Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

Hallo, unsere Yuliana ist seit April 2011 mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Im Moment habe ich jeden morgen Theater und heute morgen hat sie mich echt zur Verzweiflung gebracht. Ich habe sie gebeten mindestens 4 mal ihre Schuhe und Jacke anzuziehen (das will sie auch immer selbst machen). Die Antwort war nein sie will zu Hause bleiben und mit ihrer Katze spielen. Ich habe dann gesagt, wenn du die Schuhe und Jacke jetzt nicht anziehtst setze ich Dich ohne ins Auto und es ist kalt draussen das hat sie aber leider nicht interessiert. Was ich gesagt habe, habe ich auch dann so getan. Dann gings immer Auto weiter meine Jacke, meine Jacke....etc. Im Kindergarten angekommen hat sie sich an mein Bein geklammert.Obwohl sie im KiGA zwei ganz süße Freundinnen hat. Und die Erzieherin mir auch immer sagt sie weint 10 Minuten und dann ist es gut. Will sie testen wie weit sie es schafft dass sie zu Hause bleiben darf. Irgendwie gehe ich dann immer mit einem schlechten Gewissen, obwohl ich ja weiss das ich das nicht haben soll. Was sagen sie dazu bin über jeden Tipp dankbar. Viele liebe Grüße Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 07.12.2011, 09:19



Antwort auf: Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

Hallo Apfelkuchen Haben Sie Ihrer Tochter einmal gesagt, dass ihre Freundinnen schon auf sie warten und sich freuen wieder mit ihr spielen zu können? Vielleicht wurde sie einmal von den Beiden nach dem Motto: "Du bist nicht mehr meine Freundin" abgelehnt? Um die Ursache der Kiga-Ablehnung herauszufinden halte ich es für sinnvoll, nach Absprache mit der Erzieherin selbst einmal "als Besuch" am Kiga-Alltag teilzunehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (bald 4) will nicht in den Kindergarten

Hallo, mein Sohn wird im September 4 Jahre alt und soll auch ab September in den Kindergarten gehen. Leider lehnt er das kategorisch ab. Er erzählt immer mal wieder z. B. unterm Autofahren, wenn keiner davon redet, dass er nicht in den Kindergarten gehen will. Und wenn, dann nur mit mir zusammen. Aber alleine dableiben will er partout nicht. Wir...


Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durfte 1x kurz raus und war 10 Min weg. Seitdem darf ich nichtmal mehr in den Flur zum Buggy. Wir haben einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist und auch bei der Eingewöhnung dabei ist. Sie spielt inzwischen...


Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 4 1/2 jährigen Sohn. Er hatte schon immer Schwierigkeiten, sich einzugewöhnen. Bei der Tagesmutter hat es damals 6 Monate gebraucht und die anschließende Eingewöhnung im Kindergarten war ähnlich. Jetzt ist er vor knapp zwei Monaten in die Maxigruppe gewechselt, zusammen mit seinen Freunden. Seit dem ist es f...


Mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, ich weiß im Moment nicht mehr weiter und brauche Ihren Rat. Mein Sohn ist jetzt fast sechs Jahre alt und kommt nächstes Jahr zur Schule. Er ist ein lieber und aufgeschlossener Junge. Vor ca. 3 Wochen klagte er jeden Tag über Bauchschmerzen, auch im Kindergarten. Ich musste Ihn dann öfters vom Kindergarten abholen. Zu Hause war da...


Kind 4 will nicht in den Kindergarten oder zu anderen Aktivitäten

Hallo! Unser Sohn (wird im Januar 5) will plötzliche nicht mehr in den Kindergarten oder zu Aktivitäten wie dem Kinderturnen. Angefangen hat es vor ca. 4-5 Wochen, da sagte er, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte. Er hat es immer schon abends vor dem Schlafen gehen gesagt, dass er nicht möchte und morgens dann natürlich auch. Mehrma...


Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo. Mein Kind ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten hat sehr gut geklappt Er war jeden Tag bis zu 3 Stunden alleine im Kindergarten. Dann wurden wir aber alle krank und der kleine konnte somit fast 3-4 Wochen nicht hingehen. Seitdem klappt nix mehr. Ich darf nicht mehr weggehen. Die erste Zeit bin ich wieder...


will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Februar 5 Jahre alt, sie hat im September ihr erstes Kindergartenjahr begonnen ( war vorher zu Hause, keine Krabbelstube) Sie ist von Anfang an schon sehr ungern in den Kindergarten gegangen, wenn ich sie frage, sagt sie immer, dass sie nicht weiß was sie dort machen soll....jeden Tag bettelt sie, ob sie ...


Kind(4)will nicht in den Kindergarten

Hallo meine 4 jährige Tochter will seit paar Wochen nicht in den Kindergarten. Die klammert sich an mich wenn es darum geht das sie rein gehen soll . Wenn ich sie vom Kindergarten abholen will , will sie da aber nicht weg . Bräuchte da mal einen Rat


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...