Will nicht ohne Mama einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Will nicht ohne Mama einschlafen

Hallo,meine Tochter(11monate) möchte nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten nur noch auf den Arm bleiben. Jeden Mittag und jeden Abend gibt's Geschrei, weil sie ins Bett gelegt wird. Es war schon immer schwierig, aber jetzt ist alles extremer....teilweise muss ich bis 1 Std mit ihr kämpfen, dass sie schlafen muss. Liegt das an ihren Zähnen,die sie bekommt?(bisher nur 2 bekommen) Oder hat sie Angst von mir getrennt zu werden, sie klammert den ganzen Tag, möchte nur noch auf den Arm sein.....? Soll ich sie mit Licht schlafen lassen, können Ängste in Dunkelheit sein? Aber tagsüber geht's leider auch so....oft habe ich den Eindruck dass sie nicht Alleinsein möchte und auch nichts verpassen möchte..... Wie kann ich ihr helfen, besser einzuschlafen? Mit der Methode alle paar Min mit festen Zeiten bei ihr aufzutauchen, wenn sie in Bett liegt....funktioniert leider nicht. L. G. wivi

von Wivi am 22.01.2015, 14:42

Antwort auf: Will nicht ohne Mama einschlafen

Liebe Wivi, Ihre Tochter möchte nicht alleine sein. Sie möchte sich nicht von Ihnen trennen. Überlegen Sie, wie Sie sich wünschen, dass Ihre Tochter schlafen sollte. Möchten Sie sich dazu legen? Möchten Sie, dass Ihre Tochter alleine im Bettchen liegt? Ist es eine Option, Ihrer Tochter das Einschlafen zumindest tagsüber im Kinderwagen zu erleichtern oder ...? Legen Sie ein Ritual fest, nach dem Sie jeden Tag auf´s Neue handeln. Bleiben Sie mindestens eine Woche dabei, bevor Sie etwas Neues ausprobieren. Ihre Tochter muss die Sicherheit gewinnen, dass sie sich darauf verlassen kann, dass das Einschlafen immer auf die gleiche Weise abläuft. Begleiten Sie Ihre Tochter gerne in den Schlaf, sie sollte nicht lange alleine weinen müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2015