wirft das essen und kein interesse an seine spielsachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wirft das essen und kein interesse an seine spielsachen

Liebe Frau Schuster mein Sohn 19 mo. alt eigentlich isst er sein essen ganz gut.aber wenn wir uns alle an den Tisch setzen isst er einbisschen, dann beginnt er mit dem Essen herum zu schmeissen (er möchte selber brot butter schmieren oder mit dem löffel etwas herum rühren) messer will ich ihm nicht geben.oder wenn ich am abend.butter Brot gebe beginnt er es herum zu schmeissen(nach einem biss, wenn ich es ihm gebe dann isst es ein wenig). Dann nehme ich ihm das Brot weg. (also wenn er schmeisst)oder setze ihn vom Tisch runter und dann kommt er wieder zum Tisch stellt sich ihn und möchte etwas vom tisch. ich weiss nicht wie ich ihm es beibringen werde nicht das essen herumzuschmeissen.nach jedem essen ist der boden voll essen.Auch general wirft er seine spielsachen herum. ich weiss nicht wie ich ihn erziehen soll ausserdem kann er sich nicht alleine beschäftigen also er spilet mit seinen Bücheren (Fühlbücher u. bilderbücher) an sonst spielt er mit nichts auch wenn ich mit spiele sind es nur paar minuten ausser wir lesen das kann ich studen lang machen da ist er sehr interessiert aber mit den anderen Spielsachen kann er nichts anfangen. (er spielt nur mit meiem Staubsuger das macht er ca 15 min ist kein spielzeig) ich weiss nicht wie ich ihn beschäftigen kann nur lessen das geht ja auch nicht? malen zeichnen das will er auch nicht und auf dem spielplatz spilet er nur mit den steinen oder auch sand oder mit dem zaun oder so was ich weiss wirklich nicht weiter ist das allen normal für seinem alter danke im voraus

von niyupi am 22.03.2012, 21:56



Antwort auf: wirft das essen und kein interesse an seine spielsachen

Hallo niyupi Mit beschriebenem Verhalten wird Ihr Sohn die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen und vermutlich gleichzeitig auch bereits ein wenig müde zum Essen sein. Das SELBER-Essen bedeutet für die Kleinen höchste Anstrengung. Bitte geben Sie ihm bereits VOR der gemeinsamen Mahlzeit etwas zu essen, während er dann BEI der gemeinsamen Mahlzeit sich SELBER noch Fingerfood nehmen, bzw. SELBER mit einem Löffel oder einer Kindergabel essen DARF. Das Werfen-Wiederholen spielen die Kleinen ganz besonders gerne, da es für sie eine neue Erfahrung ist. WARUM nicht geworfen werden darf verstehen sie noch nicht. Spielen Sie darum dieses Spiel mit geeigneten "Wurf-Objekten" möglichst oft außerhalb der Mahlzeiten mit Ihrem Sohn. Er wird dann das überaus große Interesse bald verloren haben und (hoffentlich) rascher auf ein KURZ begründetes Nein eingehen. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren, ist für Ihren Sohn ein eigener Kunststofftopf, ein eigenes Putztuch ein besonders geeignetes Spielzeug. Allerdings wird er auch malen wollen, wenn Sie malen (schreiben) usw. Das selbstständige Beschäftigen lernt Ihr Sohn zunehmend, wenn Sie selbst sich an seinen Spielen beteiligen und sein Können verstärkt loben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Interesse am Selber-Essen

Hallo! Mein Jonas ist 18 Monate alt. Er hatte mit knapp einem Jahr tatsächlich mehr Interesse daran, das Selber-Essen zu lernen, als jetzt. Er kann zwar einigermaßen gut mit der Gabel umgehen, wenn es etwas gut aufzuspießen geht, aber es interessiert ihn nicht. Er legt das Besteck immer schnell weg und ißt mit den Finger oder will gefüttert werd...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...