Christiane Schuster

Wie zu Spielen/ Basteleien motivieren, die die Feinmotorik fördern?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

mein Sohn (4 J 2M) ist gegenüber seinen Altersgenossen etwas zurückgefallen, was Fein- und Grobmotorik angehen. Er bekommt Ergotherapie.

Nun würde ich ihn auch zu Hause gerne etwas gezielter unterstützen. Kinderturnen kommt super an. Aber auf das meiste rund um die Feinmotorik (Malen, Basteln, Schneiden, gemeinsam Kochen, Steckern...) hat er sehr oft keine Lust. Manchmal habe ich fast den Eindruck, dass er schon Vermeidungsstrategien entwickelt hat.

Wie könnte ich ihn motivieren? Ich lobe v.a. seine Mühe, aber auch sein Ergebnis. Ich freue mich mit ihm. Wenn er frustriert über sein Ergebnis ist, sage ich ihm auch, dass jeder, auch Freund XY, die Dinge üben musste. Oder sein kleiner Bruder bsp. musste das Laufen ganz lange üben usw.

Es ist manchmal auch so, dass er sein Werk dann einfach zerstört, wenn es ihm nicht gut genug erscheint. Ich finde das schade. Wie kann ich ihm helfen, nicht so schnell aufzugeben?

Feinmotorik ist ja gerade auch für die Schule sehr wichtig. Was sollte er bis dahin eigentlich alles können, um diesbezüglich keine unangenehme Überraschung beim Schulstart zu erleben und sich einigermaßen sicher zu fühlen?

Ich danke Ihnen für Ihren Rat!

Liebe Grüße

Angel

von Angel73 am 19.11.2012, 12:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo Angel
Bitte wecken Sie das Interesse Ihres Sohnes am Malen und Basteln, indem er z.B. mit einem "richtigen" Malerpinsel einen größeren Karton "anstreichen" DARF um daraus eine Garage für seine Autos, eine Hütte für sich selbst o.Ä. entstehen zu lassen.
Um z.B. Dachziegel, Haustürgriffe usw. anzustreichen benötigt er dann kleinere Pinsel. Mit Papas und Ihrer Hilfe lassen sich Fenster ausschneiden, Gardinen malen, ankleben, evtl. Möbel bauen usw.
Unmerklich werden dabei Grob- und Feinmotorik gefördert, aber auch das Farbverständnis kommt nicht zu kurz und das Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2012

Antwort auf:

HAllo,
Du könntest auch mit der Ergotherapeutin vereinbaren, dass sie deinem Sohn wöchentlich eine kleine Werkel- Bastel- Malaufgaben aufgibt. Viele Kinder fühlen sich dann "heraufgesetzt", weil sie schon Hausaufgaben, wie die Großen, in der Schule aufhaben.

viele Grüße

von marona am 19.11.2012

Antwort:

Lass den Papa ran

Ach Mama, ich bin ein echter Kerl und will nicht basteln...
aber mit Papa einen Nagel in ein Brett klopfen, eine Laubsäge benutzen, eine Schraube reindrehen, das würde mir gefallen.
Oder vielleicht baut Papa mit mir Lego oder baut eine Modelleisenbahn auf.

(-:

von blessed2011 am 21.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr