Wieso schläft mein 14 wochen altes baby tagsüber schlecht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso schläft mein 14 wochen altes baby tagsüber schlecht

Guten tag mein 14 wochen altes baby schläft tagsüber sehr schlecht . Mein baby ist tod müde und während der milch von meiner abgepumpten muttermilch also mit flasche gebe ich ihr die milch schläft sie und dann will ich sie daheim auf dem bauch legen da schläft sie spuckt ihr essen aber manschmal nach 5 oder nach 10 oder auch mal nach 20 minuten aus. Ich versuche schon zu achten das sie ein bäuchern macht manschmal macht sie den manchmal nicht ich warte 5 bis 10 minuten etwa bis sie bäuerchen macht. Aber sie wacht durch die milch immer auf weil die es ausspuckt. Das koriose ist das ich abends daa gleiche mache ok manschmal spuckt sie da auch dann nehme ich sie auf de fiieger griff da schläft sie aber dann seit 2.5 monaten schläft sie abends sogar durch also von 20 bis 5 uhr . Ich weis das ist ein luxsus. Aber tagsüber ist ja auch müde und wenn sie dann nicht schläft ist so gereizt. Tsgsüber geh ich deshalb mit ihr manschmal bis zu 3 msl am rag raus da schläft sie dann mal 2 oder 1 oder auch sogar mal 3 stunden im kinderwagen schläft sie allerdings nur schräg also nicht auf den rücken. Aber seit 2 tage schläft sie jerzt auch im kinderwagen nicjt mehr. Bis gerade eben ersr muss sie mindestens 10 minuten sich tod schreien bis sie schläft. Und das auch allerdings nur wen ich den kinderwagen hin und her schiebe. Sie hat so einen sensiblen schlaf dann scjläft ske mal 20 minuten und wacht auf. Im kinderwagen wenn icj den mal stehen lasse und ich seh sie bewegt sich muss ich den schnell hin und her bewwgen damit sie weiter schläft. Ich habe das gefühl sie muss immer wissen das ich bei ihr bin sonst wacht sie gleich auf weil abends schläft sie neben mir im bett. Habe im internet ja gelsen das es normal ist wegen der evolotion das baby ihre umgebung überprüfen ob alles so war sie eingeschlafen sind. Bis 3 monaten etwa meine ist ja jerzr schon 3 monate. Wie lange geht die phase etwa das sie tagsüber auch mal 2 stunden am stück ohne das ich bei ihr bin. Oder ohne das ich sie bewegen muss wenn sie schon schläft

von Berry am 01.04.2019, 13:41



Antwort auf: Wieso schläft mein 14 wochen altes baby tagsüber schlecht

Liebe Berry, es kann noch einige Monate dauern, bis Ihre Tochter tagsüber alleine in den Schlaf findet. Gehen Sie gerne weiterhin mit Ihrer Tochter mit dem Kinderwagen spazieren. Legen Sie sie schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen hin und warten nicht, bis sie übermüdet ist. Bei vielen Kindern, die schlecht in den Schlaf finden, hilft eine feste Tagesstruktur. Führen Sie eine Woche lang Protokoll, um welche Uhrzeit Ihre Tochter erste Müdigkeitsanzeichen zeigt, wann sie eingeschlafen ist und bis wann sie geschlafen hat. Ermitteln Sie daraus den täglichen Schlafbedarf und auch die häufigste Schlafenszeit. Nach der Woche legen Sie Ihre Tochter immer um etwa die gleiche Zeit schlafen, damit Ihre Tochter sich an den Rhythmus gewöhnen kann und dann sicherlich auch einfacher in den Schlaf findet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2019



Antwort auf: Wieso schläft mein 14 wochen altes baby tagsüber schlecht

Ok dankeschön. Ja muss da echt einmal ein prodokol schreiben. Ja ich versuche schon aufjenfall immer zu schauen das wir etwa u. Die gleiche tageszeit raus gehen. Das doofe ist einfach wenn sie mal dann eingeschlafen ist im kinderwagen und ich lass sie im garten und mein wohnung ersten og und man schaukelt den kinderwagen nicht weiter wacht sie manchmal auf. Also sie hat echt einen sehr unruhigen und leichten schlaf. Das ist ja auch normal oder?

von Berry am 04.04.2019, 02:15



Antwort auf: Wieso schläft mein 14 wochen altes baby tagsüber schlecht

Liebe Berry, viele Kinder wachen auf, sobald der Kinderwagen steht. Das Schaukeln des Kinderwagens, im Auto, im Tragetuch usw. vermittelt Nähe und lassen Babys i.d.R. länger und ruhiger schlafen. Wenn Sie es einrichten können, machen Sie gerne ausgedehntere Spaziergänge. Wenn der Kinderwagen länger rollt, wird auch Ihre Tochter länger schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...