Will nicht teilen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht teilen

Hallo, ich hätte da mehrer fragen an sie und zwar ist unsere Tochter 2 jahre und 5 Monate alt und mir ist in letzer zeit aufgefallen das sie nicht mehr teilen will vorher war das thema garkein thema doch seit eingigen monaten schon. Vorallem will sie nicht mit ihrere cousine teilen obwohl ihre cousine ihr immer ihre spielsachen gibt. Mir ist nur aufgefallen das es so angefangen aht das meinen nichte und meine schwester im spass immer sagen meins wenn sie ein spielzeug oder so haben oder wenn sie etwas gekauft haben zum beipiel eine brezel und dann betonen sie absichtlich aber net böswillilg sondern aus spassereri wie sie es sagen: Meins aber geben mieiner tochter nachher doch ein stück ab meine nichte ist 8 jahre alt. Kann das verhalten daher kommen das sie meiner cousine nix abgeben will? Und dann hätte ich noch ein anderes anliegen und zwar dadurch hat sich das verhalten meiner kleinen anderen kindern gegenüber auch verändert sie sieht ein anderes kind spielt mit etwas von ihr schon will sie es gleich wiededr haben. Und gestern war ein mädchen auf dem spielplatz mit der sie ab und ann spiel das mädchen ist ein jahr älter wie sie. Und das m#dchen hatte ihren eimer nd schaufel und unsere tochter wollte dann auch damit spielen dann meinte das mädchen das kein sandzeug dabei hatte: Nein du darfst nicht. Dann meinte unsere Tochter mein eimer meins. Und war sehr trarig und hat biss geweint. Ja sie hat ja recht es ist ihr spielzeug dann habe ich zu meiner tochter gesagt jetzt lass das mädchen den eimer leer machen dann nimmst du ihn wieder dann war sie wieder biss ruhiger sagte aber immer mein eimer meine schaufel, und nach 2 minuten wollte meine tochter die sachen so wie so nicht mehr doch dann hat sie dei sachen wieder gesehen und wollte sie wieder und das andere mädl hatte unsere tochter nicht spielen lassen obwohl es ihre sachen waren gut unsere tochter hatte noch andere sachen aber wie soll ich da richtig reagieren weil unsere tochter hatte ja recht und der vater des anderen kindes hatte nicht reagiert. Genauso hat das mädl angefangen unsere tochter zu schubsen oder ins gsicht zu schlagen wenn sie dann nicht mehr die aufmerksamkeit bekommt wie sie will, sie tut ihr dann net richtig weh aber ich habe halt auch angstw eil das soll net böse gemeint sein aber das mädchen ist sehr sehr stark übergeweichtig und wenn die mal unsere kleine schuckt dann kann das böse enden. könnten sie mir bitte rat geben? lg deda

von Deda84 am 12.09.2011, 23:22



Antwort auf: Will nicht teilen

Hallo deda Dass Ihre Tochter noch nicht teilen kann ist durchaus altersgerecht, da sie jetzt erst beginnt MEIN von DEIN zu unterscheiden. Üben Sie diese Unterscheidung spielerisch und achten Sie dabei darauf, dass Ihre Tochter ihr Eigentum immer wieder zurückbekommt. Schaut Ihre Tochter sich schon gerne mit Ihnen gemeinsam Bilderbücher an empfehle ich Ihnen "Vom Blau, das teilen lernte"; "Camille will ihr Spielzeug nicht teilen" oder "Fabian teilt mit Marie: Geschichten vom Behalten und Abgeben" Streiten sich zwei Kinder um einen Gegenstand, der Einem von Beiden gehört und beobachten Sie dass es zu körperlicher Auseinandersetzung kommen wird, gehen Sie bitte zu beiden Kindern in direkten Sicht- und möglichst auch Körperkontakt und schlagen Sie KONKRET eine friedliche Konfliktlösung vor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2011



Antwort auf: Will nicht teilen

vielen dank

von Deda84 am 13.09.2011, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter will nicht teilen!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und seit einigen Wochen wie ausgewechselt zu ihren Freunden! Sie will absolut nicht mehr teilen, was vorher nie ein Problem war. Alles ist "ihres", sie will immer zuerst auf Schaukel, Rutsche oder so sein sobald sie merkt, dass z.B. ihre Freundin möchte. Zu fremden Kindern ist sie gar nic...


Will nicht teilen

Hallo liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Wenn Kinder bei uns zum spielen sind oder auch in der Krabbelgruppe beansprucht sie das komplette Spielzeug. Zuhause räumt unsere kleine Zicke :-) ihr komplettes Spielzeug weg wenn jemand von den Spielgefährten auch nur in die Nähe ihres Spielzeugs kommt. Wenn doch jemand was von ih...


Will nicht teilen

hallo, aber ich weiss nicht wie ich reagieren soll bei meiner nichte, sie wird bockig und dann sagt sie: Ich darf ja nie was und ich darf niemals schaukeln zum beispiel obwohl ich wir garnix gesagt haben nur weil meine keliene zu ihr sagt das sie auch schaukeln will etc etc. was kann ich da tun. lg meine nichte ist 8 jahre alt meien tochter 2 jah...


Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren Kindern zu uns einzuladen. Sobald andere Kinder bei uns sind, dürfen diese das Spielzeug meiner Tochter nicht anfassen. Sie stellt sich dann daneben und schreit „Nein“ und schubst manchmal auch die K...


Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter teilt gerne und gibt ihrer Cousine auch permanent das Spielzeug. Nur andersh...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...