Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

Hallo, unsere Yuliana ist seit April 2011 mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Im Moment habe ich jeden morgen Theater und heute morgen hat sie mich echt zur Verzweiflung gebracht. Ich habe sie gebeten mindestens 4 mal ihre Schuhe und Jacke anzuziehen (das will sie auch immer selbst machen). Die Antwort war nein sie will zu Hause bleiben und mit ihrer Katze spielen. Ich habe dann gesagt, wenn du die Schuhe und Jacke jetzt nicht anziehtst setze ich Dich ohne ins Auto und es ist kalt draussen das hat sie aber leider nicht interessiert. Was ich gesagt habe, habe ich auch dann so getan. Dann gings immer Auto weiter meine Jacke, meine Jacke....etc. Im Kindergarten angekommen hat sie sich an mein Bein geklammert.Obwohl sie im KiGA zwei ganz süße Freundinnen hat. Und die Erzieherin mir auch immer sagt sie weint 10 Minuten und dann ist es gut. Will sie testen wie weit sie es schafft dass sie zu Hause bleiben darf. Irgendwie gehe ich dann immer mit einem schlechten Gewissen, obwohl ich ja weiss das ich das nicht haben soll. Was sagen sie dazu bin über jeden Tipp dankbar. Viele liebe Grüße Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 07.12.2011, 09:19

Antwort auf: Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

Hallo Apfelkuchen Haben Sie Ihrer Tochter einmal gesagt, dass ihre Freundinnen schon auf sie warten und sich freuen wieder mit ihr spielen zu können? Vielleicht wurde sie einmal von den Beiden nach dem Motto: "Du bist nicht mehr meine Freundin" abgelehnt? Um die Ursache der Kiga-Ablehnung herauszufinden halte ich es für sinnvoll, nach Absprache mit der Erzieherin selbst einmal "als Besuch" am Kiga-Alltag teilzunehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.12.2011