Will nicht teilen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht teilen

Hallo, ich hätte da mehrer fragen an sie und zwar ist unsere Tochter 2 jahre und 5 Monate alt und mir ist in letzer zeit aufgefallen das sie nicht mehr teilen will vorher war das thema garkein thema doch seit eingigen monaten schon. Vorallem will sie nicht mit ihrere cousine teilen obwohl ihre cousine ihr immer ihre spielsachen gibt. Mir ist nur aufgefallen das es so angefangen aht das meinen nichte und meine schwester im spass immer sagen meins wenn sie ein spielzeug oder so haben oder wenn sie etwas gekauft haben zum beipiel eine brezel und dann betonen sie absichtlich aber net böswillilg sondern aus spassereri wie sie es sagen: Meins aber geben mieiner tochter nachher doch ein stück ab meine nichte ist 8 jahre alt. Kann das verhalten daher kommen das sie meiner cousine nix abgeben will? Und dann hätte ich noch ein anderes anliegen und zwar dadurch hat sich das verhalten meiner kleinen anderen kindern gegenüber auch verändert sie sieht ein anderes kind spielt mit etwas von ihr schon will sie es gleich wiededr haben. Und gestern war ein mädchen auf dem spielplatz mit der sie ab und ann spiel das mädchen ist ein jahr älter wie sie. Und das m#dchen hatte ihren eimer nd schaufel und unsere tochter wollte dann auch damit spielen dann meinte das mädchen das kein sandzeug dabei hatte: Nein du darfst nicht. Dann meinte unsere Tochter mein eimer meins. Und war sehr trarig und hat biss geweint. Ja sie hat ja recht es ist ihr spielzeug dann habe ich zu meiner tochter gesagt jetzt lass das mädchen den eimer leer machen dann nimmst du ihn wieder dann war sie wieder biss ruhiger sagte aber immer mein eimer meine schaufel, und nach 2 minuten wollte meine tochter die sachen so wie so nicht mehr doch dann hat sie dei sachen wieder gesehen und wollte sie wieder und das andere mädl hatte unsere tochter nicht spielen lassen obwohl es ihre sachen waren gut unsere tochter hatte noch andere sachen aber wie soll ich da richtig reagieren weil unsere tochter hatte ja recht und der vater des anderen kindes hatte nicht reagiert. Genauso hat das mädl angefangen unsere tochter zu schubsen oder ins gsicht zu schlagen wenn sie dann nicht mehr die aufmerksamkeit bekommt wie sie will, sie tut ihr dann net richtig weh aber ich habe halt auch angstw eil das soll net böse gemeint sein aber das mädchen ist sehr sehr stark übergeweichtig und wenn die mal unsere kleine schuckt dann kann das böse enden. könnten sie mir bitte rat geben? lg deda

von Deda84 am 12.09.2011, 23:22

Antwort auf: Will nicht teilen

Hallo deda Dass Ihre Tochter noch nicht teilen kann ist durchaus altersgerecht, da sie jetzt erst beginnt MEIN von DEIN zu unterscheiden. Üben Sie diese Unterscheidung spielerisch und achten Sie dabei darauf, dass Ihre Tochter ihr Eigentum immer wieder zurückbekommt. Schaut Ihre Tochter sich schon gerne mit Ihnen gemeinsam Bilderbücher an empfehle ich Ihnen "Vom Blau, das teilen lernte"; "Camille will ihr Spielzeug nicht teilen" oder "Fabian teilt mit Marie: Geschichten vom Behalten und Abgeben" Streiten sich zwei Kinder um einen Gegenstand, der Einem von Beiden gehört und beobachten Sie dass es zu körperlicher Auseinandersetzung kommen wird, gehen Sie bitte zu beiden Kindern in direkten Sicht- und möglichst auch Körperkontakt und schlagen Sie KONKRET eine friedliche Konfliktlösung vor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2011

Antwort auf: Will nicht teilen

vielen dank

von Deda84 am 13.09.2011, 22:52