Wie werde ich dem Kind am besten gerecht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie werde ich dem Kind am besten gerecht

Unser Sohn ist im Februar 2 geworden und geht seit 1 Jahr , an den 8 Nächten die ich im Nachtdienst arbeiten muß zu meinen Eltern. Das übernachten zuhause ist leider nicht möglich da mein Mann aufgrund eines massiven Hörschadens das Babyphon nicht hört , die 2 aber auch nicht zB nebeneinander schafen können da mein Mann extrem laut schnacht und er Kleine nicht zur RUhe kommt. Bisher lief alles gut und er ist, damit er nicht hin und her gereicht wird die 2-3 Nächte incl der Tage im "Omaurlaub" gewesen. Dort fühlt er sich zuhause, wohl und meine Eltern haben als Rentner auch Zeit viel mit ihm zu unternehmen. In den letzten Wochen häuft es sich das der kleine Mann nicht möchte das ich arbeiten gehe und extrem an mir hängt...wie kann ich ihm helfen. Läßt man es als Phase dabei das es "halt so ist" oder fährt man hin für ein paar Stunden damit er merkt die Mama läßt mich nicht alleine und fährt dann zum Nachtdient?! Ab August ist er für 4h im KIGA was ihn als weit entwickeltes Kind jetzt schon sehr freut und er geht gerne auch zu Krabbelstunden dort. Wäre Ihnen über jegliche Tips sehr sehr dankbar!!!!

von Marlonsmum am 30.04.2014, 16:32

Antwort auf: Wie werde ich dem Kind am besten gerecht

Liebe Marlonsmum, Kinder haben Phasen, in denen sie vermehrt den Kontakt zu Mama suchen und halten wollen. Diese gehen von selbst vorbei und solange Ihr Sohn nicht länger als wenige Minuten beim Abschied traurig ist und sich von der Oma und dem Opa trösten lässt und auch ansonsten einen fröhlichen Eindruck macht, lassen Sie alles so, wie es ist. In kurzer Zeit wird sich Ihr Sohn wieder ganz offen für die ihm bekannte Situation zeigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2014