Will nicht ohne Mama einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Will nicht ohne Mama einschlafen

Hallo,meine Tochter(11monate) möchte nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten nur noch auf den Arm bleiben. Jeden Mittag und jeden Abend gibt's Geschrei, weil sie ins Bett gelegt wird. Es war schon immer schwierig, aber jetzt ist alles extremer....teilweise muss ich bis 1 Std mit ihr kämpfen, dass sie schlafen muss. Liegt das an ihren Zähnen,die sie bekommt?(bisher nur 2 bekommen) Oder hat sie Angst von mir getrennt zu werden, sie klammert den ganzen Tag, möchte nur noch auf den Arm sein.....? Soll ich sie mit Licht schlafen lassen, können Ängste in Dunkelheit sein? Aber tagsüber geht's leider auch so....oft habe ich den Eindruck dass sie nicht Alleinsein möchte und auch nichts verpassen möchte..... Wie kann ich ihr helfen, besser einzuschlafen? Mit der Methode alle paar Min mit festen Zeiten bei ihr aufzutauchen, wenn sie in Bett liegt....funktioniert leider nicht. L. G. wivi

von Wivi am 22.01.2015, 14:42



Antwort auf: Will nicht ohne Mama einschlafen

Liebe Wivi, Ihre Tochter möchte nicht alleine sein. Sie möchte sich nicht von Ihnen trennen. Überlegen Sie, wie Sie sich wünschen, dass Ihre Tochter schlafen sollte. Möchten Sie sich dazu legen? Möchten Sie, dass Ihre Tochter alleine im Bettchen liegt? Ist es eine Option, Ihrer Tochter das Einschlafen zumindest tagsüber im Kinderwagen zu erleichtern oder ...? Legen Sie ein Ritual fest, nach dem Sie jeden Tag auf´s Neue handeln. Bleiben Sie mindestens eine Woche dabei, bevor Sie etwas Neues ausprobieren. Ihre Tochter muss die Sicherheit gewinnen, dass sie sich darauf verlassen kann, dass das Einschlafen immer auf die gleiche Weise abläuft. Begleiten Sie Ihre Tochter gerne in den Schlaf, sie sollte nicht lange alleine weinen müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo liebe mamis... Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen..

Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen...Liege teilweise 60min bis 90 min.neben seinem bettchen und halte Haendchen bis er einschlaeft...mittlerweile schlafe Ich komplett neben ihm auf der Matratze,da er nachts öfters wach wird...wie kann Ich es ihm beibringen alleine einzuschlafen und durchzuschlafen???Bin über jeden Tipp dankba...


Meine Tochter 21 Monate will nicht mehr allein einschlafen

Hallo, meine Tochter 21 Monate will seit einigen Monaten (seit wir im Urlaub waren) nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss immer im Zimmer bleiben und sie massieren. Sobald ich aufhöre sagt sie Mama massieren, und wenn ich Nein sage, wird heftig protestiert. Sie erzählt auch noch tausend Märchen, will Milch trinken......ja nicht einschlafen. Ega...


Kind will nicht mehr alleine einschlafen was tun?

Hallo . Mein Sohn (19 monate) will seit einiger Zeit nicht mehr alleine einschlafen. Es hat angefangen als mein mann nach dem Urlaub wieder arbeiten ging. Wenn wir aus dem Raum gehen ( Ritual : Abendessen, zähneputzen,schlafi an, spielen,ins bett legen und eine Geschichte vorlesen) fängt er gleich an zu weinen und steht auf. Er zittert und hat ...


3 Jähriger will nicht alleine einschlafen/in seinem Bett schlafen

Hallo ich brauche dringend Rat. Vorweg mein Sohn ist sehr sensibel und im Dezember 3 geworden. Bis vor über einem halben Jahr hat er super in seinem Bett alleine geschlafen und nach dem ich ihm wie üblich vorgelesen hatte und ihm eine Gute Nacht mit küsschen wünschte konnte ich einfach aus dem Zimmer gehen und er schlief alleine ein und auch durch....


baby will nicht einschlafen

guten tag.... habe da" ein Problem" meine 9 Monate alte Tochter will nicht einschlafen.... wenn sie müde wird gehe ich mit ihr ins zimmer leg sie hin lese ihr was vor ... sing ihr ein Lied oder spiel ihr ein einschlaflied vor eins nach dem anderen wenn das eine nicht klapp dann das andere hoffe ich... sie steht jedes mal wieder auf fängt an zu wein...


19 Monate will nicht mehr einschlafen

Hallo! Meine Tochter ist fast 19 Monate. Seit ca. 2 Wochen möchte sie abends nicht mehr alleine einschlafen. Bis jetzt ist sie nach dem Einschlafritual immer gut alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Jetzt stellt sie sich meist direkt hin und „brüllt“ wenn man den Raum verlässt. Wir nehmen sie dann immer auf dem Arm so lange bis sie eingeschlafen...


Tochter will nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Wochen will unsere Tochter, 2, nicht mehr allein einschlafen. Sie möchte, dass jemand bei ihr bleibt. Wenn nicht, schreit sie wie am Spieß. Ich habe schon mal versucht, sie schreien zu lassen, bin aber immer wieder zu ihr rein um ihr zu zeigen, dass ich da bin. Das ging 1,5 Stunden bis ich nachgegeben habe. Nun...


Kleinkind will nicht einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere 17 Monate alte Tochter ist noch nie gut eingeschlafen, turnt jetzt neuerdings aber bis zu zwei Stunden (!) in ihrem Bett herum, erzählt, schreit, lacht und wandert auf und ab bevor sie endlich zur Ruhe kommt. Wir haben nichts an dem üblichen Bettritual (18:30 Uhr Sandmännchen - Zähne putzen, waschen - Wickeln mit E...


Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Ich habe mich immer mit Ihr ins Bett gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen und innerhalb von 15-20 Minuten ist sie eingeschlafen. Mittlerweile dauert es ca. 30-60 Minuten bis sie endlich schläft. Unsere Abendroutine ist immer dieselbe. Essen um 19:00 Uhr d...


Kind will nicht mehr im eigenen Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt. Sie macht ihren Mittagsschlaf und den Nachtschlaf in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Bis vor 1,5 Wochen habe ich sie mittags nach dem Essen bettfertig gemacht und dann ins Bett gelegt, ihren Rücken gestreichelt und leise gesummt und sie so in den Schlaf begleitet. Abends kommt sie nach dem ...