Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Maus ist nun 20 Wochen alt -daher kann es von Erziehung noch kaum wohl die Rede sein. Dennoch habe ich eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Emilie ist ein sehr ruhiges Kind, schreit nur wenn sie hunger hat und schlief bereits nach der 5. Woche komplett durch. Nun ist es so, dass ich mich anfangs extrem viel mit ihr beschäftigte,ich habe mir wirklich keine freie Minute gegönnt aus Angst sie könnte unruhig werden bis ich dann merkte, ich gehe daran kaputt (war nicht ein mal im Bad den ganzen Tag bis mein Mann nach Hause kam). Irgendwann habe ich aber auch gemerkt, Emilie braucht gar nicht so unheimlich viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, sie beschäftigt sich auch selber stunden lang was für ihren Alter fast unglaublich ist. Sie liegt auf ihrerer Spiel/Krabbeldecke und beschäftigt sich die ganze Zeit allein. Sie lacht sehr viel und erzählt auch unheimlich viel, strameplt und probiert ihre Fähigkeiten aus. So kann ich auch mit meiner eigenen Arbeit weiterkommen was in letzter Zeit extrem kurz gekommen ist. Zwischen durch rede ich mit ihr und wir schauen uns ein Bilderbuch an, ich singe ihr was vor -das dauert so ca. 10 Minuten, danach mache ich jedoch mit meiner Arbeit weiter. Leider ist es so, dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Dem Kind gehts gut, spielt ganz friedlich und lacht, strampelt rum und dennoch fühle ich mich total schlecht weil ich mich mit ihr nicht den ganzen Tag beschäftige. Wenn dann Abends der Papa nach Hause kommt, mache ich auch mit der Arbeit Schluss und es gibt immer intensive Familienzeit mit Kuscheln, uns im Spiegel betrachten, Geschichten Erzählen usw., dennoch habe ich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein. Müsste/ sollte ich mich mit unserer Tochter wieder intensiver beschäftigen auch wenn sie stunden lang allein mit ihren Sachen spielt, viel erzählt und lacht? Wie gesagt sie ist erst 20 Wochen alt und meines Wissens können sich in dem Alter die Kleinen nur extrem kurz selbst beschäftigen aber bei ihr ist es irgendwie anders,so dass wir nur noch am Staunen sind. Und ist ihr Verhalten abnormal -ich meine, dass sie so lange ganz allein sich beschäftigt? Müssten wir das vielleicht untersuchen lassen oder uns einfach glücklich schätzen, dass es so gut glappt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, Amelie

Antwort auf: Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Amelie Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, wenn Sie aufhören, sich selbst ein schlechtes Gewissen einzureden.:-) Dass sie sich so zufrieden mit den Dingen beschäftigt, die um sie herumliegen, liegt "einfach" daran, dass Emilie stets in Ihrer Nähe liegt und Sie bei Ihren Aktivitäten beobachten kann. Durch Ihre wiederholte Aufmerksamkeit fühlt sie sich sicher; durch Ihre bislang verstärkte Zuwendung konnte sie bereits eine sichere Bindung und ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Sie weiß ihre Bedürfnisse befriedigt und fühlt sich rundherum wohl. :-)) Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2011

Antwort auf: Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Oh, hallo, danke für die schnelle Antwort! Also kann wahrscheinlich alles so bleiben wie es momentan ist...?! Dann müsste ich nur noch mein schlechtes Gewissen in Ordnung bringen :o) Vielen Dank und einen schönen Tag noch! MfG, Amelie