Frage: Windelfrei

Mein Sohn ist im Dezember 4 Jahre geworden. Im Sommer 2021 ist er schon brav auf die Toilette gegangen. Im September ist er in den Kindergarten gekommen,seither geht er mir nicht mehr auf die Toilette,auch nicht aufs Töpfchen. Wüsste nicht das etwas am WC vorgefallen ist,sodass er nicht gehen mag. Habe jetzt probiert,dass ich Ihm einfach keine Windeln rauf gebe,er spürt genau wann er muss,fragt dann immer ob er eine Windel haben kann und hält den Urin sehr lange zurück. Er geht vielleicht 2bis 3x am Tag.Er sagt immer das er nicht aufs Klo gehen will,weil er keine lust hat. Dachte ein Töpfchen hilft,aber falsch. Stuhl geht er überhaupt nicht aufs Klo, so geht er regelmäßig,aber sobald er keine Windel oben hat,hält er es zurück. Er war jetzt schon drei Tage nicht. Hab ihn gesagt wenn er muss kann er eine haben,aber auf die kleine Seite kann er ja aufs WC gehen. Habe Angst,dass dies schlecht für seine Gesundheit ist,das er Verstopfung kriegt wenn er garnicht geht oder schlecht ist für seine Nieren wenn er sowenig geht. Was soll ich tun,er spürt ja wann er muss nur er will einfach nicht gehen,das sagt er auch selber. Soll ich hartnäckig bleiben und Ihm keine Windel draufgeben,oder nachgeben und warten bis er von selber keine mehr mag? Haben Ihm auch schon Bücher aufs WC gelegt und er hat auch eine Stempellliste,wo er sich wenn sie voll ist was aussuchen darf. Aber das hilft nix. Oder soll ich warten bis er von alleine kommt? Er ist halt sehr eigenwillig

von Lemones am 01.03.2022, 09:14

Antwort auf: Windelfrei

Liebe Lemones, geben Sie Ihrem Sohn noch einmal die Windel zurück. Nehmen Sie so für sich und Ihren Sohn den Druck aus der Situation. Es ist nicht gut, wenn Ihr Sohn mehrere Tage Stuhl einhält und auch die Blase nicht entleert. Lassen Sie es nicht zum Dauerthema werden. Denn dann wird Ihr Sohn vermutlich erst recht auf stur schalten. Im Sommer, wenn er wieder leicht bekleidet durch die Gegend laufen kann, wird er sicherlich wieder gerne von sich aus auf die Windel verzichten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2022

Antwort auf: Windelfrei

Gib ihm doch einfach die Windel erst mal wieder. Wie du sagst: es ist eher gesundheitschädlich, in zwingen zu wollen, ohne Windel klar zu kommen und DADURCH Verstopfungen zu riskieren. Wirklich trocken sind Kinder erst, wenn sie ca. 6 Monate lang ohne nennenswerte Unfälle und ohne immer geschickt zu werden, selbstständig auf die Toilette gehen. Das war bei euch ja gar nicht der Fall. Und sowas wie KiGa-Eintritt ist natürlich ein einschneidendes Erlebnis, bei dem ein Rückschritt bzgl. Toilette zB ganz normal ist. Das scheint aber gar nicht berücksichtigt worden zu sein. Zu Gunsten der Gesundheit würde ich die Windel wieder geben und erst mal gar kein! Thema daraus machen. Dann würde auch die Möglichkeit entfallen, dass er darüber provozieren will.

von cube am 01.03.2022, 10:18