Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

Hallo Liebes Expertenforum Team, Ich möchte mich heute mit einer Frage zum Umgang mit meinem Sohn und seinem weit entfernt lebenden Vater an sie wenden. Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und wächst seit seinem ersten Lebensjahr ohne seinen Papa auf. Sein Vater hat nach der Geburt ein Jahr mit uns in Deutschland gelebt, dann musste ich mich aber trennen und er ist dann nach einem halben Jahr wieder in sein Heimatland (Ecuador) umgezogen. Da ich selbst Scheidungskind bin, wollte ich immer das der Kontakt erhalten bleibt und habe immer versucht den Kontakt über Videocall aufrecht zu erhalten. Teilweise muss ich da sehr hinterher sein, da der Vater sehr unorganisiert ist, und das mit der Zeitverschiebung eine Kommunikation recht schwierig macht (ausserdem kann mein Sohn die Sprache des Vaters bisher kaum). Seit kurzer Zeit bin ich mir aber nun garnicht mehr so sicher, ob das eigentlich gut so ist. Also ja, er verliert nicht den Kontakt zu seinem Vater, aber schadet meinem Sohn dieser sehr reduzierte Kontakt vielleicht eher? Er ist auffällig in der Kita, un die Erzieher vermuten, dass ihm eine männliche Bezugsperson fehlt. Leider leider lässt sich das momentan gerade sehr schwer realisieren. Ich habe noch keinen neuen Partner und männliche Freunde oder Verwandte haben nicht so oft Zeit. Wie oft sollte denn ein regelmässiger Kontakt zu eine männlichen Bezugsperson bestehen, damit es den fehlenden Vater ein Stück weit kompensiert? Ausserdem rede ich hier und da auch über seinen Vater, wenn es grad zu Thema passt, damit er nicht den Bezug verliert. Ist das gut? Ich habe ihn auch schon zweimal gefragt, ob er manchmal traurig ist, weil sein Papa nicht hier ist. Ich möchte nicht das er irgendwelche Gefühle verbergen muss (das war so in meiner Kindheit) wie oft sollte man sowas fragen bzw. über den Vater sprechen? Vielen Dank für Ihre Zeit. Liebe Grüsse Anja

von AngieR am 30.05.2016, 22:58

Antwort auf: Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

Liebe Anja, Ihr Sohn weiß eigentlich gar nicht genau, was es heißt, einen Papa zu haben. Er weiß nicht mehr, wie es in seinem ersten Lebensjahr war. Sie können ein Bild des Papas ins Kinderzimmer hängen, so hat Ihr Sohn seinen Papa immer bei sich. Videocalls alle zwei bis vier Wochen reichen meist aus. Möchte Ihr Sohn häufiger mit seinem Papa sprechen, wird er es Ihnen sagen. Was bedeutet, dass Ihr Sohn in der Kita auffällig ist? Natürlich ist es immer wünschenswert, wenn Kinder eine weibliche und eine männliche Bezugsperson haben. In vielen Familien ist es heute aber nicht mehr so. Viele Eltern leben getrennt. Von daher gibt es auch Wege, den fehlenden Part auszugleichen. Wie verhält sich Ihr Sohn zu Hause? Zeigt er ein ähnliches Verhalten wie in der Kita? Wie gehen die Erzieher mit dem Verhalten Ihres Sohnes um? Fragen Sie nicht zu oft, ob er traurig ist, dass der Papa nicht in der Nähe ist. Haben Sie einfach immer ein offenes Ohr für Ihren Sohn und er wird es Ihnen sagen. Dass Sie den Papa in Gesprächen regelmäßig erwähnen ist gut. Sie müssen aber kein Thema auf den Tisch bringen, nur damit der Papa Erwähnung findet. Melden Sie sich gerne noch einmal, bzgl. des genauen Verhaltens Ihres Sohnes, wenn dazu noch Fragen offen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2016

Antwort auf: Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

Liebe Sylvia, vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr. Also in der Kita wird mir erzählt er geht gezielt auf andere Kinder und kneift oder kratzt und geht dann zu einer Erzieherin und sagt 'Ich habe ... gekniffen'. Die Erzieher meinen er möchte so Aufmerksamkeit haben, und sie versuchen es so unaufgeregt wie möglich zu behandeln. Aber es gibt jeden Tag solche Situationen und sie müssen ja auch schaun das nicht jeden Tag ein Kind zerkratzt ist oder so. Privat gibt es auch öfter Situation das mein Sohn sehr schnell jegliche Art von Gefühlen unkontrolliertem körperlichen Ausdruck verleiht. Wenn er sich dolle freut wenn wir spielen dann kneift er mir manchmal auch ins Gesicht. Oder haut oder kneift andre Kinder wenn ihm etwas nicht passt. Er umarmt auch gern sehr leidenschaftlich bis es dem anderen zu viel wird. Aufhören fällt ihm schwer. Er ist irgendwie auch sehr an den Gefühlsausdrücken seiner Mitmenschen interessiert und findet das irgendwie total spannend. Momentan sagt er oft zu mir 'Mama wein mal' und er freut sich dann wenn er was machen kann damit ich aufhöre. Obwohl mit andern Kindern ist das Trösten noch nicht oft dabei. Als zweiten Punkt hat die Kita angemerkt, das er sehr schwer Grenzen anerkennt und ständig übertritt. Das kenne ich auch von zu Hause, aber irgendwann sitz es, aber es gibt eine sehr sehr lange Testphase, die auch manchmal mehrmals von ihm durchlaufen wird bis er etwas endgültig so akzeptiert. Er ist sehr willensstark und temperamentvoll, aber vielleicht ist da noch mehr...? Ich muss dazu sagen ich habe schon immer versucht ihm meine Grenzen, wenn auch kurz, zu erläutern um es nicht nur bei dem 'weil ich das jetzt so will' zu belassen. Vielleicht hat das auch zu seinen langen Testphasen geführt. Vielen Dank schonmal. liebe Grüsse Anja

von AngieR am 02.06.2016, 22:59

Antwort auf: Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

Liebe Anja, haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem Sohn. Bgzl. der Gefühlsreaktionen wird er sicherlich in den nächsten Wochen oder Monaten mit dem Testen wieder aufhören. Das Testen wird langweilig werden und Ihr Sohn wird neue Vorlieben entwickeln. Setzen Sie ihm aber gerne klare Grenzen. Kratzen und Hauen etc. sind nicht in Ordnung und Ihr Sohn sollte ein deutliches Nein zu hören bekommen, damit die Testphase bald wieder vorbei geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2016

Antwort auf: Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

Liebe Sylvia, vielen Dank für ihre Ermutigung! Beste Grüsse

von AngieR am 04.06.2016, 22:40