. Das Werfen-Wiederholen spielen die Kleinen ganz besonders gerne, da es für sie eine neue Erfahrung ist. WARUM nicht geworfen werden darf verstehen sie noch nicht. Spielen Sie darum dieses Spiel mit geeigneten "Wurf-Objekten" möglichst oft außerhalb der Mahlzeiten mit Ihrem Sohn. Er wird dann das überaus große Interesse bald verloren haben und (hoffentlich) rascher auf ein KURZ begründetes Nein eingehen. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren, ist für Ihren Sohn ein eigener Kunststofftopf, ein eigenes Putztuch ein besonders geeignetes Spielzeug. Allerdings wird er auch malen wollen, wenn Sie malen (schreiben) usw. Das selbstständige Beschäftigen lernt Ihr Sohn zunehmend, wenn Sie selbst sich an seinen Spielen beteiligen und sein Können verstärkt loben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.03.2012