Windelwechsel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Windelwechsel

Mein Sohn 10 Monate ist ein quirliger, eigensinniger aber sehr lustiger Kerl. außer es geht ums Windelwechseln. Er will einfach nicht am Rücken liegen bleiben (sonst liegt er auch nicht gern am Rücken). Mittlerweile kann ich die Windel auch in BL wechseln aber bei Stuhlgang ist das schwierig. Meist versuch ich ihn abzulenken z.B. mit Spielzeug und sag ihm auch klar nein nicht drehen und halte ihn sanft fest. Manchmal hilfts er weint trotzdem manchmal dabei. Momentan hat er etwas Durchfall das heißt häufiges wechseln. Heute hat er zum x ten mal versucht sich zu drehen da hab ich ihn laut geschimpft und richtig fest gehalten ( ich war innerlich sauer). Mehrmals bis es funktioniert hat, er hat bitterlich geweint. Im nachhinein hat er mir leid getan obwohl ich ihm bestimmt nicht wehgetan hab. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? Versteht er überhaupt schon ein nein? Darf man sein Kind gegen seinen Willen festhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort schon im voraus

Antwort auf: Windelwechsel

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, Ihren Sohn während des Windelwechselns mit einem Lied, einem "Gespräch", einem Spielzeug o.Ä. abzulenken. Auch können Sie ihn "helfen" lassen, indem er die neue Windel, den Waschlappen o.Ä. festhalten DARF. Kann er bereits stehen, wickeln Sie ihn möglichst im Stehen, während er sich an Ihnen festhält. Zwar beginnen die Kleinen mit ca. 9 Mon. ein NEIN nach dem Wortlaut zu verstehen, aber nicht nach dem Inhalt. Auch haben sie einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, sodass kaum ein Kind von 10 Mon. noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen bleibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.04.2010

Antwort auf: Windelwechsel

Ich habe unserer in dem Alter immer die Packung mit den Feuchttuechern in die Hand gedrueckt - sie war dann immer sehr damit beschaeftigt, die Tuecher rauszupulen (die ich dann am Ende wieder reingesteckt habe). LG Connie

Antwort auf: Windelwechsel

Wir haben das selbe Problem mit meinem Sohn (8 1/2 Monate). Manchmal kann er sich mit einer Cremedose beschäftigen aber meistens vergeht ihm auch schnell die Lust daran und er liegt wieder auf dem Bauch...