Christiane Schuster

will nicht von der Schaukel

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein Kleiner ist 13 Monate und seit ca. 2 Wochen gehen wir auf einen Spielplatz mit einer großen Schaukel. Da kann er drin liegen und findet es einfach großartig hin und her geschaukelt zu werden, er lacht und quieckt vor Freude. Wenn dann allerdings Schluß ist, weil die anderen Kinder auch schaukeln wollen, gibt es jedesmal ein Riesengeschrei. Er will in der Schaukel bleiben.Ich erkläre ihm , dass andere Kinder auch schaukeln wollen, nehme ihn raus und setzte ihn in den Sandkasten. Er schreit ohrenbetäubend. Ablenkungsversuche mit Ball oder Förmchen scheitern. Zur Rutsche hin, hat ihn nur kurzfristig abgelenkt. Wir haben die Schaukel auch schon geteielt, so daß mehrere Kinder drin saßen.
Heute war es allerdings so schlimm, er hat geschrien und geschrien, dass ich ihn in den Kinderwagen gesetzt habe und vom Spielplatz nach Hause bin.
Wie bringe ich im bei, dass er nicht allein nur schaukeln kann, dass andere Kinder das auch möchten ? Versteht er mit 13 Monaten, dass einfach Schluss ist ? Ich dachte immer das Trotzalter ist mit 2 Jahren ?
Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort !

von rosa21 am 26.05.2010, 16:25 Uhr

Antwort auf:

will nicht von der Schaukel

Hallo Ratsuchende
Mit 13 Monaten versteht Ihr Sohn noch nicht, warum er die Schaukel verlassen muß, obwohl Sie ihm erlaubt haben zu schaukeln.

Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn erst kurz, bevor Sie mit ihm den Spielplatz verlassen, schaukeln.
Wiederholen Sie auch dann immer wieder die Erklärung, dass andere Kinder nun auch schaukeln möchten, damit er zunehmend aus diesen Erklärungen lernen wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2010