Wieviel Selbständigkeit bei 3,5 jährigem Kind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Selbständigkeit bei 3,5 jährigem Kind?

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre. Vor 1 Jahr ist sie große Schwester geworden. Davor war sie schon recht selbständig, hat sich z.B. allein an- und vor allem ausgezogen und wollte sich dabei auch nicht helfen lassen. Mit der Geburt ihrer Schwester wollte sie auch erstmal wieder wie ein Baby behandelt werden. Wir haben das in einigen Bereichen mitgemacht. Anscheinend haben wir aber nicht gemerkt, daß diese "Phase" irgendwann vorbei sein sollte! Der Kindergarten sprach mich nun neulich an, daß meine Tochter sich "immer noch nicht allein an- und ausziehen könnte" wenn die Kinder rausgehen. Sie kann es definitiv, und zu Hause zieht sie sich die Schuhe meistens allein an aber mehr will sie partout nicht, weil sie sieht daß ihre kleine Schwester ja auch von mir angezogen wird. Wahrscheinlich ist es wirklich zuviel des Guten, wenn wir sie immer noch anziehen?! Wie Selbständig sollte ein Kind in dem Alter sein, und wie können wir jetzt am Besten umschwenken und ihr zu Selbständigkeit (generell) verhelfen? Sie ist auch sonst eher der abwartende Typ, guckt lange zu und probiert es erst aus wenn sie weiß dass sie es jetzt kann. Sollte man das so hinnehmen oder sie mehr zum Ausprobieren bringen, und wenn ja wie?! Noch eine andere Frage: Sie erzählt nie was aus dem Kindergarten. Dann sagt sie immer "Mama das weißt Du doch". Normal?

von pitt_broetchen am 31.03.2015, 10:43

Antwort auf: Wieviel Selbständigkeit bei 3,5 jährigem Kind?

Liebe pitt_broetchen, morgens helfen Sie Ihrer Tochter gerne beim Anziehen, da haben die meisten Kinder in dem Alter und auch später noch "Schwierigkeiten". Im Kindergarten kann Ihre Tochter dann vielleicht den einen Schuh ausziehen und Sie den anderen? Genauso beim Hausschuhe anziehen? Beim weiteren An- und Ausziehen im Laufe des Tages können Sie ähnlich verfahren. Ein Teil Sie, ein Teil Ihre Tochter. Mag sich Ihre Tochter den Schuh nicht ausziehen, darf sie solange im Flur bleiben, bis sie soweit ist. Sie müssen nicht daneben warten, sollten aber nicht die Tür schließen. Geben Sie ihr ein paar Tage Zeit, um sich an den neuen Ablauf zu gewöhnen. Das Verhalten, nichts aus dem Kindergarten zu erzählen, ist völlig normal. Ihre Tochter kann sich nicht im Detail erinnern, ob sie heute gebastelt hat oder gestern. Es ist für sie auch nicht wichtig. Kinder konzentrieren sich auf den Moment und nicht auf das, was war. Auf jeden Fall hat sie gespielt und bitteschön Mama, "Das weißt du doch." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2015