Frage: Wieviel Lügen ist "normal"

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?

von Akira am 23.04.2018, 10:52

Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

Liebe Akira, noch ist es nicht dramatisch, dass Ihr Sohn des Öfteren nicht die Wahrheit sagt. Im Laufe der Grundschulzeit sollte dies aber, bis auf ein paar kleine Notlügen, aufgehört haben. Versuchen Sie, hinter den Grund der Lügen zu kommen. Warum lügen Kinder? Vielen Kindern scheint der Alltag zu anstrengend und sie lügen z.B., um von nicht erledigten Aufgaben abzulenken und um mehr Freizeit zu haben. Kinder lügen auch, weil sie Streitereien und Konsequenzen aus dem Weg gehen wollen. Sie haben aber auch Angst davor, bestraft zu werden, wenn ihnen z.B. ein Missgeschick passiert ist. Manchmal sagen Kinder die Unwahrheit, weil sie sich selbst besser darstellen wollen. Setzen Sie sich, nachdem Sie Ihren Sohn beim Schwindeln ertappt haben, mit ihm zusammen und besprechen die Situation. "Du magst mir nicht sagen, dass du das Schulbrot nicht gegessen hast. Es ist in Ordnung, wenn du das Brot in der Schule nicht isst. Ich möchte nur nicht, dass du es wegschmeißt, sondern wieder mit nach Hause bringst. Möchtest du morgen vielleicht eine andere Wurst auf das Brot bekommen?" Erklären Sie Ihrem Sohn, was an der eigentlichen "Geschichte" in Ordnung war und was nicht. Bieten Sie gerne einen Kompromiss an. Das Schulbrot war einfach nur ein Beispiel. Bezichtigen Sie Ihren Sohn nicht so oft des Lügens, damit er kein schlechtes Gefühl bekommt. Zeigen Sie ihm, wie oben beschrieben, dass Sie ihn verstehen können und zeigen andere Lösungswege auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.04.2018

Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

Was sind denn die Kleinigkeiten? Geht es um Dinge, die ihm einen Vorteil verschaffen, die andere in Misskredit bringen oder Dinge, die er nicht darf und dann durch Lügen verheimlichen will? Ich frage deshalb, weil es eben ein Unterschied ist, ob ein Kind lügt/schummelt, weil ihm zum Beispiel etwas peinlich ist (Eltern entdecken die fehlenden Süßigkeiten) oder ob es um bewusstes Lügen zum eigenen Vorteil geht bzw. anderen die Schuld zuschieben.

von cube am 23.04.2018, 11:34

Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

beides..............

von Akira am 23.04.2018, 12:14

Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

Ich denke, da ist es besser, auf die fachliche Antwort von Frau Ubbens zu warten. Manchmal tun Kinder dies auch, wenn es sehr viele Regeln im Haushalt gibt und sie sich auf diese Weise sozusagen dagegen wehren bzw. den Sinn nicht erkennen können. Aber wie gesagt: Frau Ubbens wird da eine qualifziertere Einschätzung vornehmen können.

von cube am 23.04.2018, 14:39