Wirft das Essen durch die gegend

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wirft das Essen durch die gegend

Hallo wir haben mit unserem 17 Monate alten Sohn gerade anstrengende Abendbrot Zeiten. Seid ca 1 Woch schmeisst er sein essen durch die Gegend. Es ist so schön immer schwierig gewesen da er immer spielzeug zum Essen brauch sonst isst er garnicht aber das fliegt jetzt auch meistens schnell vom Tisch. Er kommt um 16.30 aus der Kita und bekommt dann meistens 2 kekse von uns bis es um 18 Uhr Abendbrot gibt. Wir sind echt verzweifelt ein Nein oder das Essen weg nehmen und nach einer Zeit wieder hin stellen funktioniert nicht... ganz weg nehmen können wir es ihm ja auch nicht da es zur nächsten Mahlzeit ja 12 Stunden sind und nachts aufwachen wegen hunger ist für alle auch doof..... Was würden Sie uns in der Situation empfehlen?

von Panni am 17.06.2020, 12:45

Antwort auf: Wirft das Essen durch die gegend

Liebe Panni, wann hat Ihr Sohn das letzte Mal in der Kita gegessen? Vermutlich hatte er am Nachmittag schon einen Snack. Braucht Ihr Sohn um 16.30 Uhr tatsächlich die Kekse? Probieren Sie aus, diese wegzulassen. Spielen und essen sind zwei unterschiedliche Tätigkeiten. Ihr Sohn darf lernen, dass es am Essenstisch kein Spielzeug gibt. Er darf essen, muss aber nicht. Wenn er das Essen runter wirft, ist er satt. Probieren Sie gerne aus, wie sich die vermeintlich abgebrochene Mahlzeit auf den nächtlichen Schlaf auswirkt. Vermutlich gar nicht. Falls es bei Ihnen Brot als Abendessen gibt, legen Sie Ihrem Sohn immer nur ein Stück hin. Ist dieses aufgegessen, gibt es das nächste. Bei warmen Mahlzeiten geben Sie ihm immer nur wenig auf den Teller. Er darf gerne nachbekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2020

Antwort auf: Wirft das Essen durch die gegend

Hallo, aus eigener Erfahrung: Lasst das Spielzeug weg, das lenkt ab. Er darf alleine essen, gebt ihm einen Teller, aber immer nur ein Stück darauf. Wenn er anfängt mit Runterwerfen, ist der Teller weg und er wird von euch gefüttert. Wenn er aufstehen will, gibt es kein Essen mehr, wenn er noch Hunger hat, muss er wieder sitzen. Mein Sohn hat mit dem Spielzeug und Aufstehen drei Tage gebraucht, dann hat das wunderbar funktioniert. Essen runterwerfen bzw damit spielen kommt heute noch manchmal vor, dann gibt es eine Erinnerung, ansonsten ist der Teller weg und er wird gefüttert (er ist jetzt 2). Runterwerfen ist allerdings sehr interessant, aber das kann man ja woanders mit anderen Dingen spielen/üben, zB am Sofa oder sonstwo. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.06.2020, 19:16