Windel für den Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Windel für den Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (gerade 5) ist tagsüber seit ca. 2 Jahren trocken. Nachts seit ca. 1/2 Jahr, alles kam 'wie von selbst'. Nur für den Stuhlgang braucht er nach wie vor eine Windel. Mittlerweile nimmt er sich die Höschen-Windel mittags oder morgens, geht in sein Zimmer, spielt und dann passierts. Wir haben schon viel versucht, entsprechende Bücher gelesen, üben auf dem Kindersitz auf der Toilette, 'Belohnungen' etc. Anfangs haben wir versucht, keine Windel zu geben, aber er hat dann 3 Tage lang angehalten, so dass wir ein Medikament geben mussten. Das haben 2x gemacht, danach haben wir ihm die Windel gelassen und mittlerweile sehr geduldig mit ihm, zumal der Kinderarzt gesagt hat, dass dies öfter vorkommt gerade bei Jungs und es irgendwann von allein klappt auf der Toilette. Von Zeit zu Zeit werden wir aber doch ungeduldig. Wir haben das Gefühl, er möchte es gerne können, aber er sagt immer, im Sitzen kann er es nicht. In die Windel macht er im Stehen. Könnte denn hier auch ein physisches Problem vorliegen? Oder findet er es einfach bequemer so? Denn er ekelt sich auch ein bißchen davor. Haben Sie einen Rat?

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 13:43



Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn muß den "Dreh" erst noch herausfinden, um auch im Sitzen sein großes Geschäft machen zu können. Ein physisches Problem liegt meiner Meinung nach nicht vor, da Sie ja auch bereits mit dem Arzt gesprochen haben. Informieren Sie Ihren Sohn doch mal darüber, dass "der Müll aus seinem Bauch herausgedrückt" werden muß, damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge bekommt. Dann darf er seinem Auto, Kuscheltier oder auch Ihnen, dem Papa,... zeigen, wieviel Müll er herausdrücken kann, um wieder Platz für ein Duplo, ein Gummibärchen, einen leckeren Nachtisch o.Ä. zu haben. Das Drücken ist im Sitzen übrigens viel bequemer, da er sich dann z.B. an der Klobrille festhalten kann. Auch wird sein "Geschäft" nicht so stark wie in der Windel riechen, da es gleich in Wasser plumpst. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2010



Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das haben wir aber bereits alles versucht. Hilft dann nur noch abwarten?

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 08:52



Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Hallöchen, wir hatten das Problem auch. Mein Mann hat ihm dann gesagt er soll den Pipimatz mit ins clo stecken und pipi machen und siehe da, plötzlich hat es auch mit dem AA geklappt. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 09:50



Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Das ist ja toll! Aber unser macht das schon so, und Pipimachen klappt auch völlig problemlos... Wir werden wohl noch ein Weilchen warten müssen. Ist aber 'schön' (denke, Du weißt, wie ich es meine...) zu hören, dass unser nicht der Einzige ist. danke.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei fast 4 Jährigem nur in die Windel

Hallo ! Seit über einem Jahr versuche ich nun meinen Sohn (wird im Oktober 4 ) dazu zu bewegen , sein "großes Geschäft" nicht mehr in die Windel zu machen ... Wir haben ALLES probiert : Versch. WC-aufsitze ( Soft sitz , Treppe usw.) versch. Töpfchen ,... WC dekoriert, schmackhaft gemacht mit Büchern Spielzeug ect.im WC verteilt.. im Guten un...


3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Guten Tag, unsere Tochter (3Ja, 1Mo) ist seit einem halben Jahr tagsüber sauber. Geht brav schon alleine aufs Klo wenn sie muss. Nur mit dem großen Geschäft klappt es nicht so ganz. Sie hat keine Probleme mit Verstopfung, hat regelmäßig jeden Tag Stuhlgang. Nur eben nicht ins Klo oder Topf sondern sie verlangt dann eine Windel. Jeder Vers...


Warum macht kind 4 Jahre Stuhlgang in die Windel?

Hallo und guten Abend :) Meine Tochter (4,5jahre alt) hat lange Zeit Stuhlgang in die Toilette gemacht.. Im Dezember 2017 hatte sie einen harnwegsinfekt und nahm ein Antibiotikum 7 Tage und hat während der Zeit ihren Stuhlgang zurück gehalten. Ich hatte alles probiert, aber sie ging nicht aufs Klo um Stuhlgang zu machen... Pippi machen schon. S...


Tochter 3 Jahre fordert Windel für Stuhlgang ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab finde ich es toll, dass ich auf diese Weise meine Sorgen teilen kann und Fragen stellen kann. Unsere Tochter, soeben 3 Jahre alt geworden geht seit ca.einem halben Jahr selbständig auf Töpfchen oder Toilette zum „Pipi“ machen. Für ihr „großes Geschäft“ verlangt sie stets die Windel oder hat „kacka“ direkt na...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...


Stuhlgang in die Hose mit fast 8

Guten Abend  Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im August 8. Sie ist völlig altersentsprechend entwickelt und hat keine Auffälligkeiten. Geht in Schule und Verein und hat Freunde. Sie hat auch einen großen Bruder. Wir haben das Problem das sie fast täglich die Unterhose voller Stuhlgang hat. Es ist nicht die "komplette Ladun...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...