Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

Hallo Frau Ubbens, unsre Tochter ist am 13.8 in der 34+4 ssw mit 49 cm und 2680 g geboren. Nachdem wir 10 Tage in der Klinik bleiben mussten (davon 2 Tage getrennt, weil sie im Beobachtungsraum war), da sie Probleme mit der Sauerstoffsättigung hat, ,kamen wir nach Hause und haben zwischen Abpumpen, zufüttern und Stillversuchen schließlich vollstillen hinbekommen. Es war also ein holpriger Start, immer mit dem Päppeln im Vordergrund. Anfangs schlief sie im kh auch in dem Stubenwagen, zu Hause dann zeitweise nur auf mir, und mittlerweile öfters nach dem stillen nachts nur neben mir. Sie hat sich nun aber gut entwickelt, sei es vom Gewicht oder vom anlachen, zuhören beim Singen usw. Es ist unser erstes Kind, wir sind teilweise sehr unsicher. Folgende Fragen haben sich mir gestellt: Unser Baby lässt sich zum schlafen tagsüber sehr selten ablegen, manchmal klappt es in ihrer Wiege, häufig schläft sie aber nur bei einer Kinderwagenfahrt oder auf mir nach dem stillen, nachts umlegen in ihr Bettchen klappt auch nur manchmal. Wie können wir das ändern? Müssen wir das ändern? Wenn sie wach ist, dann möchte sie entweder umher getragen werden, oder ich besinge sie beim schaukeln auf meinen Beinen, generell hält ihre Zufriedenheit dann aber nur kurz, und teilweise muss ich im 1-1.5 std stillen. Wach in der babywippe sitzen oder auf der krabbeldecke beschäftigt zu werden, führt auch zum quengeln. Woran liegt das? Selbst wenn ich mit ihr rede, z.b. wenn sie in der Wippe sitzt, reicht ihr nicht. Ich kann kaum duschen, Haushalt machen, denn ich will sie ja nicht abgelegt schreien/weinen lassen. Eigentlich braucht sie dauerhaft körperkontakt und ständiges stillen, aber tragen in der manduca gefällt ihr nicht wirklich. Andere Babys in der Rückbildung liegen auch einfach zufrieden auf der Decke vor ihren Müttern und schauen interessiert durch die Welt. Ich kann kaum die Übungen wahrnehmen, denn abgelegt, quengelt sie sofort, ich bin dort fast nur am Stillen oder dabei sie zu schaukeln. Hängt sie in der Entwicklung hinter her, weil sie zu früh kam? Machen wir irgendwas falsch? Wie kann ich es unterstützen, dass sie alleine und ohne stillen schläft? Oder ist das noch gar nicht notwendig? Ich hab Sorge, dass sie später nicht eigenständig wird. Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen. Herzliche Grüße!

von Claudi2009 am 29.10.2018, 15:48

Antwort auf: Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

Liebe Claudi2009, Ihre Tochter braucht Ihre Nähe, egal ob 10 Wochen alt oder 5 (wenn sie zeitgerecht geboren worden wäre). Babys brauchen ganz unterschiedlich viel Körperkontakt. Dieser sollte den Kindern gegeben werden. Gerne darf Ihre Tochter im Kinderwagen bei einer Spazierfahrt schlafen oder in den Schlaf gestillt werden. Beides ist so lange in Ordnung, wie Sie als Eltern es in Ordnung finden. Auch das häufige Stillen ist völlig normal und in Ordnung. Ihre Tochter hat womöglich noch gar nicht so viel Kraft, um bei einer Mahlzeit so viel Milch zu trinken, dass sie für einen längeren Zeitraum satt ist. Oder aber sie möchte einfach nur Ihre Nähe. Waren Sie mit Ihrer Tochter schon einmal bei einem Osteopathen? Dieser kann kleinste Verspannungen lösen und Ihre Tochter mag sich danach womöglich ab und an länger ablegen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2018

Antwort auf: Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

Nein, du machst nichts falsch. Nicht nur wir, auch viele andere Eltern haben einfach Kinder, die viel Körperkontakt brauchen. das ist nicht unnormal und du machst nichts falsch. Ich habe ehrlich gesagt oft erst geduscht, wenn mein Mann zu Hause war und er das tragen. kuscheln oder einfach nah daneben sitzen übernehmen konnte. Auch das Dauerstillen ist eher normal. Das Baby will dadurch die Milchproduktion anregen. Der Körper erhält über das häufige stillen oder auch nuckeln das Signal, das mehr Milch benötigt wird und produziert diese dann auch. Solche Phasen wirst du zwischendurch immer wieder haben. Unser Kind hat darüber auch das Bedürfnis nach Nähe und Beruhigung gestillt. Frag doch dazu ansonsten gerne mal hier im Still-Forum. Alles Gute euch!

von cube am 29.10.2018, 17:23

Antwort auf: Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

Ich hab auch so eine. Aber sie ist nun schon Schulkind. Ich habe sie 1,5 Jahre lang sehr viel getragen und ewig und ständig gestillt. Sie war so, sie brauchte es. So sind die Kinder sehr verschieden. Wenn es für Dich fein ist, musst Du nichts ändern. Umso besser kann die Kleine in der Welt ankommen. Der Start war ja nicht so einfach. Die Regel dafür ist ganz einfach: Mach, was für Euch gut ist, was gut geht. Sperr die Ohren auf Durchzug, wenn die Außenwelt wenig hilfreiche Kommentare macht. Sie kommen gewiss! Du und Dein Baby und sein Papa entscheiden, wie Ihr leben wollt. Das ist wichtig. Es gibt keine ehernen, allgemeingültigen Regeln außer der, dass man ein Baby in dem Alter nicht zu viel verwöhnen kann. Das macht es nämlich sehr stark. Du wirst merken, wenn es an der Zeit ist, dass das Kind auch mal minimal Frust aushalten muss. Und Deine eigenen Bedürfnisse sind auch wichtig, z.B. die Hände mal frei haben. ;-) Mir hat in meiner Unsicherheit damals ein sehr pragmatischer Hinweis der Ärztin geholfen, als ich meinte, mein Kind möge das Tragetuch nicht: "Wie?" fragte sie. "Kind kommt ins Tuch. Mama muss doch auch was Anderes machen und die Hände frei haben." Die Frau hat drei Kinder. Nebenbei würde ich so ein Kleines nicht in die Manduca setzen. Das tut Deinem Rücken nicht gut und ist für so ein kleines Baby auch nicht das Richtige. Man sagt, Manduca soll erst ab Sitzalter verwendet werden. Wier haben sie noch später verwendet, als das Kind auf dem Rücken getragen werden konnte. Da war sie super. Unser Kind wog auch zarte 2700g, das ist also perfekt vergleichbar. Empfehlen kann ich sehr das elastische Tragetuch von MAM ohne Hanfanteil. Das kann man ewig benutzen, und einmal gelernt, kann man das Kind flott rein- und wieder rausnehmen. Es ist sehr weich und leicht. Für mich war es sehr lange wie eine zweite Haut. Leider auch recht teuer, man kann es aber später gut gebraucht verkaufen und bekommt einiges wieder heraus. Bin den ganzen Tag damit rumgelaufen. Elastische Tücher lassen sich vorbinden, was ich sehr vorteilhaft finde. Und eben: Für so kleine Mäuse sind sie perfekt, für Mamas Rücken am besten, besser als jede Tragehilfe. Auf Youtube gibt es Filme zum Binden, ansonsten ist auch eine Anweisung durch eine Trageberatung super. Dein Kind wird sich sicher schnell daran gewöhnen und dann, wie unseres, im Tuch wohnen. Erst mal aber spürt es Deine Unsicherheit. Helfen kann, wenn Du den Fokus vom Kind nimmst, sobald es sicher im Tuch ist, und Dich einfach auf Deine Atmung konzentrierst, wie bei Entspannungsübungen. Dadurch bleibst Du bei Dir, und Dein Kind kann lernen, dass das so gut geht. Die halbe Welt trägt ihre Kinder, dafür sind sie gemacht. Ein Besuch beim Osteopathen (schau, ob Du Referenzen bekommen kannst, da gibt es große Qualitätsunterschiede) kann sicherstellen, ob das Kind eine Blockade hat und darum nicht getragen werden mag. Alles Gute! Ihr schafft das schon!

von Schniesenase am 29.10.2018, 22:46

Antwort auf: Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

@Schniesenase Ein ganz toller Beitrag,vielen Dank dafür,du hast so recht! Meine 3 Kinder haben die erste Zeit auch im Tuch gewohnt. Selbst fremde Menschen bemerken wie ausgeglichen meine Kinder sind und wie gelassen,ich werde tatsächlich öfter angesprochen. Ich führe das zu grossen Teilen aufs Tragen und Langzeitstillen zurück. Lg

Antwort auf: Wieso lässt sich mein Baby nicht ablegen?

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde mein Baby einfach annehmen, wie es ist und weiterhin ihr Nähebedürfnis erfüllen, so wie sie es einfordert.

von Claudi2009 am 01.11.2018, 10:58