Frage: Wieviel Lügen ist "normal"

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?

von Akira am 23.04.2018, 10:52



Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

Liebe Akira, noch ist es nicht dramatisch, dass Ihr Sohn des Öfteren nicht die Wahrheit sagt. Im Laufe der Grundschulzeit sollte dies aber, bis auf ein paar kleine Notlügen, aufgehört haben. Versuchen Sie, hinter den Grund der Lügen zu kommen. Warum lügen Kinder? Vielen Kindern scheint der Alltag zu anstrengend und sie lügen z.B., um von nicht erledigten Aufgaben abzulenken und um mehr Freizeit zu haben. Kinder lügen auch, weil sie Streitereien und Konsequenzen aus dem Weg gehen wollen. Sie haben aber auch Angst davor, bestraft zu werden, wenn ihnen z.B. ein Missgeschick passiert ist. Manchmal sagen Kinder die Unwahrheit, weil sie sich selbst besser darstellen wollen. Setzen Sie sich, nachdem Sie Ihren Sohn beim Schwindeln ertappt haben, mit ihm zusammen und besprechen die Situation. "Du magst mir nicht sagen, dass du das Schulbrot nicht gegessen hast. Es ist in Ordnung, wenn du das Brot in der Schule nicht isst. Ich möchte nur nicht, dass du es wegschmeißt, sondern wieder mit nach Hause bringst. Möchtest du morgen vielleicht eine andere Wurst auf das Brot bekommen?" Erklären Sie Ihrem Sohn, was an der eigentlichen "Geschichte" in Ordnung war und was nicht. Bieten Sie gerne einen Kompromiss an. Das Schulbrot war einfach nur ein Beispiel. Bezichtigen Sie Ihren Sohn nicht so oft des Lügens, damit er kein schlechtes Gefühl bekommt. Zeigen Sie ihm, wie oben beschrieben, dass Sie ihn verstehen können und zeigen andere Lösungswege auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.04.2018



Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

Was sind denn die Kleinigkeiten? Geht es um Dinge, die ihm einen Vorteil verschaffen, die andere in Misskredit bringen oder Dinge, die er nicht darf und dann durch Lügen verheimlichen will? Ich frage deshalb, weil es eben ein Unterschied ist, ob ein Kind lügt/schummelt, weil ihm zum Beispiel etwas peinlich ist (Eltern entdecken die fehlenden Süßigkeiten) oder ob es um bewusstes Lügen zum eigenen Vorteil geht bzw. anderen die Schuld zuschieben.

von cube am 23.04.2018, 11:34



Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

beides..............

von Akira am 23.04.2018, 12:14



Antwort auf: Wieviel Lügen ist "normal"

Ich denke, da ist es besser, auf die fachliche Antwort von Frau Ubbens zu warten. Manchmal tun Kinder dies auch, wenn es sehr viele Regeln im Haushalt gibt und sie sich auf diese Weise sozusagen dagegen wehren bzw. den Sinn nicht erkennen können. Aber wie gesagt: Frau Ubbens wird da eine qualifziertere Einschätzung vornehmen können.

von cube am 23.04.2018, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lügen beim 9jährigen Jungen

Hallo, ich hätte da mal für mich persönlich ein schwerwiegendes Anliegen: Es geht um unseren ältesten Sohn Maximilian. Er ist 9,5 Jahre alt und sehr temperamentvoll. Er hat Asthma und soll demnächst alleine in Kur fahren, was er für spannend hält.... Nun ist es so, dass er uns oft anlügt. Es war vor 1,5 Jahren schon mal recht schlimm, dann...


Lügen und Aggression

Guten Morgen, unser Sohn (8 J) hat in der Schule, nun schon wiederholt, der Lehrerin erzählt, er bräuchte dies und das nicht machen, weil es so mit uns abgesprochen sei. Er weigert sich dann zB standhaft an einer Gruppenarbeit teilzunehmen oder sich vom Fotografen fotografieren zu lassen...Die Lehrerin wollte daraufhin etwas in das Elternbuch sc...


Hat alles auch....(Lügen, Angeben)

Liebe Frau Ubbens, in folgender Situation hätte ich gern etwas Input: wir kümmern uns um Flüchtlinge und sind seit einem Jahr sozusagen Paten für ein knapp 4jähriges Mädchen aus Afrika. Sie spielt oft bei uns oder wir nehmen sie zu Familienunternehmungen mit. Die Diskrepanz ist natürlich enorm zwischen ihrer und unserer Welt. Sie sagt ständ...


Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Toc...


warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte...


Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umg...


8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche un...


Lügen

Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen hab...


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinigkeiten selbst wenn man ihn dabei erwischt braucht er ewig bis er es zugibt dass er gelogen hat und als Erklärung kommt dann ich weiß auch nicht ich lüge automatisch ich weiß nicht warum ich das mache ...