wie wird ein kind windelfrei?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie wird ein kind windelfrei?

hallo fr.schuster! vielen dank fuer die schnelle antwort auf meine letzten fragen!! wenn es nichts ausmacht,dass sie zu uns ins bett kommt, ist es ja super denn uns stoert es nicht..dachten nur vielleicht muessten wir ihr es abgewoehnen. hab noch ne frage!!welcher der beste weg das kind dazu zu bringen auf s toepfchen zu gehen???ich frag sie immer wieder "musst du pipi machen?" meistens ist die antwort "nein" und falls mal "ja" setzt sie sich drauf, kommt aber nix!!sie ist fast 3! vielen dank!!!!

von melinaki am 22.03.2012, 10:02

Antwort auf: wie wird ein kind windelfrei?

Hallo melinaki Bitte ziehen Sie Ihrer Tochter möglichst Trainingswindeln an und nehmen Sie sie mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Lassen Sie es zur Regel werden unmittelbar vor und nach dem Schlafen, sowie vor und nach Unternehmungen ins Bad zu gehen. Dort kann dann auch das Töpfchen stehen und evtl. ein Kindersitz für die Toilette, sowie ein Klobuch wie z.B.: "Pia, Paul und der Pipisee"; "Der kleine Klokönig" o.Ä. Da Kleinkinder nur allzu gerne ihre vertrauten Bezuspersonen nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben, wird Ihre Tochter zunächst MIT Windel und dann auch mit heruntergezogener Windel auf den Topf oder die Toilette gehen wollen. Ein Lob sollte ihr bei jedem noch so geringen Erfolg gewiß sein, während jeglicher Druck vermieden werden sollte. Nach einem Erfolg DARF Ihre Tochter dann stolz eine Weile ohne Windel herumlaufen und sich vielleicht eine "richtige" Unterhose selbst aussuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2012