Wie verhlate mich wenn mein Kind so die Grenzen austestet?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhlate mich wenn mein Kind so die Grenzen austestet?

Hallo! Mein älterer Sohn ist kürzlich 4 geworden und ich frage mich, ob seine Bockattacken eigentlich auch irgendwann mal aufhören. Ich weiß, es heißt nicht mehr Trotzphase, sondern Autonomiephase und ist wichtig für die Entwicklung. Wenn ich aber den Eindruck habe, es fordert teilweise mehr von mir ab, als ich geben kann, dann stimmt für mich etwas nicht. Zu Louis. Er geht seit einem Jahr in die Vorschule. Die Monate vorher waren anstrengend, er schien gelangweilt (bei der TaMu) hat ein Brüderchen bekommen. Er suchte den Kontakt oft meist über Konfrontation (Dragsalieren, laut werden). Ich hatte da Bedenken wegen des KiGa-Eintrittes, aber das lief unproblematisch. Er ist zwar dort offenbar sehr (!) ruhig und angepasst (das Gegenteil von zuhause), aber es klappt gut und er geht gerne. Er ist ein fittes Kind, sehr clever, sprachgewandt, kann sich auch mal alleine beschäftigen, bastelt gerne, hat gerne Gäste oder besucht Freunde. Meist ist er letzterer Situation dann aber nicht gewachsen. Es kommt fast immer zu einem "Brennpunkt". Manchmal geht's danach und er ist in der Situation "drin", manchmal setzte ich dann meine angedrohte Konsequenz durch und fahre nach Hause. Aber ist das der Wahrheit letzter Schluss? Er muss doch solche Sozialsituationen auch lernen, oder? Beispiele: Wir besuchen Freunde mit Neugeborenem, es liegt ein Gymnastikball herum, er weiß, innen (unsere Regel) wird nicht geworfen, trotzdem wird versucht wild mit dem Ball zu spielen. Ich ermahne, erste Warnung (Ball kommt weg), er grinst. Schlussendlich geht er bei solchen Begebenheiten IMMER bis zur letzten Grenze. Ich komme mir vor, als müsse ich wirklich ständig schimpfen oder tadeln. Er schubst die Kleine meiner Freundin. Die Kleine ist knapp über zwei und wehrt sich nicht. Das muss jetzt wohl schon häufiger vorgekommen sein (wir treffen uns oft). Ich bespreche das mit ihm, er lässt es dann auch sein - beim nächsten Mal ermahnt der Vater des Mädchens ihn, worauf er sie dann wiederum in Ruhe lässt. Ich kann aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er es beim nächsten Mal nicht wieder macht. Ich finde das soooo anstrengend. Er hat sich dann bevor wir fuhren (ich hatte echt die Nase voll) noch soweit an einen anderen kleinen Jungen (16 Monate) gelehnt, dass er diesen regelrecht eingeklemmt hat. Alle Anwesenden sprachen ihn an (ich zog gerade unseren Kleinen an - auch 16 Monate). "Pass mal auf, Achtung, da sitzt ein Kleiner, gib Acht, du tutst ihm weh, du bist schwerer, etc..." Was man eben so sagt. Louis saß nur da, reizte es bis aufs Letzte aus und erschloss offensichtlich nicht den Ernst der Lage. Ich glaube auch nicht wirklich, dass man ihm dann lang und breit erklären muss, warum man sich nicht auf ein jüngeres Kind drauf lehnt oder mit ihm balgt. Ich denke, er ist clever genug, um das zu verstehen. Zumal sein Bruder eben genau so alt ist, und zu dem ist er recht fürsorglich. Die selben Beispiele gibt's natürlich noch mit Spielzeug abnehmen, nicht warten können (ich will Schorle- jetzt sofort), Wutanfällen bei gefühlten Kinkerlitzchen. Wie gehe ich damit um? Mein Mann meint, dass sei das Alter, mehr Verständnis und Verstehen im Sozialkontakt käme schon noch. Ich hoffe das natürlich! Aber was, wenn nicht. Ich kann doch jetzt nicht nie mehr jemanden besuchen gehen, der zB keine Kinder hat (wegen nicht kindertauglicher Einrichtung) oder jüngere Kinder hat. Oder muss ich dann einfach nach 5 Minuten wieder fahren? Was fällt Ihnen dazu ein? Ich bin phasenwiese recht verzweifelt und kämpfe mit den Tränen, weil ich mich der Sache gegenüber hilflos fühle. Weder, will ich meinem Großen, "den Schuh des Anstrengenden anziehen", ich will aber auch nicht, dass er sich mit seiner Art total selbst im Weg steht. DANKE

von broe1 am 21.01.2013, 11:20



Antwort auf: Wie verhlate mich wenn mein Kind so die Grenzen austestet?

