Wirbelwind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wirbelwind

Hallo Christiane, nach langer Zeit brauche ich auch mal wieder einen Rat. Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und ein sehr liebes Kind. Aber ein sehr lebhafter Wirbelwind. Ich kann sie nur als Flipperkugel bezeichnen. Und das ist noch untertrieben. Leider .... Es ist nicht nur so, dass sie den ganzen Tag rastlos in der Gegend rumrennt, sondern auch so, dass sie es nie schafft, mal 1-2 Minuten Ruhe einkehren zu lassen. Sie war noch nie ein Schmusekind. Körperkontakt wird schon seit dem Babyalter abgelehnt. Ich darf sie tröstend drücken wenn sie traurig ist oder sich weh getan hat. Ab und zu kuschelt sie sich auch mal morgens ca 3 Minuten zu mir im Bett. Aber das ist eher selten. Sie zappelt und plappert an einem Stück. Ununterbrochen. Ohne Pause. Selbst wenn ich sie zum trösten auf dem Arm habe, ist es zumindest immer ein Bein oder Arm der ständig in Bewegung ist. Was ist das ? Ich bin Abends mit den Nerven am Ende .... Im KiGa, dort geht sie Vormittags hin, ist sie wohl etwas ruhiger. Bleibt beim Essen sitzen (geht bei uns zuhause gar nicht !!!) und kann sich dort wohl auch mal alleine beschäftigen. Auch das kommt zuhause nie vor ! Wir haben einen Garten zu unserem Haus. Der ist jetzt ausgerüstet mit Trampolin, Klettergerüst, Fahrrad, Roller ... Sie tobt den ganzen Tag. Aber wird erst ruhig, wenn Abends die Äuglein zufallen. Ich glaube nicht an ADHS. Sie ist einfach nur ein sehr lebhafter Wildfang der kaum noch zu bändigen ist. Aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit etwas Ruhe reinzubringen ? Irgend einen kleinen Rat ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser permanente Dauerstress gut für sie ist. LG K.

von KarinaK73 am 10.05.2012, 22:12

Antwort auf: Wirbelwind

Hallo Karina Bitte werden Sie auch weiterhin dem enormen Bewegungsdrang Ihrer Tochter gerecht, aber wechseln Sie bewegungs-intensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen möglichst ab um für einen Ausgleich zu sorgen. Hat Ihre Tochter sich z.B. im Garten ausgetobt, regen Sie dazu an Ihnen beim Kochen zu "helfen", ein Bild für ihr Kinderzimmer zu malen, auch mal einer CD (mit Kinderliedern?) zuzuhören o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2012