Wieviele Bezugspersonen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviele Bezugspersonen?

Hallo, meine Süsse ist nun 19 Monate alt und hat noch nie so richtig gut geschlafen. Mal schläft sie wochenlang toll durch aber nie länger als bis halb 7 und mal gibt es viel Geschrei auch ein paar WOchen lang. Hatten wir gerade wieder. Nun gehe ich seit April zwei Tage arbeiten und die kleine ist einen Tag bei meiner Freundin, die einen gleichaltrigen Sohn hat und die sie vom ersten Tag an kennt und einen Tag geht sie zu meiner Mutter. Dort geht sie besonders gern hin. Sie ist total närrisch nach Oma und Opa. Einen Tag kommt dann der Junge meiner Freundin zu uns. Sprich, sie ist 3 Tage in Action. Nun muß ich dringend etwas für meine Gesundheit tun und würde gern ein bis zweimal die Woche Sport machen. Dort wird eine Kinderbetreuung angeboten. Meinen Sie, das wäre zu viel für die Kleine? Sie wäre dort zwar nur 1,5 h aber wird das nicht zuviel? Ich verzichte schon auf einen Babysitter für abends, weil ich denke: mein Gott das arme Kind. Wie stehen Sie dazu? Ich möchte sie nicht unnötig beunruhigen mit Folge, daß sie dann wieder schlechter schläft. Sie hat keinerlei Probleme zu Fremden zu gehen, aber nachts geht es oft rund. Viele Grüße,

Antwort auf: Wieviele Bezugspersonen?

Hallo Kathrin Auch wenn Ihre Tochter es rein äußerlich gut zu verkraften scheint sich 3-4 mal an verschiedene Bezugspersonen und vor allen Dingen: sich 3-4 mal an eine unterschiedliche Umgebung zu gewöhnen, hat sie das noch lange nicht innerlich verarbeitet. Es könnte schon sein, dass sie aus diesem Grund nachts nicht so gut durchschläft. Sportliche Betätigung ist für Sie aber auch wichtig! Wäre es nicht möglich, Ihre Tochter einmal mehr zu Oma und Opa zu geben und dafür den Tag bei Ihrer Freundin wegzulassen? Überlegenswert wäre auch eine gemeinsame Tagesmutter für Ihren Schatz und den Ihrer Freundin. So hätten Ihre Kinder immer die gleiche Bezugsperson. Überlegen Sie sich`s mal?

von Christiane Schuster am 04.02.2000