Hallo broe1 Ihr Sohn wird ein angemessenes soziales Verhalten nur mit konkreter Anregung, aber nicht mit Zurechtweisungen, wie z.B. Beenden des Besuches lernen können. Bevor Ihr Sohn sich z.B. mit dem Gymnastikball selbst zu beschäftigen sucht regen Sie ihn dazu an dem Besuch zu zeigen, wie er z.B. eine Garage für sein Auto malt/baut o.Ä. Loben Sie die "Größe, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft" Ihres Sohnes und freuen Sie sich dass er Ihnen schon helfen kann das jüngere, schwächere Mädchen zu beschützen. Erreichen Sie ein angemessenes soziales Verhalten, indem Sie die Stärken Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervorheben, seinen Ehrgeiz wecken etwas zu tun statt "Befehle" zu erteilen und ihn möglichst oft KONKRET zu einer geeigneten Aktivität anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie einem frechen 7-Jährigen Grenzen setzen?

Hallo, unser Sohn ist 7 geworden, geht in die 1. Klasse. Er ist ein guter Schüler, ist selbstbewusst, hat Freunde und ist in vielen Dingen schon recht selbstständig (trifft sich oft mit Freunden, kann sich in der Kleinstadt frei bewegen, kennt sehr gut die Uhr, geht allein zum Schwimmtraining etc.). Wir können uns auf ihn verlassen, Absprachen wie...


Grenzen setzen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und soweit ein sehr liebes aufgewecktes interessiertes Kind. Diese Woche hatte ich zwei Situationen, mit denen ich nicht wirklich umzugehen weiß: Wir leben auf einem Hof, der direkt an einer stark befahrenen 70er Zone liegt, haben ein Tor mit Zaun. Fußweg auf der andern Straßenseite. 1. Als ic...


Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre . Zu unserer Situation ist so das wir seit ca 2 Wochen sagen können was wir wollen,er reagiert nicht und macht einfach weiter. Meine Mutti meint ich rede zu viel das er aufhören soll. Es ist alles nicht ganz einfach da wir auch eine pflegebedürftige demenzkranke Oma die sehr aggressiv verbal und körperlich ist und das se...


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser 'berühmtberüchtigten' Autonomiephase ;) Lieblingswörter 'leine' und 'Nein.' Über Weihnachten hat sein sprachwortschatz enorm zugenommen in sehr kurzer Zeit und auf der anderen Seite macht er nur noc...


Tochter 15 Monate testet Grenzen??

Hallo, eine kleine Frage. Meine Tochter ist 15 Monate und hört mal mehr, mal weniger auf nein. Heute hat sowohl der Papa als auch später ich ein nein verwenden müssen. Sie hat es als eine Art Spiel angesehen - sprich immer weiter gemacht und am Ende gelacht Ich bin mir absolut unsicher, ob sie langsam ihre Grenzen aus testet oder sie ein and...


Wo kann ich Grenzen ziehen?

Liebe Frau Ubbens! Es geht mal wieder um meine Zwillingsbuben, die im Jänner 5 werden. Als Folge einer Auseinandersetzung heute Früh (die Buben mussten getestet werden, sie wollten aber die Gurgellösung nicht im Mund behalten, mein Mann wurde laut, ich habe für die Buben Partei ergriffen, was dazu geführt hat, dass mein einer Sohn meinem Man...


Wie schafft man liebevoll Grenzen ?

Moin Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt und testet natürlich mich und meine Mann sehr aus ..wie schaffe ich es ihr trotzdem Grenzen aufzuzeigen? Ein "Nein" wird komplett überhört...das war schon mal besser auch wenn ich sie beim Namen rufe reagiert sie nicht. Aufgrund meiner eigenen doch sehr schwierigen Kindheit, habe ich Angst ihr ...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...