Christiane Schuster

will nicht mehr alleine einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,unsere Tochter inzwischen 23 Monate alt.Anfangs Schreikind,dannimmer 1 Stunde gebraucht bis sie eingeschlafen ist... Mit viel Geduld und auch liebvoller Konsequenz haben wir es hingebracht,dass sie sich aufs Bett gefreut hat und auch immer schnell alleine eingeschlafen ist,das hat jetzt ein halbes Jahr super funktioniert,seit Weihnachten schläft sie sogar komplett durch.Jetzt hatte sie letzte Woche einen Magendarminfekt(hat trotzdem in ihrem Bett gut geschlafen) und die zwei letzten Backenzähne plagen sie auch schon ne Weile.Seit drei Abenden will sie nicht mehr alleine einschlafen obwohl wir nix verändert haben,sie brüllt wie am Spieß und schreit dass sie gestreichelt werden will und ich neben ihr Bett sitzen soll,wenn ich das dann ne Weile mache ist sie ruhig schläft aber nicht ein sondern schaut immer ob ich noch da bin,sobald ich das Zimmer verlasse geht das ganze wieder von vorne los bis sie irgendwann total erschöpft einschläft.Ich will eigentlich sowas wie ewiglanges Nebendransitzen nicht wieder anfangen,aber ich kann sie doch auch nicht so brüllen lassen.Auch wenn ich sage,dass ich ihr noch ein Lied singe o.ä. und dann gehe bringt es nix. SIe hat ihr Kuscheltier,Schnuller,alles was sie braucht,tagsüber viel Liebe und Zeit von meiner Seite,abends vom Papa,es hat sich nix verändert. Ich habe Angst,dass sie sich das angewöhnt,was können wir tun,damit sie wieder alleine einschlafen kann bzw ja nicht gleich schlafen muß,sie hat sonst immernoch bischen mit ihren Kuscheltieren gespielt und geredet.Beim Mittagschlaf gehts ohne Probleme.
Danke und freundliche Grüße

von katja0409 am 25.03.2013, 14:03 Uhr

Antwort auf:

will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo katja0409
Bitte überlegen Sie einmal den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken zu verkürzen oder sogar in ein Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke umzuwandeln.
Stellen Sie abends nach dem gewohnten Einschlafritual noch sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie ein Musikmobele/eine Spieluhr auf, während Sie rasch noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben, aber gleich wiederkommen.
Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr