Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Maus ist nun 20 Wochen alt -daher kann es von Erziehung noch kaum wohl die Rede sein. Dennoch habe ich eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Emilie ist ein sehr ruhiges Kind, schreit nur wenn sie hunger hat und schlief bereits nach der 5. Woche komplett durch. Nun ist es so, dass ich mich anfangs extrem viel mit ihr beschäftigte,ich habe mir wirklich keine freie Minute gegönnt aus Angst sie könnte unruhig werden bis ich dann merkte, ich gehe daran kaputt (war nicht ein mal im Bad den ganzen Tag bis mein Mann nach Hause kam). Irgendwann habe ich aber auch gemerkt, Emilie braucht gar nicht so unheimlich viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, sie beschäftigt sich auch selber stunden lang was für ihren Alter fast unglaublich ist. Sie liegt auf ihrerer Spiel/Krabbeldecke und beschäftigt sich die ganze Zeit allein. Sie lacht sehr viel und erzählt auch unheimlich viel, strameplt und probiert ihre Fähigkeiten aus. So kann ich auch mit meiner eigenen Arbeit weiterkommen was in letzter Zeit extrem kurz gekommen ist. Zwischen durch rede ich mit ihr und wir schauen uns ein Bilderbuch an, ich singe ihr was vor -das dauert so ca. 10 Minuten, danach mache ich jedoch mit meiner Arbeit weiter. Leider ist es so, dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Dem Kind gehts gut, spielt ganz friedlich und lacht, strampelt rum und dennoch fühle ich mich total schlecht weil ich mich mit ihr nicht den ganzen Tag beschäftige. Wenn dann Abends der Papa nach Hause kommt, mache ich auch mit der Arbeit Schluss und es gibt immer intensive Familienzeit mit Kuscheln, uns im Spiegel betrachten, Geschichten Erzählen usw., dennoch habe ich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein. Müsste/ sollte ich mich mit unserer Tochter wieder intensiver beschäftigen auch wenn sie stunden lang allein mit ihren Sachen spielt, viel erzählt und lacht? Wie gesagt sie ist erst 20 Wochen alt und meines Wissens können sich in dem Alter die Kleinen nur extrem kurz selbst beschäftigen aber bei ihr ist es irgendwie anders,so dass wir nur noch am Staunen sind. Und ist ihr Verhalten abnormal -ich meine, dass sie so lange ganz allein sich beschäftigt? Müssten wir das vielleicht untersuchen lassen oder uns einfach glücklich schätzen, dass es so gut glappt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, Amelie

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 11:13



Antwort auf: Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Amelie Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, wenn Sie aufhören, sich selbst ein schlechtes Gewissen einzureden.:-) Dass sie sich so zufrieden mit den Dingen beschäftigt, die um sie herumliegen, liegt "einfach" daran, dass Emilie stets in Ihrer Nähe liegt und Sie bei Ihren Aktivitäten beobachten kann. Durch Ihre wiederholte Aufmerksamkeit fühlt sie sich sicher; durch Ihre bislang verstärkte Zuwendung konnte sie bereits eine sichere Bindung und ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Sie weiß ihre Bedürfnisse befriedigt und fühlt sich rundherum wohl. :-)) Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2011



Antwort auf: Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Oh, hallo, danke für die schnelle Antwort! Also kann wahrscheinlich alles so bleiben wie es momentan ist...?! Dann müsste ich nur noch mein schlechtes Gewissen in Ordnung bringen :o) Vielen Dank und einen schönen Tag noch! MfG, Amelie

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechtes Gewissen :(

Hallo :) Ich bin alleinerziehend mit einem 13,5 monate altem Sohn und er war schon immer sehr fordernd , ein schlechter Schläfer und kann sich auch kaum selber beschäftigen .. so langsam liegen meine Nerven blank und es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen das wenn er mich mal wieder gebissen hat oder die Haare rausgerupft hat oder ewig rumtur...


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kinderge...


Selbst beschäftigen lernen (Kindergartenkind)

Mein Sohn (4,5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen und beschäftigt sich auch nie/kaum mit Spielzeug, lieber nimmt er Dinge für Große (Nüsse knacken, Bad "putzen", kochen, im Haushalt "helfen" etc). Auch im Kindergarten wird immer wieder bemängelt, dass er sich alleine keine Beschäftigung finde und dann auch immer wieder mal andere störe. Zu...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...