Wird die Loslösung funktionieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wird die Loslösung funktionieren?

Hallo, Ich nache mir etwas Gedanken, ob bei meinem Kind die Loslösung funktionieren kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihre Einschätzung geben könnten. Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause. Die Oma sieht sie so gut wie täglich. Bei Beiden kann ich sie ohne Probleme alleine mit Papa oder Oma lassen. Sie fordert auch den Papa zum spielen auf oder bringt ihm Bücher zum gemeinsamen anschauen. (Auch wenn ich dabei bin) Funktioniert die Loslösung überhaupt, wenn der Papa nur am Wochenende zu Hause ist? Wenn wir unterwegs sind, z.b. spazieren gehen, möchte sie nicht alleine bzw. an der Hand laufen, sondern lieber auf dem Arm oder in den Kinderwagen. Bei der Krabbelgruppe z.b. oder wenn wir Freunde mut ungefähr gleichaltrigen Kindern besuchen, bleibt sie auch lange bei mir, bis sie mal von mir ablässt und auf Erkundungstour geht. Im Einkaufszentrum oder in der Stadt, da gibt es allerdings kein Halten mehr. Alle Sorgen sind vergessen und sie haut auch gerne mal ab. Wie passen diese krassen Gegensätze zusammen? Einerseits rennt sie weg und bei dem anderen weicht sie nicht von meiner Seite. Ansonsten ist sie sehr interessiert an allem, fit und aufgeweckt. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit.

von Nicki0886 am 17.01.2018, 12:41



Antwort auf: Wird die Loslösung funktionieren?

Liebe Nicki0886, die Loslösung wird funktionieren. Ihre Tochter ist auf einem guten Weg. Auch wenn sie sich erst in Sicherheit wähnen möchte, so trennt sie sich bei Besuchen und in der Krabbelgruppe von Ihnen. Bei Besuchen oder in der Krabbelgruppe sitzen Sie in begrenzten Räumlichkeiten, es ist für Ihre Tochter so viel "ernster" als draußen oder beim Einkaufen. Dies schüchtert sie ein wenig ein und sie möchte ein wenig mehr Sicherheit durch Mama. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmals zur Frage Loslösung weiter unten

Hallo, ich habe weiter unten nochmals auf Ihre Antwort zur Loslösung geantwortet. Das haben Sie sicher übersehen, da es schon so weit runter gerutscht ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir nochmal dazu schreiben könnten. Vielen Dank und liebe Grüsse Anika


Loslösung von der Mama!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter steckt seit drei Tagen in ihrer ersten Papaphase und was soll ich sagen, ich bin genervt, aber was noch schlimmer ist, ich bin echt traurig und mir tut es weh! Sie ist 28 Monate und war IMMER ein absolutes Mamakind. Man kann es ihr nicht verübeln, weil der Papa nur am WE zu Hause ist. Mein Mann hat nun für vi...


Abschied und Loslösung im KiGa kindgerecht

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter (gerade 2 Jahre) geht seit einem Monat an 2 Vormittagen von 9-12h in eine Vorkindergartengruppe. Ich hatte im Vorfeld mit ihr auch Schnuppertage, wo ich mit in der Gruppe geblieben bin und mich an den Rand gesetzt habe und weitmöglichst herausgehalten habe. Die ersten Male ohne mich im Vorkindergarten gi...


Loslösung von der Mutter findet nicht statt

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: unser Sohn (im November 3) akzeptiert den Vater nur in Ausnahmefällen. Die Loslösung von mir hat gar nicht stattgefunden. Beruflich bedingt ist mein Mann viel unterwegs und der Kleine sieht ihn nur paar Stunden abends und dann am Wochenende. Mein Mann ist ein sehr liebevoller Mensch. Und die Aussa...


Wie soll die Loslösung von der Mutter stattfinden wenn Papa nur weg ist?

Guten Tag, ich bin etwas überfordert mit diesem Thema und hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 18 Mon (erstes Kind, gestillt, FamBett, keine Fremdbetr) und ein fröhliches, lebhaftes Kind. Er steckt in der LL Phase, wenn Papa da ist will er nur bei ihm sein, wenn er aus dem Haus geht, weint er. Leider ist mein Mann aus beruflichen Gründen...


Wie/ wann vollzieht sich die Loslösung von der Mutter

Liebe Frau Ubbens, Unser 22 Monate alte Sohn ist ein fröhlicher Junge. Er ist viel getragen worden, schläft mit mir im Bett wird noch nach Bedarf gestillt und wir achten sehr auf seine Bedürfnisse und nehmen ihn und seine Wünsche, Sorgen und Ängste ernst. Ins Bett bringen und trösten muss immer ich-was ich ja gern tue. Zur Zeit beobachte ich a...


Eingewöhnung/Loslösung klappt nicht

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein riesiges Problem mit der Kindergarteneingewöhnung meiner Tochter. Sie ist 3,5 Jahre alt und wurde noch nie fremdbetreut (hat leider auch keine Großeltern etc.). Sprich, sie war in den ganzen Jahren bisher nur mit mir zusammen oder mal 1-2 Stunden mit dem Papa alleine. Für Sozialkontakte waren wir beim Turnen ...


Loslösung

Hallo, ich möchte gerne noch über ein für mich sehr wichtiges Thema sprechen! Meine Pflegetochter lebt seit sie ca 1 1/2 Monate alt ist bei uns und ist jetzt 16 Monate alt. Sie hat eine sehr enge Bindung zu mir, da ich auch die meiste Zeit mit ihr verbringe. Grundsätzlich würde ich sie als eher "misstrauisch" Kind bezeichnen. Sie beobachtet zue...


Loslösung und Autonomiephase

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt und ich würde sagen wir haben eine enge und gute Bindung und er ist ein Mama-Kind. Er ist ein offenes und freundliches Kind und nach kurzer Zeit des Auftauens geht er auf die Menschen zu. Seit einiger Zeit will er sobald Familie oder Freunde kommen sofort auf deren Arm und ich bin ers...


Loslösung - und dann?

Guten Tag liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und beginnt, denke ich, mit der Loslösung. Er war immer unzertrennlich von mir. Wenn nun abends mein Mann nach Hause kommt und ihn auf den Arm nimmt möchte mein Sohn nicht mehr zurück auf meinen Arm. Was mir jetzt schon sehr weh tut. Wie ich aber gelesen habe ist das aber wohl normal und ...