Windel für den Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Windel für den Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (gerade 5) ist tagsüber seit ca. 2 Jahren trocken. Nachts seit ca. 1/2 Jahr, alles kam 'wie von selbst'. Nur für den Stuhlgang braucht er nach wie vor eine Windel. Mittlerweile nimmt er sich die Höschen-Windel mittags oder morgens, geht in sein Zimmer, spielt und dann passierts. Wir haben schon viel versucht, entsprechende Bücher gelesen, üben auf dem Kindersitz auf der Toilette, 'Belohnungen' etc. Anfangs haben wir versucht, keine Windel zu geben, aber er hat dann 3 Tage lang angehalten, so dass wir ein Medikament geben mussten. Das haben 2x gemacht, danach haben wir ihm die Windel gelassen und mittlerweile sehr geduldig mit ihm, zumal der Kinderarzt gesagt hat, dass dies öfter vorkommt gerade bei Jungs und es irgendwann von allein klappt auf der Toilette. Von Zeit zu Zeit werden wir aber doch ungeduldig. Wir haben das Gefühl, er möchte es gerne können, aber er sagt immer, im Sitzen kann er es nicht. In die Windel macht er im Stehen. Könnte denn hier auch ein physisches Problem vorliegen? Oder findet er es einfach bequemer so? Denn er ekelt sich auch ein bißchen davor. Haben Sie einen Rat?

Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn muß den "Dreh" erst noch herausfinden, um auch im Sitzen sein großes Geschäft machen zu können. Ein physisches Problem liegt meiner Meinung nach nicht vor, da Sie ja auch bereits mit dem Arzt gesprochen haben. Informieren Sie Ihren Sohn doch mal darüber, dass "der Müll aus seinem Bauch herausgedrückt" werden muß, damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge bekommt. Dann darf er seinem Auto, Kuscheltier oder auch Ihnen, dem Papa,... zeigen, wieviel Müll er herausdrücken kann, um wieder Platz für ein Duplo, ein Gummibärchen, einen leckeren Nachtisch o.Ä. zu haben. Das Drücken ist im Sitzen übrigens viel bequemer, da er sich dann z.B. an der Klobrille festhalten kann. Auch wird sein "Geschäft" nicht so stark wie in der Windel riechen, da es gleich in Wasser plumpst. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2010

Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das haben wir aber bereits alles versucht. Hilft dann nur noch abwarten?

Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Hallöchen, wir hatten das Problem auch. Mein Mann hat ihm dann gesagt er soll den Pipimatz mit ins clo stecken und pipi machen und siehe da, plötzlich hat es auch mit dem AA geklappt. Viel Glück

Antwort auf: Windel für den Stuhlgang

Das ist ja toll! Aber unser macht das schon so, und Pipimachen klappt auch völlig problemlos... Wir werden wohl noch ein Weilchen warten müssen. Ist aber 'schön' (denke, Du weißt, wie ich es meine...) zu hören, dass unser nicht der Einzige ist. danke.