Christiane Schuster

will nicht mehr mittagsschlaf machen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, habe eine Frage.
meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Ich denke, dass sie eigentlich noch ihren schlaf braucht, ich mache schon immer den rolladen runter und es ist auch kein lärm zu hören.
Wie sehen Sie das?
Oder ist die Zeit etwa schon vorbei, dass Kinder ab diesem Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen?

Danke im voraus.

von Patty_07 am 01.03.2011, 19:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo Patty
Auch wenn das Schlafbedürfnis und das Schlafverhalten so individuell wie das Kind selbst ist, lehnen die meisten Kinder im Alter von 2-3 Jahren einen Mittagsschlaf ab.

Wenn möglich, wandeln Sie darum den bisherigen Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen bei sanfter Musik oder einem Hörspiel, mit einem (Bilder-)Buch o.Ä. um und ersparen Sie sowohl Ihrer Tochter als auch sich selbst den Druck des Schlafen-MÜSSENS.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2011

Antwort auf:

Wie geht es ihr denn ohne Mittagsschlaf?
Hält sie einigermaßen bis abends durch? (Früher ins Bett gehen ist ja normal).
WILL sie nicht mehr schlafen mittags?

Ich finde sogar, dass sie recht spät dran ist. Fast alle Kinder, die ich kenne (Krabbelgruppe) haben zwischen 2 und 3 Jahren den Mittagsschlaf von sich aus abgeschafft.

LG, Mari

von Mariposa am 01.03.2011

Antwort auf:

Also meine Tochter und ich legen uns ein paar Minuten hin. Sie schläft allerdings nur an der Brust ein, was ich ja weiß schon viel zu lange ist.
Wenn ich ihr dann aber sage, dass sie ihren Schlaf noch braucht und die anderen Kinder im kiga auch schlafen müssen fängt sie an zu weinen und dann stehen wir halt doch auf, weil es ja dann doch nix bringt, da sie ja doch nur weinen würde und ich auch nicht schimpfen will.
Danke aber trotzdem für deine hilfreiche Antwort.

von Patty_07 am 02.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr