Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (18 Monate) hat schon immer Angst vor anderen Kindern. Sie ist ein ruhiges und zurückhaltendes Kind, zumindest bei Fremden Leuten. Wir gehen in den Babytreff seitdem sie 3 Monate alt ist. Wir waren im Babyschwimmen und aktuell auch im Kinderturnen, in der Hoffnung dass sie gegenüber anderen etwas offener wird. Aber nach wie vor klammert sie sich an mich, weint und zeigt zur Tür. Wenn andere Kinder auf dem Spielplatz sind, setzt sie sich lieber alleine in eine Ecke und spielt für sich.Ich weiß nicht was ich noch tun soll.ich habe das Gefühl meine Tochter ist die einzige in den Kursen und auf dem Spielplatz die solch einen aufstand macht und alle Blicke sind auf uns gerichtet. Wir treffen uns einmal die Woche mit den Kindern meiner Freundin, das klappt ganz gut nachdem sie warm geworden ist. Ist das normal in diesem Alter oder muss ich mir Gedanken machen? Lieben Gruß

von Olliline am 27.08.2019, 13:42



Antwort auf: Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Liebe Olliline, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Wie meine Vorrednerin schon sehr gut erklärt hat, ist die Mentalität der Menschen sehr unterschiedlich, so auch von Kindern. Haben Sie Geduld. Es wird die Zeit kommen, in der Ihre Tochter mit anderen Kindern spielt und freudig auf sie zugeht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2019



Antwort auf: Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Erstaunlich, wie weit verbreitet die Annahme ist, dass alle Kinder sich wie Bolle freuen müssten, wenn sie auf andere Kinder treffen ;-) Offenbar ist ein Bild mittlerweile etabliert, bei dem Kinder sich voller Freude ins Getümmel stürzen und fröhlich lachend mit 10 fremden Kindern spielen. Ebenso wie Erwachsene können Kinder extrovertiert und kontaktfreudig sein - oder eben eher introvertiert, zurückhaltend und kleiner Gruppen bevorzugen (oder das 1:1 Spiel). Und warum sollte ein Kind bei ihm fremden Personen sofort offen und freudig auf diese zugehen? Wir als Erwachsene tun das (mehr oder weniger gut/gerne), weil wir die entsprechende Reife und Erfahrung besitzen, dass idR keine Gefahr droht bzw. wir haben eben gelernt, Small Talk etc zu führen. Ich würde sagen, du solltest dein Kind einfach so nehmen, wie es ist. Dränge sie nicht, mit anderen spielen zu müssen. Erwarte nicht, dass sie jetzt schon Spaß an Gruppenaktivitäten hat. Das kommt alles noch. Und evt. ist sie einfach auch ein Mensch, dem zu viele andere Menschen eben zu viel sind. Unser Kind war übrigens auch so. Und inzwischen kann er sich sehr gut mit großen Gruppen (Kiga/Schule) arrangieren - bevorzugt aber immer noch eher kleinere Gruppen - es ist ihm sonst schnell zu laut, zu viel Trubel.

von cube am 27.08.2019, 16:03



Antwort auf: Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich durch die Meinung anderer verunsichern lassen. Ich dränge die kleine Maus nicht.Da sie bald in den Kindergarten geht, wollte ich sie im Vorfeld schon etwas mit Kindern vertraut machen. Aber ich zwinge sie nicht, wenn sie nicht möchte gehen wir wieder. Ich kann sie aber auch verstehen, ich bin heute noch so. Das hat sie wohl von mir!

von Olliline am 28.08.2019, 09:07



Antwort auf: Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Ich habe gerade diesen Thread gesehen, nachdem ich weiter oben eine ähnliche Frage gestellt habe. Zum Trost jedenfalls: ihr und wir sind wohl nicht alleine ;)

von Blue_Berry am 28.08.2019, 12:28



Antwort auf: Wieso hat mein Kind solche Angst vor anderen Kindern?

Für sich spielen, neben anderen Kindern, ist sowieso in dem Altern und noch einige Zeit lang üblicher als aktiv mit den anderen zu interagieren. Das kommt später.

von zweizwerge am 29.08.2019, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...