Wieviel Selbständigkeit bei 3,5 jährigem Kind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Selbständigkeit bei 3,5 jährigem Kind?

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre. Vor 1 Jahr ist sie große Schwester geworden. Davor war sie schon recht selbständig, hat sich z.B. allein an- und vor allem ausgezogen und wollte sich dabei auch nicht helfen lassen. Mit der Geburt ihrer Schwester wollte sie auch erstmal wieder wie ein Baby behandelt werden. Wir haben das in einigen Bereichen mitgemacht. Anscheinend haben wir aber nicht gemerkt, daß diese "Phase" irgendwann vorbei sein sollte! Der Kindergarten sprach mich nun neulich an, daß meine Tochter sich "immer noch nicht allein an- und ausziehen könnte" wenn die Kinder rausgehen. Sie kann es definitiv, und zu Hause zieht sie sich die Schuhe meistens allein an aber mehr will sie partout nicht, weil sie sieht daß ihre kleine Schwester ja auch von mir angezogen wird. Wahrscheinlich ist es wirklich zuviel des Guten, wenn wir sie immer noch anziehen?! Wie Selbständig sollte ein Kind in dem Alter sein, und wie können wir jetzt am Besten umschwenken und ihr zu Selbständigkeit (generell) verhelfen? Sie ist auch sonst eher der abwartende Typ, guckt lange zu und probiert es erst aus wenn sie weiß dass sie es jetzt kann. Sollte man das so hinnehmen oder sie mehr zum Ausprobieren bringen, und wenn ja wie?! Noch eine andere Frage: Sie erzählt nie was aus dem Kindergarten. Dann sagt sie immer "Mama das weißt Du doch". Normal?

von pitt_broetchen am 31.03.2015, 10:43



Antwort auf: Wieviel Selbständigkeit bei 3,5 jährigem Kind?

Liebe pitt_broetchen, morgens helfen Sie Ihrer Tochter gerne beim Anziehen, da haben die meisten Kinder in dem Alter und auch später noch "Schwierigkeiten". Im Kindergarten kann Ihre Tochter dann vielleicht den einen Schuh ausziehen und Sie den anderen? Genauso beim Hausschuhe anziehen? Beim weiteren An- und Ausziehen im Laufe des Tages können Sie ähnlich verfahren. Ein Teil Sie, ein Teil Ihre Tochter. Mag sich Ihre Tochter den Schuh nicht ausziehen, darf sie solange im Flur bleiben, bis sie soweit ist. Sie müssen nicht daneben warten, sollten aber nicht die Tür schließen. Geben Sie ihr ein paar Tage Zeit, um sich an den neuen Ablauf zu gewöhnen. Das Verhalten, nichts aus dem Kindergarten zu erzählen, ist völlig normal. Ihre Tochter kann sich nicht im Detail erinnern, ob sie heute gebastelt hat oder gestern. Es ist für sie auch nicht wichtig. Kinder konzentrieren sich auf den Moment und nicht auf das, was war. Auf jeden Fall hat sie gespielt und bitteschön Mama, "Das weißt du doch." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weg zur Selbständigkeit und loslassen - an alle!!! - fast 6jährige

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter hat nun ihre Trennungsängste fast vollständig verloren und ist nun auf dem Weg ein "großes" Mädchen zu sein. Sie wird im September 6 und kommt jetzt im August zur Schule. Der Probeunterricht in der Klasse verlief super und laut Erzieherin (die dabei war) benahm sich meine Tochter so, als kannte sie die Leh...


Selbständigkeit

Mein Sohn (26 Monate) stellt mich manchmal auf eine harte Probe. Alles ist von vorn herein einmal NEIN, aber da auch ich Bedürfnisse habe, muß ich ihn manchmal mit sanfter Gewalt anziehen und zum weggehen herrichten. Dabei brüllt er wie am Spieß (und er tut mir auch leid) aber wie gesagt, manchmal geht es nicht anders. Selber was aussuchen und selb...


Selbständigkeit fördern / "Wehleidigkeit" vorbeugen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Töchter, 4 und 1 1/2. Die Ältere ist sehr unselbständig und läßt sich gerne bedienen, weil sie sagt, alles sei ihr zu mühsam und zu anstrengend. Ich lobe sie immer ob ihrer Selbständigkeit, wenn sie mal was selbst tut, aber insgesamt ist seit den 1 1/2 Jahren, die wir ein zweites Kind haben ihr Engagement immer m...


Selbständigkeit

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht seit August in die Schule. Sie mag überhaupt nicht einwenig selbständig werden. Bei allem möchte sie meine Hilfe. Egal ob es anziehen, Zähneputzen etc ist. Wenn ich ihr nicht helfe z.B. das Unterhemd in die Unterhose zu machen und zwar absolut glatt sonst krumpelt es und stört dann bekommt sie einen...


Wieviel Selbständigkeit mit 18 Monaten?

Thema Essen: Fingerfood isst mein Sohn schon ganz gut selber. Mit der Gabel ist er noch rabiat, aber er schafft es schon Nudel damit aufzuspießen und in den Mund zu bekommen, dafür lobe ich ihn immer. Mit dem Löffel klappt es noch nicht so gut, den verdreht er, aber ich denke das ist ein Feinmotorikproblem, das sich noch legen wird irgendwann. ...


Selbstaendigkeit bei 4-jaehrigem

Hallo Frau Schuster, ich habe kein Problem mit meinem 4-jaehrigen Sohn, sondern mehr mit mir selber: ich bin voellig unsicher, wie selbstaendig ein 4-jaehriger Junge sein sollte/darf. Kann ich ihn alleine auf dem Spielplatz lassen? Wie lange kann ich ihn im Garten unbeaufsichtigt spielen lassen? Sein Freund wohnt etwa 150 m weiter die Stra...


Teilen und Selbständigkeit... leider lang

Liebe Frau Schuster, heute gab es die Situation (und sie wird es in Zukunft regelmäßig geben), dass mein Sohn auf einem Winterspielplatz Spielzeug teilen musste. Das Spielzeug liegt für alle Kinder frei herum. Natürlich war mein Kleiner mit seinen 17 M nicht sehr begeistert (bisher ohne Geschwisterchen und hat alles ausschließlich für sich), das...


Selbständigkeit

hallo Frau Schuster, mein Mann und ich diskutieren momentan darüber wie selbständig ein 27 Monate altes Kind sein sollte. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich gut ist, ein Kind in diesem Alter noch den ganzen Tag aktiv zu beschäftigen, weil es nicht akzeptiert, dass Eltern auch andere Dinge zu tun haben und durchgehend Aufmerksamkeit haben möchte....


Selbständigkeit-fördern oder überfordern?

Meine Tochter (knapp 2,5 Jahre alt) geht seit 1 Jahr in eine Krabbelgruppe. Immer wieder fällt mir im Vergleich zu ihren Altersgenossen auf,dass sie in alltagspraktischen Dingen viel ungeschickter /unselbständiger ist. Beispiel:Reißverschlüsse öffnen und schließen,Jacke aufhängen,Kleidung ausziehen,Zähne putzen,selber essen.... Immer fällt nach ...


Selbständigkeit

Hallo Frau Ubbens, ich bin zunehmend verunsichert, weil sich bei meinem Sohn (2J. 4M.) Dinge, die andere Kinder in dem Alter schon ausprobieren, so gar nicht einstellen. Er zieht sich nicht allein die Schuhe aus, probiert kaum sich selbst mal die Hose auszuziehen, zeigt so gar kein Interesse am Töpfchen oder der Toilette und lässt sich wirklich ...