Wieviel Rummel brauchen Kinder?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Rummel brauchen Kinder?

Hallo Frau Schuster, unsere Kinder (1+3) haben eher einen ruhigen Tagesablauf. Wir spielen, lesen und sind viel draußen. Von Freundinnen höre ich nur wieviel sie unterwegs sind mit Kindern; Babyschwimmen, Tanzen, diverse Spielgruppen, Faschingsfeiern usw... Biete ich unseren Kindern zuwenig? Haben sie dadurch nicht genügend Abwechslung + Eindrücke? Viele Grüße Andrea

Antwort auf: Wieviel Rummel brauchen Kinder?

Hallo Andrea Solange Ihre Kinder einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie machen und laut Aussage des Kinderarztes an Hand der Vorsorgeuntersuchungen eine altersgerechte Entwicklung festgestellt wurde, werden Sie Ihren Kindern auch noch genügend Abwechslung bieten und Eindrücke vermitteln können. Da die Kleinen aber sicherlich mit ca. 4 Jahren eine Tageseinrichtung besuchen werden, ist das Lernen eines angemessenen, sozialen Verhaltens und auch das Akzeptieren einer anderen, bekannten Bezugsperson in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe für die Kleinen sicherlich leichter, sodass ich Ihnen rate, den Beiden doch mind. 1 Mal/Woche Kontakte zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern zu ermöglichen. Diese Kontakte lassen sich relativ einfach und gezielt während des Besuchs einer Eltern-Kind-, bzw. Interessengruppe knüpfen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2009